abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überschussgerechte Leistungsmodulation WP mit Photovoltaik

Hallo!

 

Ich plane die Anschaffung einer Vitocal300, weil diese lauf Website eine "gesteigerte Eigenstromnutzung aus PV-Anlagen durch tiefe Leistungsmodulation der Wärmepumpe" bietet.

 

Hier nun meine Frage:

Ist es möglich die überschüssige PV- Leistung möglichst exakt an die Wärmepumpe zu übermitteln und wenn ja wie?

Bisher habe ich von der Schaltung eines potentialfreien Kontakts gelesen, was der Wärmepumpe ja aber nicht vorgeben kann auf welche Leistung sie modulieren soll. Im Endeffekt könnte das Einschalten der Wärmepumpe dann dafür sorgen, dass mehr Leistung benötigt wird als der Überschuss den die PV-Anlage im Moment bietet.

 

Kann man im Zusammenhang mit dem Viessmann Energy Management und eventuell dem EEBus und den leistungsmodulierten Wärmepumpen erwarten, das beispielsweise bei 1 kW momentaner Überschussleistung die Wärmepumpe auf 1kW Leistungsbezug geregelt (und bei 2kW Überschuss die WP auf 2 kW Leistungsbezug geregelt wird?

 

Danke und viele Grüße

 

Björn

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo platinum,

 

über die Gridbox ist keine Leistungsregelung möglich. Diese sorgt dafür, dass die Smart-Grid-Funktion ausgeführt wird. 

 

Über die PV-Funktion, welche über den 3-phasigen Energiezähler möglich ist, kann eine Leistungsmodulation vorgenommen werden. Je nachdem, kann es aber trotzdem dazu kommen, dass Strom aus dem Netz bezogen wird, da die Wärmepumpe nicht weiter runter modulieren kann als die minimale Leistung es vorgibt. Sollte die Mindestlaufzeit von 3 Minuten noch nicht unterschritten sein, bleibt sie weiterhin in Betrieb.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren