abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umluftbetrieb vs. Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen

Hallo, ich habe eine Vitocal 262-A Typ T2E-ze. Aufstellort ist im Wirtschaftskeller (EinfamHaus), gemeinsam mit Waschmaschine und einer kontrollierten Wohnraumlüftung. Der Keller selbst ist nicht in die Lüftungsanlage eingebunden, keine Zu- oder Abluft. Es gibt zwei solche, von einander getrennte Kellerräume.

Damit der Aufstellraum nicht zu sehr abkühlt, habe ich die Abluftleitung über ein (+Adapter) DN160 Wickelfalzrohr in den benachbarten Kellerraum geführt. Im Abstand von etwa 2m gibt es zum Druckausgleich, der beiden nebeneinander liegenden Kellerräume, einen Wanddurchbruch (DN 160) - für die Ansaugung der Wärmepumpe. 

Es sind nun zwei von einander getrennte Kellerräume, jedoch über Zu- bzw. Abluft miteinander verbundene Räume. 

Im Sommer möchte ich umstecken, Zuluft über das Wickelfalzrohr vom 2.Keller und die Abluft als Druckausgleich durch die Wandöffnung (DN160) zurück. Damit sollte es im Aufstellraum kälter sein als  im  zweiten Kellerraum (umgekehrt wie im Winterbetrieb). Auch will ich damit erreichen, dass beide Kellerräume konstant entfeuchtet werden. Die Pumpe ist wegen der vorhandenen PV Anlage nur zwischen 11 und 20 Uhr geschalten (Zeitprogramm).

 

Meine Frage wäre nun, ob ich die Wärmepumpe im Installationsmenü, Parameter I3 von 1 (Umluftbetrieb) auf 2 (Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen)umstellen muß, und wie sich das auswirken würde (Funktion?).

herzliche Grüße

Gerhard

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Im Außenluftbetrieb scheint das Luftvolumen höher zu sein:

thorsten__0-1672428054714.png

 

Danke für die rasche Antwort. Habe es nicht geschrieben, habe bereits im Installationsmenü i4 auf 1 - geräuschreduzierte Betrieb umgestellt. 

Der Druckausgleich zwischen den beiden Räumen ist so leichter zu bewerkstelligen. 

Top-Lösungsautoren