abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A Fehlermeldung ER3

nach 3 Wochen Umluftbetrieb stellte sich Fehler ER3 ein, Verdampfer schaltet sich nach Start von 2-3Minuten ab. Speichertemperatursensor NTC1 ist überprüft, scheint i.O. Beim Verkäufer habe ich eine Garantiereparatur angemeldet, dieser hat die Meldung beim Kundendienst weitergeleitet. Bisher keine Reaktion vom Vissmann-Kundendienst. Was kann ich weiterhin tun?

freundliche Grüße von klapre

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo klapre, 

 

scheint der Sensor unten in Ordnung zu sein oder ist der Sensor in Ordnung? Tausch doch einfach mal den Sensor oben mit dem Sensor unten. Wenn er defekt ist, dann müsste sich die Meldung von ER3 auf ER6 ändern.

 

Viele Grüße
Flo

hallo Flo, habe falsche Fehlerbeschreibung: die richtige Fehlermeldung ist ER4=NTC2, sorry. Nun meine weiteren Untersuchungen: rote LED am Steuergerät leuchtet dauerhaft, habe im INST- Menü folgende Anzeigen: Aktoren T1=T3=ER, Sensoren t1=40grdC, t2=CC!!, t3=NA t4=13grdC, habe im nächsten Schritt NTC2 abgeklemmt und NTC3 auf NTC2 gesteckt. Daraufhin ändert sich die Meldung von ER4 auf ER6 - Dein Tipp trifft zu! Nochmalige Prüfung der Aktoren T1 +T3 ist i.O. Verdichter+Ventilator laufen für ca. 30s. Habe daraufhin NTC2 gemessen: i.O. ca 70kOhm, kein Masseschluss festgestellt. nächster Schritt: NTC2 wieder angeklemmt, Ausgangzustand wieder hergestellt. Anzeige im INST- Menü ergab wieder t1=40grd, t2=16grd, t3=NA, t4=13grd. Fehlermeldung geht wieder auf ER4. Nun heize ich mit Heizstab (INST I5=55). Es scheint, dass das Steuergerät defekt ist. Das könnte ich auch selbst wechseln (bin selbst Mess-Regeltechniker i. Ruhestand). Ich kann auf Dein Anraten noch weitere Tests durchführen. Ein neues Steuergerät kann ich auch in der Viessmann-Niederlassung in Dresden selbst abholen, wenn Du es veranlasst. Hier meine Herstellernummer: 7720331-305048128. Ich hoffe, wir kommen auf diesem Wege zur erfolgreichen Fehlersuche, dann kann der Viessmann-Service mal später vorbeikommen, wenn die Reparatur erfolgeich war!

Schöne Advent-Grüsse von klapre

Wurde der Sensor mal ohmisch geprüft? Ich gehe davon aus, dass der Sensor einen Defekt hat. Andernfalls wäre die Meldung beim Umstecken gleich geblieben. 

 

Viele Grüße
Flo

hallo Flo, habe mit NTC2 nochmals gemessen, ein Anschluss hat tatsächlich Masseschluss! Der Ohmwert zwischen den Anschlüssen beträgt ca. 70kOhm. Warum mit das nicht eher aufgefallen ist, kann ich mir nur damit erklären,dass die kontaktierung beim Messen mangelhaft war. Bei allen anderen Sensoren zeigt die Messung beider Anschlüsse gegen Masse=Geräteerde Werte von einigen Megohm.

Den NTC2 kann ich selbst tauschen, wenn Du mir die Artikelnummer nennst, tausche ich um in der Viessmann-Niederlassung Dresden, Knappsdorfer Str. in 01109.

Ich hoffe das ist der Fehler und Du kannst mir weiterhelfen

Viele Grüße klapre

Die Bestellnummer des Sensors lautet 7856724.

 

Viele Grüße
Flo

Sensor bestellt, schnell geliefert, von mir sofort eingebaut, Jetzt läuft die Pumpe wieder im Umluftbetrieb. Beim Austausch des Sensors habe ich festgestellt, das die Sensorleitung auf dem Kupferrohr von evtl. Verdampferleitung? angekohlt war. Tipp für alle Mitlesende: Sensorleitungen auf Abstand zu allen Anlagenteilen halten, und Sitz an den Schaumpolystyrol-Aussparungen kontrollieren. Sollte bei mir als Garantiefall angesehen werden!

Problem gelöst, vielen Dank an Flo-Schneider!

Viele Grüße von klapre

Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Wenn sich deine Anlage noch innerhalb der Garantie befindet, dann hätte dein Fachbetrieb das Bauteil direkt auf Garantie bestellen sollen. Ansonsten muss die nachträgliche Klärung dazu über ihn und die für ihn zuständige Niederlassung laufen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren