abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf Temperatur entspricht nicht Heizkennlinie

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 222-S AWBT-E 221.C16 mit zwei Heizkreisen, einem für die Heizkörper und einem für die Fußbodenheizung.

 

In den letzten Tagen ist die Temperatur unter Null gefallen, und mir ist aufgefallen, dass die Fußbodenheizungstemperatur zu niedrig war.

 

Beim Blick auf die Einstellungen habe ich festgestellt, dass die Vorlauftemperatur bei den Heizkörpern höher ist als die im Heizungsregelungskurve definierte Temperatur, während das Gegenteil bei der Fußbodenheizung der Fall ist, wo die Vorlauftemperatur niedriger ist als in der Heizungsregelungskurve festgelegt.

 

Was könnte das Problem sein? Irgendwelche Vorschläge?

 

Vielen Dank!

20231204_134835000_iOS.jpg
20231204_134847000_iOS.jpg
20231204_134853000_iOS.png
20231204_134918000_iOS.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
22 ANTWORTEN 22

Hallo Luigi65,

 

mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht deiner Anlage, wenn das Problem vorliegt. Ich nehme an, dass es sich um einen Darstellungsfehler in der App handelt und die Vorlauftemperatur des Radiatorkreises die eigentliche Sekundärtemperatur ist. Der ungeregelte Heizkreis hat nämlich keinen separaten Sensor. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

 

hier finden Sie Bilder der Pumpen mit ihren analogen Temperaturanzeigen.

 

Gleichzeitig habe ich parallel zu den Bildern einen weiteren Screenshot der App gemacht, auf dem Sie sehen konnen, dass die Vorlauftemperaturen mit den analogen übereinstimmen, was einen Darstellungsfehler ausschließen lässt.

IMG_3426.png
IMG_3425.jpeg
IMG_3433.jpeg
IMG_3429.jpeg
IMG_3431.jpeg
IMG_3432.jpeg

Mach bitte die Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht am Gerät selbst. 

 

Viele Grüße
Flo

Sind die genug?

72345908198__8A451A03-8F0D-4FC2-8741-8BABBB7D3C56.jpeg
72345911712__98FF9869-68A3-4CFC-B9D9-F16B4E95DDD9.jpeg
72345890662__D6C48998-F8D7-4E4A-8FED-968E2CD7B41F.jpeg
72345892948__237BFFE2-8F31-475A-97B2-BCA1ED13CF22.jpeg

Meinst du diese?

IMG_3448.png
IMG_3451.jpeg
IMG_3452.jpeg
IMG_3450.jpeg
IMG_3449.jpeg

Perfekt, es ist so, wie ich es vermutet habe. Dein Heizkreis 1 hat keinen Vorlauftemperatursensor, da er auch keinen Mischer hat. Er zieht das Medium ungemischt aus dem Pufferspeicher. Es handelt sich dabei in der App um eine falsche Temperaturzuordnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Okay, interessant.

 

Wie kann ich in meinem Fall die Temperatur der Fußbodenheizung erhöhen?

Da sollte mal der Mischer geprüft werden. Testweise kannst du den Mischerhebel auch einmal per Hand kurz auffahren, dann wirst du sehen, dass die Temperatur steigt. Dein Fachbetrieb soll die Mischermotoransteuerung prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok!

 

Der Mischer befindet sich hinter der Isolierabdeckung, wo ich die roten Markierungen gemacht habe, oder?

 

Vielen Dank!

 

Luigi

IMG_3449.jpeg

Ja.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die großartige Unterstützung, das Problem mit der Fußbodenheizung ist gelöst und die Vorlauftemperatur folgt der von mir in der App festgelegten Heizkurve. Der Ventilantrieb war falsch installiert, und ein höherer Sollwert hat tatsächlich den Ventildurchfluss reduziert.

 

Jetzt, da ich verstanden habe, dass die Heizkörper das Medium direkt ungemischt aus dem Pufferspeicher ziehen, kannst du mir sagen, wie ich die Vorlauftemperatur für sie regeln kann? Kann ich irgendwo eine Heizkurve einstellen, oder erhalte ich das ganze Jahr über etwa 50°C, unabhängig von der Außentemperatur?

 

Vielen Dank!

 

Luigi

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Ja, ich kenne das Verfahren und habe es erfolgreich für den Fußbodenheizungskreislauf umgesetzt.

 

Mein Problem betrifft die Heizkörper, bei denen der Kreislauf direkt Wasser aus der Heizung erhält, ohne der Wärmeleistungskurve in der App zu folgen.

 

Im Anhang finden Sie die aktuellen Screenshots bei einer externen Temperatur von 0 °C.

 

Derzeit löse ich das Problem, indem ich die Ventile an jedem Heizkörper steuere, aber ich hatte den Wunsch, die Temperatur vom Pufferspeicher aus zu kontrollieren.

 

Danke,

 

Luigi.

IMG_3491.png
IMG_3490.png

Die Solltemperatur, nach welcher die Wärmepumpe regelt, ist die Puffer-Soll-Temperatur und diese entspricht der höchsten Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise. Da Heizkreis 1 als ungeregelter Kreis der Heizkreis mit der höchsten Solltemperatur sein muss, entspricht die des Pufferspeichers dem vom Heizkreis 1. Also macht es schon Sinn, die Heizkennlinie ideal dafür einzustellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Entschuldigung, aber ich verstehe nicht, welche Heizkurve ich ändern soll.

 

Der Durchfluss in den Heizkörpern hat eine viel höhere Temperatur als die in der Heizkurve der Heizkörper definierte, siehe angehängtes Bild von diesem Abend bei einer Außentemperatur von 2°C.

 

Existiert eine andere Kurve? Wenn ja, wie kann ich sie ändern?

IMG_3492.jpeg
IMG_3494.jpeg
IMG_3495.jpeg
IMG_3493.jpeg

Wie ist denn der Parameter 7209 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hier ist die tatsächliche Einstellung

IMG_3504.jpeg

Die Beladung des Puffers endet erst, wenn die Solltemperatur um 4K überschritten wurde (Parameter 7209). Dementsprechend bekommt der ungeregelte Heizkreis auch diese Temperaturen voll ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

welcher Parameter ist das bei einer 200S-E10  (E3 Regelung).

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo RonniO,

 

über die Eigenschaften des jeweiligen Heizkreises (Parameter 933 Heizkreis 1) kann die Erhöhung der Temperatur des Pufferspeichers eingestellt werden. Eine reine Ausschalthysterese des Puffers gibt es hier nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bist Du sicher das (Parameter 933 Heizkreis 1) der richtige Parameter ist?

Ich habe eine 200S-E10 mit E3 Regelung

 

RonniO_0-1702481545415.png

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Ja, bin ich. Darunter befinden sich verschiedene Einstellmöglichkeiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren