abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichterstarts

Hallo, 

laut Viessmann-APP habe ich ca. 8313 Verdichterstarts und 5568 Betriebsstunden. 

Ist das noch normal? 

 

Ich habe eine VITOCAL 200-S AWB-E-AC- 201.D16

mit einem Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W 200 Liter und

Speicher-Wassererwärmer aus Stahl Vitocell 100-W 300 Liter.

 

Wohnfläche 200m² und überall wurde FBH verlegt. 

Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt. 

 

Gebaut wurde nach KFW 55. 

Warmwasser habe ich auf 55° gestellt. 

Die Fußbodenheizung läuft den ganzen Tag durch (kein Zeitprogramm). 

Heizkurve: Neigung 0,3 / Niveau 3

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. 

 

 

 

15 ANTWORTEN 15

Das ist definitiv nicht normal.

 

Wie hoch ist die Heizlast? 

 

Die genaue Bezeichnung steht auf der Außeneinheit?

 

Wieso wurde ein Puffer verbaut? 

Wenn ich richtig geguckt habe ist die berechnete Heizlast 34,68 kWh/m² 

Keine Ahnung warum ein Puffer eingebaut worden ist. Ich bin ja kein Fachmann. 

Was meinst du mit Außeneinheit? 

Auf der Außeneinheit, das Ding steht im Garten, steht eine Bezeichnung und die gibt den genauen Typ an. Bitte einmal drauf schauen. Ich hoffe nicht, dass die leistungsfähigste Variante eingebaut wurde. Daher schau lieber zur Sicherheit nochmal drauf. 

 

 

da steht Vitocal 200-S Seriennummer: 7721262101549122 

Da stehen 6 Typen drauf aber keins davon ist angekreuzt. 

Wärmeleistung Wärmepumpe (nominal) 8,1 kW 

Hilft das? 

Eine 5 kW Wärmepumpe hätte gereicht, Puffer braucht bei der Fußbodenheizung und KfW 55 definitiv keiner, der größte Puffer ist die Fußbodenheizung selbst.

Was hast denn für einen Warmwasserspeicher? 

Vitocell 100-W Typ CVWA 300L

 

Seit wann ist die Wärmepumpe installiert? 

Wie viele Verdichterstarts sind denn normal? 

Ist es schlimm wenn meine Anlage etwas größer ist? 

Sie taktet ordentlich und das siehst an den Verdichterstarts, an/aus ist nicht so gut für die Wärmepumpe. Lange Laufzeit 24/7 mit niedrigem Vorlauf und entsprechend ausgelegter Wärmepumpe für das Haus, ist das Optimum.

Aktuell haben wir 290 Verdichterstarts und 964 Betriebsstunden des Verdichters. Allerdings gab und gibt es Probleme mit dem öfters verstopften Sieb in der Außeneinheit und den verstopfen und verschmutzen Filtern. Sonst wären die Verdichterstarts erheblich niedriger. 

was kann ich denn jetzt unternehmen? 
Ich kann mir die Außeneinheit mal etwas genauer anschauen. Kommt man am Sieb und Filter Problemlos dran? 

Achtung, bei den neuen Regelungen setzen sich zeitweise die Stunden zurück. ich hatte zwischenzeitlich schon mehrfach wieder 0h, so das ich auf dem Papier eine Taktende Maschine habe, in Echt läuft sie fast 24h durch.

Ich habe eine 252.a10, das ist eine neue R290 Wärmepumpe. Ob bei Dir auch ein Sieb in der Außeneinheit verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. 

Ich denke ein guter Wert über das Jahr gesehen (bitte nicht immer nur mit Heizsaison vergleichen!) ist alles besser oder gleich 1:1. D.h. max. gleich viele Starts wie Laufzeit in h. D.h. Durchschnittslaufzeit des Verdichters ÜBER DAS GESAMTE JAHR bei ca. 1h oder mehr. In der Übergangszeit bzw. nur Warmwasserbereitung (je nach Einstellung) wird man definitiv auch kürzer Laufzeiten haben. D.h. bitte schaut auf Jahreswerte und nicht auf: Jetzt bei  -2° lauft der Verdichter durch, das gibt ein völlig falsches Bild. Bei 964 Betriebsstunden wird deine WP noch nicht lange in Betrieb sein.

Das sind ganz neue Erkenntnisse 😉 

2 Jahre

Top-Lösungsautoren