abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe AC

Hallo,

in Bezug auf das Schema ID:4605351_1704_07 hätte ich folgende Fragen:

1) Wenn das AC-Signal anliegt, wird die Pumpe 96 aktiviert. Welche Funktion hat diese?

2) Besteht die Möglichkeit im AC-Modus, die Wärme in den Speicher-Wassererwärmer 20, den Heizwasserpufferspeicher 50 sowie ins Erdreich einzuführen?

 

Gruß

SR89

5 ANTWORTEN 5

Hallo SR89,

die Nummer 96 ist die AC-Umwälzpumpe, die das temperierte Heizkreiswasser zurück zur AC-Box führt.

Die Abwärme wird ausschließlich in die Primärquelle abgegeben. Dadurch, dass hier eine Vorerwärmung erfolgt, nutzt du die Energie jedoch auch zur Erwärmung des Brauchwassers.

Beste Grüße, °ch

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist mir nicht ganz klar, weshalb man das temperierte Heizwasser zur AC-Box führen muss?

Gruß

SR89

Hallo SR89,

die AC Box speist damit die Entzugsseite der Wärmepumpe, damit das Medium abgekühlt wird.

Beste Grüße, °ch

Hallo,
über den Plattenwärmetauscher 1 (L) entzieht der Verdampfer der Wärmepumpe dem sepraten Kühlkreis Energie. Die Wärme die auf der Seite des Verflüssigers entsteht wird zunächst über die Pumpe 6 in den Heizspeicher eingebracht. Gleichzeitig ist Pumpe 96 aktiviert, welche Wärme vom Heizspeicher über den Platenwärmetauscher 2 (M) ins Erdreich befördert. Habe ich das richtig verstanden?
Im Active Cooling Modus wird somit immer Pumpe 5, Pumpe 6 und Pumpe 96 aktiviert. Besteht denn nicht die Möglichkeit im AC-Modus bei gleichzeitigem Warrmwasserbedarf (Brauchwasser) Pumpe 7 an stelle von Pumpe 6 zu aktivieren?

Gruß

SR89

Hallo SR89,
man kann leider nicht definieren, welche Aktorenansteuerung bei AC-Betrieb in Kraft tritt. Die Pumpe 96 fördert das erwärmte Heizungsmedium an die Primärseite (Entzugsseite) der Wärmepumpe, damit das Medium abgekühlt werden kann.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren