abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterbinden das Brenner bei Wärmepumpenbetrieb zugeschaltet wird

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben eine bivalente Heizung Vitocaldens 222-F Typ HAWB 222.A29.

Im Sommer habe ich den Ökologischen Betrieb aktiviert damit möglichst ausschließlich die Wärmepumpe läuft. Wir haben eine PV-Anlage und ich möchte den selbst produzierten Strom nutzen.

 

Jeden Morgen schaltet sich bei der Warmwassererwärmung der Brenner zu. Das verbraucht pro Tag ca. 0,5m³ Gas. Leider haben die Vorschläge der Viessmannhotline bzw. was ich als Rückmeldung über meinen Installateur erfahren haben, nicht zum Erfolg geführt. 

 

Die Anlage ist wie folgt konfiguriert:

Heizkreis aus

Warmwasser 9-16 Uhr: 55Grad

Warmwasser 16-19 Uhr: 60 Grad

Um 9 Uhr am Morgen hat das Wasser noch zwischen 40 und 45 Grad. 

 

Ich möchte, dass ausschließlich mit der WP das Wasser erhitzt wird, außer es wird Warmwasser entnommen UND die Auslauftemperatur fällt um X (z.B. 5 Grad) unter Soll. Hintergrund: Wenn man duscht und viel Wasser entnimmt, schafft es die WP nicht das Wasser zu erhitzen, deshalb muss hier der Brenner zugeschaltet werden. Nach der Installation war das Wasser beim Duschen zu kalt, weswegen der Installateur mit Viessmann Parameter an der Heizung verändert hat. Welche weiß ich leider nicht (er auch nicht mehr). 

 

Die Viessmannhotline hat empfohlen hat den Parameter 6008 auf 150 zu ändern. Dies beeinflusst ab welcher Differenztemperatur der Brenner bei der Warmwassererwärmung zugeschaltet wird. 150 = 15 Kelvin. Bei 55 Grad Soll-Temperatur und >40 Grad Ist-Temperatur , dürfte der Brenner nicht anspringen. Macht er aber trotzdem. 

 

Jetzt kam der Vorschlag die Auslauftemperatur abzusenken (Parameter 6036). Das kann aber nicht der Fehler sein, da die WP ohne den Bezug von Warmwasser den Brenner zuschaltet. 

 

Hoffe ihr könnt weiterhelfen. 

 

LG + Danke

Etienne

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Etienne, 

 

ich denke es liegt daran, dass die Warmwasser-Soll-Temperatur zu hoch für die Wärmepumpe ist. Sie schafft maximal ein Vorlauftemperatur von 55°C. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

mehr als 55 Grad habe ich doch gar nicht konfiguriert?!

Jedenfalls weiß eure Hotline auch nicht weiter und kommenden Montag kommt ein Techniker. Ich werde berichten 🙂 

 

LG 

Du hattest doch geschrieben:

 

"Die Anlage ist wie folgt konfiguriert:

Heizkreis aus

Warmwasser 9-16 Uhr: 55Grad

Warmwasser 16-19 Uhr: 60 Grad"

 

Viele Grüße
Flo

Ja, war sie. Sorry. Habe es zwischenzeitlich geändert. 55Grad ist die Temp von 16-19 Uhr. 

 

 

Top-Lösungsautoren