abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied Vitocal 300-A / 350-A / 222-S

Hallo,

wir (meine Frau und ich) sind gerade in der Bauphase.

Jetzt stellt sich uns die Frage welche Heizung wir verbaut haben wollen.

Es soll eine Luftwasserwärmepumpe werden mit der zumindest die Fußbodenheizung betrieben wird.

Im ersten Step wird nur das Erdgeschoss 120m2 beheizt,

im zweiten Step 60m2 im Keller,

im dritten Step 60m2 unter dem Dach.

Ob Warmwasser über die LuWaWäPumpe oder einen seperaten Warmwasser-Stromboiler erzeugt wird ist uns auch noch nicht ganz klar.

Was wäre hier die effizienteste Lösung?

 

Ich schwankte dann zwischen der Vitocal 300-A und der 350-A.

Die Baufirme meinte dann diese seien vor Allem für die erneuerung von Altbauten geeignet und sie empfehlen mir daher die Vitocal 222-S, welche für Neubauten gedacht sei.

 

Zur weiteren Info:

Wir bauen in Frankreich und dort in dem im Moment gängigen RT-2012 Standart.

 

Für eine Hilfe/Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

 

Grüße

 

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Christian,

wir mir scheint habt Ihr eine Phase übersprungen bei eurem Wunsch zum Eigenheim und zwar die Planungsphase. 😉

Normalerweise sollte vor der Bauphase feststehen, welches Heizsystem zum Einsatz kommt. Dazu müssen auch umfangreiche Berechnungen durchgeführt werden zur Ermittlung des künftigen Wärmebedarfs etc.. Welches System für dein Gebäude, deine Ansprüche und deinen gewünschten Komfort das richtige ist, können wir so aus der Ferne leider nicht beurteilen. Am besten wendest du dich mit dieser Anfrage an einen Heizungsfachbetrieb oder einen Fachplaner vor Ort.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Christian,

wir mir scheint habt Ihr eine Phase übersprungen bei eurem Wunsch zum Eigenheim und zwar die Planungsphase. 😉

Normalerweise sollte vor der Bauphase feststehen, welches Heizsystem zum Einsatz kommt. Dazu müssen auch umfangreiche Berechnungen durchgeführt werden zur Ermittlung des künftigen Wärmebedarfs etc.. Welches System für dein Gebäude, deine Ansprüche und deinen gewünschten Komfort das richtige ist, können wir so aus der Ferne leider nicht beurteilen. Am besten wendest du dich mit dieser Anfrage an einen Heizungsfachbetrieb oder einen Fachplaner vor Ort.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

ok wir sind dann noch in den letzten Zügen der Planungsphase.
Alles ist klar bis auf die Heizung!
Die Art ist auch klar nur nicht der Hersteller.

Die französische Baufirma würde uns gerne eine LuWaWäPumpe von Atlantic verbauen mit 7,5 kW.
Da diese Firma aber ihre Anlagen nicht in Deutschland vertreibt und ich so Ersatzteile nur in Frankreich besorgen kann...
... würde ich gerne eine Anlage von Ihnen verbauen um so Ersatzteile so wie Wartung etc. aus beiden Ländern beziehen zu können.

Die Außenwände werden einen Wärmedurchgangswert von 4,64m2 K/W haben.

Ich würde ja einen Heizungsfachbetrieb in der Nähe (nächste PLZ in De 66271) zurückgreifen- die würden dann aber außer Arbeit (Beratung) nichts davon haben da die Baufirma die Heizung selbst verbauen möchte.

Deswegen wende ich mich an Sie als Hersteller, der sicher daran interessiert sein wird entsprechende Beratung zukommen zu lassen.

Was müssen Sie noch von unserem Projekt wissen?

Die Arbeiten für Fundament werden ja nach Wetterlage im November oder Anfang kommenden Jahres beginnen.
Außerdem wird in jeder Etage zentral ein Holzofen zur Unterstützung stehen.
Es wird zwei Bäder im Keller und Erdgeschoss geben, so wie Toiletten auf diesen Ebenen.
Außerdem wird an der Rückseite Nachträglich ein Wintergarten angebaut.

Grüße aus dem schönen Frankreich

Christian
Selbstverständlich sind wir daran interessiert, dir eine kompetente Beratung zukommen zu lassen. Hier in unserer Community übernehmen wir aber nicht die Planung von Heizsystemen.

Fachpartner in Frankreich findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.fr/fr/services/partenaires-locaux.html

Über folgendes Kontaktformular kannst du Kontakt zu unserer Verkaufsniederlassung in Frankreich aufnehmen. Unsere Kollegen werden dich gerne bei der Planung unterstützen.

http://viessmann.perfoweb.fr/form/dynViessmann/ContactViessmann.asp?TypeFormV=projet

Beste Grüße °be
Verstehe ich es dann richtig, dass ich mich dort hin wenden kann, sie mir mein Heizsystem planen und ich dann dies meiner Baufirma weitergebe?

Könnte ich dann bitte den Link zum deutschen Ansprechpartner erfahren?
In der Muttersprache ist es dann doch etwas einfacher.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Grüße

Christian
Wie unsere Kollegen aus Frankreich das handhaben kann ich dir leider nicht sagen. In Deutschland unterstützen wir auf jeden Fall unsere Fachpartner (Heizungsfachbetriebe/ Fachplaner) bei der Planung und Auslegung von Heizungsanlagen.

Der Weg bleibt also bestehen, dass du dich erstmal an einen Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner wenden musst. Fachplaner planen dir die Anlage ohne sie auch selbst einbauen zu wollen. 😉 Mit der Planung kannst du dann an deine Baufirma herantreten. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich noch nie gehört hab, dass eine Baufirma zwar Heizungen einbaut, aber das System nicht selbst plant oder die Planung in Auftrag gibt.

Fachplaner in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Die Kontaktdaten unserer Verkaufsniederlassungen in Deutschland findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °be
Die Baufirma hat Ihren eigenen Heizungsbaufachbetrieb den sie beauftragt.
Dieser wiederrum kennt sich aber nur mit den Geräten von Atlantic aus...
Daher hatte ich mich direkt an den Hersteller meiner Wahl gewendet.

Vielen Dank für die Hilfe!