abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unterschied zwei Heizzonen zu einer mit zwei Stellantrieben

Wenn ich in einem Raum zwei Kreise habe, dann habe ich auch zwei Regler. Nun kann ich beide Regler auf eine Fussboden-Thermostat Zone zuordnen resp. anschliessen oder ich kann dazu zwei Zonen verwenden. Gibt es da Unterschiede? Natürlich ist der 2. Fall etwas verschwenderisch für die Steuerung, aber ich habe nur 6 Regler.

Besten Dank für das Feedback und allen eine friedliche und ruhige Woche vor Weihnachten.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, über einen Klimasensor können doch auch die zwei Aktoren der Stellventile gesteuert werden. Das macht keinen Unterschied. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Oelheizer, 

 

wenn du einen großen Raum mit zwei Kreisen hast, macht es Sinn, diese über einen Raumthermostat regeln zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Antwort. Wie unterscheidet die Regelung zwischen Raumthermostat und Klimasensor? Gibt doch auch nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Das zwei unterschiedliche Dinge. Wer regelt denn bei deiner Anlage was und was möchtest du genau umsetzen?

 

Normalerweise regeln bei einem Heizsystem mit Fußbodenheizung die Raumthermostate die einzelnen Stellventile der Fußbodenheizkreise. Eine Verbindung zur Heizungsanlage gibt es dabei nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Richtig! Ich habe ViCare im Einsatz für die Raumsteuerung. Ich habe 5 resp 4 Zimmer, zwei ViCare_Fussbodenthermostat_5802070VBA00003_1 mit 7 resp. 6 angeschlossenen 230V Viessmann Aktoren und 5 resp. 4 Klimasensoren, welche über ViCare gesteuert resp. gelesen werden. Dann noch ein Repeater. 

Man beachte es hat mehr Aktoren wie Zimmer. D.h. ich muss entweder Aktoren für das gleiche Zimmer elektrisch auf denselben Ausgang verdrahten oder aber einzelne Aktoren mit je einer Zone zusammen für einen Raum konfigurieren. 

OK, über einen Klimasensor können doch auch die zwei Aktoren der Stellventile gesteuert werden. Das macht keinen Unterschied. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, genau das wollte ich wissen. Herzlichen Dank und friedliche Weihnachten!