abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 060-A Zeitsteuerung nicht möglich

Hallo!

In der Bedienungsanleitung meiner VITOCAL 060-A steht, dass man sie Zeitsteuern kann. Man soll dafür die Menütaste drücken, bis "PROG" erscheint. Das passiert jedoch nie.

Es gibt aber einen Menüpunkt der das gleiche Symbol besitzt. Aktiviere ich diesen, dann erscheint erst "Night" im Display und dann eine Temperatur. Wenn ich nun OK drücke, egal wie kurz oder lang, passiert nichts weiter.

Vielen Dank für Hilfe 🙂

20220824_192044.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So sollte es funktionieren:

Den Knopf links über OK nenne ich Knopf 1.

 

Knopf 1 und Knopf - für drei Sekunden gedrückt halten.

Es erscheint INST

Mit Knopf 1 Parameter I6 wählen.

Mit OK auswählen.

Hier mit +/- den Wert auf 0 oder off ( je nach Ausführung) setzen.

Mit Ok bestätigen.

 

Menü verlassen - Knopf 1 und OK gleichzeitig für 3 Sekunden gedrückt halten.

 

Nun sollte es möglich sein ein Zeitprogramm anzulegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

52 ANTWORTEN 52

Hallo Marc1999,

 

wenn das Bedienteil nicht auf die Eingaben reagiert, hat es eventuell einen Defekt und muss ersetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Aber alle anderen Funktionen sind problemlos steuerbar. Beide Tasten funktionieren. Das eigentliche Problem ist ja, dass es den Menüpunkt "PROG", den es laut Anleitung geben soll, nicht gibt. Sind eventuell unterschiedliche Versionen der VITOCAL 060-A am Markt? Oder kann der Installateur bestimmte Funktionen deaktivieren?

Du kannst höchstens einmal versuchen einen Werksreset vorzunehmen.

 

 

Viele Grüße
Flo

Der Reset ändert nichts am Verhalten der Software. Für mich scheint es so, als würde alles funktionieren wie vom Hersteller vorgesehen. Es macht nicht den Eindruck, als wäre etwas kaputt. Es gibt eben nur einige der in der Bedienungsanleitung beschriebener Funktionen nicht.

 

Benötigt die Anlage vielleicht ein Softwareupdate?

Wenn weiterhin der Menüpunkt Programm nicht aufgerufen werden kann, sollte die Regelung ersetzt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Sorry Herr Flo….das ist völliger Blödsinn! Viesssmann liefert die Vitocal 060 mit einer unbrauchbaren Bedienungsanleitung und einer falsch beschriebenen Grundeinstellung ab Werk aus!!!

Ich habe selbst Stunden verbracht diese Einstellung zu finden.

Viessmann liefert zur Zeit mit der Einstellung Night aus - damit ist Programm nicht anwählbar! Es muss in den Grundeistellungen der Parameter Night abgewählt werden - dies soll nach Beschreibung die Werkseinstellungen sein - ist es aber nicht! Danach kann man PrOsrams auswählen und einstellen. Doch auch hier funktioniert das Speichern anders als Beschrieben - ganz schwache Leistung und sehr schlechter Service wenn nicht einmal die Bedienungsanleitung stimmt.

Hallo HLUnke, 

 

danke für deinen Input, ich lasse dies gerne prüfen. Bitte halte dich zukünftig an unsere Netiquette. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin,

sorry war etwas aufgebracht, da ich dies nicht erwartet hatte. 
Noch ein Hinweis- die Hystere sollte in der Bedienungsanleitung auch erwähnt werden. 
Ein einfacher Satz - die Vitocal 060 schaltet nach erreichen der Solltemperatur ab und beginnt ein erneutes Aufheizen wenn der Sollwert um mindestens 7 Grad gefallen ist. 
Dies würde jeder verstehen und hätte mir auch erspart zu ergründen warum an manchen Tagen im Zeitprogramm keine Erwärmung stattfand. 

Da gebe ich dir recht, dies sollte wenigstens in der Serviceanleitung aufgeführt werden. Ich gebe dies ebenfalls weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

auch wenn die Worte etwas "direkt" waren, kann ich HLunke gut verstehen. Ehrlich gesagt fühle ich mich auch deutlich vera*****. Die "Regelung" der Pumpe soll ersetzt werden? Mein Nachbar hat eine baugleiche Wärmepumpe und bei ihm ist das Verhalten gleich. Ist seine auch defekt? Wohl kaum.

 

Die Antwort von HLunke war bisher leider die einzige die mir hier im Forum in irgendeiner Form weitergeholfen hat. (btw: Danke dafür)

 

Ich habe bisher 3 Fragen gestellt und keine Antwort erhalten. Außerdem hatte ich den Viessmann Support kontaktiert ... ebenfalls ohne Reaktion. Ich bin extrem enttäuscht und werde in Zukunft andere Produkte einsetzen.

 

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

 

ich kann deinen Unmut verstehen. Dass du keine Antwort erhalten hast ist aber nicht korrekt. Auf diesen Beitrag habe ich ja bereits reagiert. Bei all den Fragen die gestellt werden, ist es  zur Zeit einfach nicht möglich, diese tagesaktuell zu beantworten. Deine Anfragen vom 09. und 10.9. werden noch beantwortet, wenn nicht bereits ein anderer User die korrekte Lösung gegeben haben sollte. 

 

Viele Grüße
Flo. 

Hi Flo,

 

geantwortet wurde auf manche Fragen schon, aber sie wurden nicht "beantwortet". Ich überlege seit Tagen, wie ich meinem Vermieter erklären soll, dass er dem Installateur erklären soll, dass meine Wärmepumpe kaputt ist obwohl sie nicht kaputt ist ... also zumindest nicht kaputt erscheint. Es fehlt halt eine Option.

 

Ich weiß, dass es problematisch sein kann die ganze Produktpalette zu kennen. Aber irgendwie hatte ich gehofft, dass der Viessmann Support die gängigsten Produkte im Zugriff hat und die Probleme der Kunden nachstellen kann.

 

Ich bin gerade einfach enttäuscht. Besonders weil wir angehalten sind Energie einzusparen und meine Bemühung diesbezüglich an einem Gerät scheitert, dass eigentlich genau dafür gebaut wurde ... um Energie zu sparen. Und jetzt kann ich der Pumpe nicht einmal sagen, dass sie, wenn sie schon nicht auf die Photovoltaik reagiert, zumindest nur tagsüber laufen soll.

 

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc , gib mir ne Stunde, ich werde eine Beschreibung erstellen. Gruß 

So sollte es funktionieren:

Den Knopf links über OK nenne ich Knopf 1.

 

Knopf 1 und Knopf - für drei Sekunden gedrückt halten.

Es erscheint INST

Mit Knopf 1 Parameter I6 wählen.

Mit OK auswählen.

Hier mit +/- den Wert auf 0 oder off ( je nach Ausführung) setzen.

Mit Ok bestätigen.

 

Menü verlassen - Knopf 1 und OK gleichzeitig für 3 Sekunden gedrückt halten.

 

Nun sollte es möglich sein ein Zeitprogramm anzulegen.

Lieber HLunke,

 

du hast mir den Tag gerettet. Es hat auf Anhieb funktioniert. Ganz lieben Dank. 🙂

 

Herzliche Grüße

Marc

Hallo Flo,

Ich bin neu in der Community, habe seit 2 Wochen Typ T0S-ze. Ich möchte die Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr auf 10.00 bis 16.00 Uhr unter "Prog" ändern. Ich gehe in der Bedienungsanleitung S. 14 und 15 vor, alles klappt. Es erscheint aber wie unter Pkt. 8 beschrieben kein SAVE mehr, sodass ich abspeichern kann. Was ist passiert? Die erste Zeiteinstellung von 8.00 bis 16.00 Uhr ließ sich mit SAVE abspeichern.  Was muss ich tun? Was mache ich falsch?

Gruß Uli

Hallo Uli, 

 

welches Betriebsprogramm hast du denn eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

ich habe das Programm "Prog" eingestellt. Nachträglich erwähnt: das aktuelle eingestellte Zeitfenster ließ sich einstellen.

Gruß Uli

 

Was passiert denn, wenn du eine neue Zeitphase einstellst und 3 Sekunden OK gedrückt hältst?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe gerade folgende Prozedure nochmals wiederholt:

1. PROG,

 2.Ok 3 sek. dann erscheint blinkendes WEEK

3. Ok Week steht mit Zeitanzeigebalken  von 8.00 bis 17.00 Uhr, die WP morgens immer um 8.00 Uhr los

4. dann mit + bis der 8.00 Uhr Balken verschwindet

5. Ok

6. Ok 3 sek - es passiert nichts, es kommt kein SAFE

7. dann erschein nach ca. 1 Min. EXIT für ca. 1 Min. 

Alter Zustand bleibt, es ändert sich nichts!

Ich habe die WP seit Mitte Oktober. Nach der Zeitumstellung blieb stand die Uhr ( TIME ) auf der Sommerzeit. Ich habe die Zeit dann korrigiert. Das ging!

Resüme: das SAFE erscheint nicht, die Anlage speichert die gewählte Zeit nicht mehr ab.

 

Was ist zu tun?

 

 

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werde es intern prüfen lassen und werde mich anschließend hier wieder bei dir melden, bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Siehe Beitrag von DJ2 vom 29.06.22.

Unsere Vitocal 060-A Typ T0E-ze (S/N 77203312002422120) ist seit Juli in Betrieb und lief bisher ohne Probleme im Eco Mode. Zuletzt war die Anlage wegen einer Reise 9Wo nicht Betrieb lief aber im Eco Modus problemlos wieder an. Da ich auch eine PV- Anlage benutze, wollte ich jetzt auch die Zeitsteuerung nutzen und habe ähnliche Probleme, wie hier schon aufgeführt. Bei der Anlage war der Night Modus eingestellt. Alle in der Betriebsanleitung aufgeführten Funktionen in den Prog Modus zu wechseln haben nicht funktioniert. Damit meine ich die in der Montage- und Serviceanleitung beschriebenen Funktionen auf S.37 (Aufrufen des Installationsmenü bzw. Reset auf die werksseitigen Einstellungwn). D.h. es passiert beim gleichzeitigen Drücken der entsprechende Tasten für 3 sec und länger einfach gar nichts. Morgen uns unsere Wartungsfirma da. Ich werde das Gerät reklamieren.

Hi FrankAn,

schau dir mal die Service-Anleitung an (erster Link):
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7637620

Ab Seite 34 wird beschrieben, wie du das Zeitprogramm aktivierst (Option I6). Aus sich mir nicht erschließenden Gründen ist das wertseitig ausgeschaltet, obwohl es in der Betriebsanleitung anders beschrieben ist. 

 

Weiter oben in diesem Thread hat HLunke das auch noch mal im Detail erklärt (am 21.09.2022).

 

Viele Grüße

Marc

Top-Lösungsautoren