abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 200s, Hybrid / Takten bei SG-Ansteuerung; SG Ready und Modbus Saia

Hallo,

ich betreibe seit 3 Monaten eine Hybridanlage in meinen Einfamilienhaus BJ1973, 260m² 6Personen

mit diesen Komponenten:

 

  • Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
  • Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19KW / Bedieneinheit HMI 3,5" 450mm
  • 2 Umschaltventile (WW/ Heizen Vitodens ) 
  • 1 Bivalenzmischer (WP/Brenner)
  • ADIO EM-P1
  • DIVICON 2fach ohne Mischer (2 HK Radiatoren überwiegend Tempauslegung Vorlauf 35C°)
  • Vitotrans 353 PZSA 400L
  • Ausseneinheit 2XX-S 16KW 400V
  • Speicherkörper Vitocell 100-E SVPA 400L (WW mit Vitotrans)
  • Speicherkörper Vitocell 100-W SVWA 200L (Heizen WP)
  • Vitoconnect OPTO2
  • Vitogate KNX
  • Von Viessmann noch nicht montiert Saia-Burges ALE3 
  • Wechselrichter Kostal Plenticore PV 20KW (70%S/30%W)
  • Ein Menge Rohre, Kabel, hydraulische Weichen ..., Schütze, Ventile und Weichen 

     

Die Anlage wurde durch einen Viessmann Techniker in Betrieb genommen worden.

Alles gut soweit.

Mein Haus ist komplett KNX-Automatisiert, das mache ich selbst (bin beruflich vorbelastet).

Mit der Heizung wurden noch 31 Stück Vitovolt 405W PV-Panels auf das Dachgepackt. Diese speisen über den Wechselrichter Kostal Plenticore in das Hausnetz ein.

(Von Viessmann gibt‘s oder gab‘s ja keinen)

 

Nun zur Frage:

Am ‎(25.10.2021) lief die Anlage so:

Muddin00_1-1642520402227.png

 

Sonniger Tag 15/7C°

Smart Grid wird dynamisch bei 2500W Überschuss aktiviert, bei 500W deaktiviert.

Anhebung WW 6K

Anhebung Pufferspeicher 13K

Anhebung Raumtemp. 1,5K

 

Soweit ich weiß, soll die Regelung der WP so eingestellt werden, dass die Pumpe nicht in‘s Takten kommt. Würde man bei dieser Regelung (Screenshot) von Takten sprechen?

Hat jemand Erfahrungswerte wie die Regelung angepasst werden müsste?