abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 250-A Funktionsweise

Ich habe mir das Animationsschema des Kältekreislaufs unserer VITOCAL 250-A (siehe S. 121 Montage- und Serviceanleitung) genauer angesehen. Obwohl ich selbst Versorgungsingenieur bin und ich den Kältekreislauf vom Prinzip her kenne,  blicke ich die Funktionen nicht ganz. Da hat es neben dem Verdichter, dem Verdampfer und den Kondensator noch einen zusätzlichen Wärmeübertrager im Kältekreislauf, ferner zwei Expansionsventile. Wie arbeiten die zusammen? Gibt es eine Beschreibung dafür?

 

4 ANTWORTEN 4

 

Also ich bin zwar auch kein Kältetechniker aber ich erkläre mir die Funktionsweise wie folgt:

 

1) Fangen wir bei ersten Expansionsventil oben an: dort wird das flüssige, noch relative heiße Propan
    expandiert und damit abgekühlt damit es für den Wärmetauscher, erkläre ich später, die geeignete
    Temperatur hat. 

 

2) Vor dem zweiten Wärmetauscher sitzt jetzt das entscheidende Expansionsventil, welches das Propan in
    einen Druck und Temperatur Zustand versetzt der knapp unter der Verdampfungstemperatur ist.

3) Im großen Verdampfer wird jetzt über die beiden Ventilatioren Luft von der Umgebung zugeführt.
    Dies reicht aus um das Propan vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu versetzen.
    Die Temperatur ändert sich dabe kaum.

 

4) Nun gehen wir weiter zum oben beschriebenen Wärmetauscher: Der ist eigentlich nur notwendig
    um letzte flüssige Reste des Propan zu verdampfen. Flüssiges Propan würde im Verdichter zu Schäden
    führen.

 

5) Nun wird das gasfförmige Propan verdichtet und zum dritten Wärmetauscher geleitet.

 

6) Dann beginnt das faszinierene Schauspiel von vorne.

 

 

VliesMann1_1-1707464106065.png

 

Danke auf jeden Fall für die Antwort. Die sichere Überhitzung des Kältemittels ist schon mal ein wichtiger Hinweis. Muss noch etwas weiter darüber meditieren. Für mich stellt sich u.a. die Frage, ob das zweite Expansionsventil außerdem der Effizienzsteigerung dient, oder überwiegend tatsächlich dem sicheren Betrieb mit dem Kältemittel Propan (R 290) geschuldet ist (die Anlage ist ja auch drehzahlgeregelt). Ich konnte im Netz kein vernünftiges Kältemitteldiagramm finden um es mit einem der bisherigen Kältemittel zu vergleichen. Jedenfalls vermute ich, dass mit dieser Wärmepumpenkonstruktion mit Doppelrollkolbenverdichter zwei elektronisch geregelten Expansionsventilen und zus. Wärmeübertrager für kleine Wärmepumpen das Ende der Fahnenstange in Bezug auf Effizienz erreicht sein könnte.

Einmal Log p-h Diagramm? Kommt sofort inkl. einer gewissen Dynamik: Tlk-Energy

Top-Lösungsautoren