abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 262 T2E-ze, Plötzliche Leistungsprobleme?

Hallo,

 

Danke vorab für jeden Tipp. Ich bin auf der Suche nach ggfs. ersten Hinweisen.

 

Folgende Konfiguration:

- BWP Vitocal 262 T2E-ze ohne sonstiges Zubehör (PV, Gas, Heizung) im Alleinbetrieb (Umluft) zur Brauchwassererwärmung seit Nov. 2021.

- Umwälzpumpe, die über Zeitschaltuhr eingeschaltet wird 

 

Die BWP - angeschafft in 11.2021 - hat jetzt ein Jahr lang im Smart Eco Betrieb (Stufe 5) gut gearbeitet. Die Solltemp. wurden stets zu den üblichen Zeiten erreicht, der Betriebsraum wurde abgekühlt, die vorsorglich verbaute Heizpille wurde nie (auch nicht als Boost) benötigt. Sie wurde auch nur eingebaut, falls ggfs. später einmal im Zuluft-/Abluft-Betrieb gefahren werden soll. 

 

Jetzt stellt es sich ca. seit 3-4 Wochen so dar, dass der Lüfter ohne Kompressor fast ständig läuft, der Kompressor springt kaum an, der Raum ist auch weniger heruntergekühlt als gewohnt, und die Anlage scheint sich zu quälen, Solltemp. zu erreichen. Wir haben schon von Smart Eco auf "normalen" Automatikbetrieb umgestellt - auch hier ein ähnliches Bild. Wir mussten auch schon ein paar Mal den Boost-Betrieb bemühen und hatten auch zu den üblichen Entnahmezeiten (Morgens Abends Duschen) Wassertemp. von rd. 30°C-35°C ohne an den Parametern etwas verstellt zu haben.

 

- am Verbrauchsverhalten (Warmwasser) hat sich nichts geändert

- die Verbrauchszeiten (Duschen, Warmwasser, etc.) sind +/- 1,5 h gleich geblieben

- am Display lässt sich kein Fehler feststellen

- Aufstellort auf Heizungspodest im HWR

 

Ich kann mir einen Kühlmittelverlust ehrlich gesagt bei einem so jungen Gerät noch nicht ganz vorstellen... Kann man hier als Endnutzer sonst noch etwas überprüfen?

19 ANTWORTEN 19

Willkommen im Club. Hier gibt es einige Berichte über Vitocal 262 zu geben, die nach einiger Zeit nicht mehr richtig laufen. Meine hat nur ca. 10  Wochen Betrieb durchgehalten, dann ein ähnliches Fehlerbild wie bei euch.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-262A-defekt-nach-10-Wochen/...

Ob das jetzt mehr ist als bei anderen Herstellern, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. Aber mein Fachbetrieb hat mal durchblicken lassen, dass das bei ihnen nicht die erste WP ist, bei der Kühlmittel entweicht.

 

Was ihr noch überprüfen könnt: 
Lufttemperatur im Ansaugkanal und im Ausblaskanal: Idealerweise (z.B. bei 20°C Temperatur im Ansaugkanal) solltet ihr bei störungsfreiem Betrieb 10°-11°C auf der Auslassseite messen können. D.h. die WP kann der Luft ca. 9°-10° Wärme entziehen. Ein defekter Verdichter (z.B. wenn das Kühlmittel entwichen ist) schafft hier deutlich weniger. Bei mir waren es dann zum Schluss noch ca. 2°C Differenz  - damit kann natürlich kein Wasser mehr erwärmt werden.

 

Vielen Dank für den Beitrag. Eigentlich hatte ich es schon befürchtet...

 

  • Es scheint keinen Fehlercode für zu geringen Kühlmittelstand zu geben? Vielleicht eine rhetorische Frage, aber im Errichterhandbuch und der eher oberflächlichen Endbenutzer-Betriebsanleitung konnte ich nichts finden.
  • Nutzt die Steuerung nicht den Elektro-Heizeinsatz, wenn sie merkt, dass die Temperatur absehbar nicht den Soll-Wert erreicht? Ich meine, dass ich das für den normalen "Automatik" Betrieb (nicht "smart eco") in der Doku gelesen habe. Aber die automatische Zuheizung habe ich noch nie gesehen. Ich musste immer manuell die "Boost"-Funktion einschalten.

Ich werde jetzt ein wenig nervös. Ich habe extra einen Qualitätsanbieter für BWP gewählt  - aber wahrscheinlicher Kühlmittelverlust nach 12 Monaten, im Umluftbetrieb mit sauberen Betriebsbedingungen für den Verdampfer/Verdichter-Teil, wäre jetzt von eher überschaubarer Qualität. Zumal Kühlmittelkreise  und Verdampfer - wie in Klimaanlagen - eigentlich das Herzstück sind und hier Verluste durch z. B. unsaubere Lötstellen ein absolutes no-go sind und vielleicht mal nach Jahren auftauchen. Ich hoffe jetzt sehr, dass das vielleicht ein Transportschaden oder ein Ausreisser ist. Und ich jetzt nicht bis zum Ende der Gewährleistung regelmäßig Neuteile austauschen darf und dann nach Ablauf der Gewährleistung einen Schrotthaufen im Keller stehen habe, weil "failure-by-design" oder schlicht schlechte Verarbeitung...

 

 

Für einen Kühlmittelverlust finde ich auch keinen Fehlercode in der Dokumentation von Viessmann. 

Ich hoffe mal, das unsere Geräte Einzelfälle sind, wer ein funktionierendes Gerät hat, schreibt wohl nur selten in Foren. 

Aber "eigentlich" sollte aus einer solchen Monoblock WP überhaupt kein Kältemittel entweichen! Auch nicht nach 20 Jahren Betrieb. Falls doch, hat der Hersteller (oder sein Zulieferer?) wohl ein erhebliches Qualitätsproblem.

Warten wir mal ab, wie der Viessmann Service jetzt reagiert.

 

Nachdem der am 19.12. angeforderte Serviceeinsatz von Viessmann erstmal vergessen wurde erfolgte dann jetzt der Technikerbesuch. Ergebnis: Kapitaler Schaden, Lötstelle gebrochen und Kompressor defekt. Komplette Baugruppe wird getauscht. Wann das erfolgt? Keine Ahnung. 😑 So gut, so schlecht.

 

Die Frage jetzt: der Techniker hatte über das Bedienteil und den Installationsmodus PARA --> I9 --> 55 den Notbetrieb eingestellt (Wassererhitzung nur noch über Heizstab). Dieser Parameter hat sich aber zurückgestellt bzw. bleibt nicht auf "ON". Nach Einstellen des Parameters und verlassen des Installationsmenüs startet die Steuerung neu, es erscheint wieder der normale Automatikmodus-Bildschirm und der Ventilator läuft trotzdem. Mir scheint, dass der Parameter überhaupt nicht aktiviert wurde. Ist das so gewollt bzw. muss hier noch etwas anderes eingestellt werden? Kann man die erfolgreiche Parametrierung sonst noch irgendwo sehen? Bei erneuter Anwahl steht bei dem Parameter OFF. Laut Handbuch sollte der Parameter aber so lange eingeschaltet bleiben, bis man ihn wieder manuell umstellt. Langsam entwickelt sich die Anlage zum  stromfressenden Ärgernis...

 

P. S.: Betriebsmodus ECON o. ä. gibt es bei der T2E-ze nicht.

Den "Notbetrieb"  (PARA --> I9 --> 55) hatte ich versucht: Der Verdichter lief dabei trotzdem immer mal wieder an, und verbrauchte sinnlos Strom. Da hilft wohl nur "Stecker ziehen".

... keine wirkliche Option, da sonst kaltes Wasser... 🙄

Servus!

 

ich kann deinen Frust/Ärger nachempfinden.

Ende 2021 hatte ich das gleiche Problem mit meiner Vitocal.... und jetzt schon wieder.

Will hier nur mitteilen, dass ich nun auch wieder nach einer Lösung Kämpfen muss, so das zeitnah was passiert. Ich schreibe das auch in die anderen Beiträge diesen Fehlers rein. Mein Betrag findet man hier. Re: Vitocal 262-A T2H - heizt WW sehr langsam seit... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Ende 2021 wurde das Problem mit der Vitocal durch Auffüllen des Kältemittels gelöst. Bin mal gespannt was es diesmal ist...

 

Lasst uns gerne zusammentun um das Thema bei Viessmann mehr zu eskalieren. Ich halte den Beitrag hier auch mal im Auge.

 

VG

Martin

Hallo foxtrot, 

 

kannst du mir die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mitteilen, anschließend kann ich nachsehen, wie es diesbezüglich bei dir aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, 

 

Danke für die Nachricht. Die Seriennummer wüsste ich auch gern, denn es ist keine, die auf den diversen Aufklebern auf der Anlage steht. Und die Rückseite kann ich nicht einsehen... Wenn denn da das Typenschild sein soll? 

 

Aber der Heizungsbauer hat sich jetzt mit Nachdruck an die Service-Hotline gewendet und es läuft wohl unter dem Auftrag 201346005. Wobei nach der automatisierten E-Mail der Terminankündigung gleich die automatisierte SMS folgte, dass der Termin wg. Materialmangel nicht stattfinden würde...

 

Auch unsere Anfrage nach Ersatz der Kosten von (bis jetzt) Minimum +60 Kw/h über Normal wurde ignoriert.

 

Bei allem Verständnis für Personalmangel und Materialknappheit ein insgesamt eher überschaubarer Eindruck des Services eines Premium-Herstellers. Das Ergebnis rechtfertigt dann auch nicht mehr die Anschaffungskosten.

Danke für die Auftragsnummer. Wir waren am 20.01.2023 an deiner Anlage und haben diese überprüft. Dabei wurde eine Undichtigkeit am Kältekreis festgestellt. Deine Anlage wurde im Notbetrieb verlassen und sobald das notwendige Material für die Reparatur verfügbar ist, wird ein Termin mit dir vereinbart werden. In der Regel werden die, falls entstanden, durch einen Elektroheizstab entstandenen Strommehrkosten übernommen. Die Ermittlung erfolgt dann nach dem Abschluss der Reparatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Martin und foxtrot,

 

sind eure Probleme hier inzwischen gelöst worden? Ich habe neuerdings auch die vitocal 262-a mit Wärmetauscher und bin gerade etwas erschreckt über die von euch beschriebenen Probleme. Ich konnte die max. erreichbare Vorlauftemperatur bei mir leider noch nicht testen, da ich die WP nur per PV-Überschuß betreiben möchte, ansonsten soll die über die Gastherme WW machen. Die PV-Anlage ist aber noch nicht mit der WP verbunden und eingerichtet. 

 

Gruß

Michael

Hallo, 

meine BWP wurde Ende März 2023 auf Gewährleistung repariert, die Mehrkosten vom Strom wurden übernommen. Es wurde der komplette Kompressor und Verdampfer bzw. Verflüssiger getauscht und verlötet. 

Die Anlage läuft seit dem wie erwartet. Ich hoffe mal, dass das Problem einmalig war und jetzt nicht pünktlich im März 2024 wieder etwas passiert.

Gruss

Foxtrot

Servus Michael,

 

seit Ende Dez 2023 habe ich eine komplette neue 262a bekommen. Laut Bedienungsanleitung ist die auch von der Technik her neuer. Hoffe natürlich, dass die ihre Konstruktionsfehler behoben haben und das Thema nun erledigt ist.

Die Übernahme der Mehrkosten des Stroms habe ich angefragt... und hoffe, dass ich einen Ausgleich bekomme. Hat ja schließlich ca. 1 Jahr für den Austausch gedauert.

Hab mein PV Überschuß entfernt, weil die dann immer auf 60 Grad oder mehr das WW erwärmt...ich brauch nur 50°. Dadurch läuft sie deutlich kürzer am Tag. Habe eine Zeit zwischen 10-16 Uhr eingestellt, wo die WP läuft und meistens Sonne, oder etwas Sonne da ist. Klappt soweit.

 

VG
Martin

Hey zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Sag mal Martin, aber dann läuft deine WP im Winter über Netzstrom oder? Das will ich um jeden Preis vermeiden. Meine PV macht nämlich bei schlechtem Wetter im Dezember nur ca. 0 - 400 Watt. Natürlich auch mal mehr, wenn es gerade nicht regnet oder richtig stark bewölkt ist. 1 - 1.5 kw sind in der Mittagszeit auch mal drin. Im Gegensatz dazu habe ich z. B heute 15.1 kw produziert und bei einem 9.6 kW Speicher inzwischen 5.3 kw Überschuss. Am liebsten möchte ich dass die WP vom Frühling bis in den Herbst das WW über PV Strom heizt bzw. anheizt, weil ich nicht glaube dass die 60 Grad im Vorlauf schafft. Das sollte aber kein Thema sein, da bekomme ich genug PV Strom. Die läuft auch nicht wirklich leise. Da muss ich schon die Tür zum Heizkeller geschlossen halten, sonst wird es echt nervig. Den Rest soll die Gastherme machen. Aber ob das alles so möglich ist, da hab ich auch inzwischen meine Zweifel. Eigentlich hatte ich mir von der Steuerung und den Möglichkeiten mehr erhofft. Das ist überhaupt kein Vergleich zu der App Steuerung mit vicare der Vitodens 200-W.

Guten Abend,

teils läuft sie dann über Netzstrom. Ist aber meistens nicht der Fall. Hab nur ne 10kwp PV oben drauf, aber das reicht meistens für die 600-750w aus. Wenn’s zu kalt ist, springt die Vitodens 300w Gastherme mit ein. Ein Speicher hab ich bisher nicht integriert. Lohnt sich bei mir noch nicht… eigentlich warte ich auf V2G Lösungen im Standard, so das man paar KW bei Bedarf vom Auto übernacht ziehen kann. Aber dauert wohl noch.

Hab mich an die Geräuschkulisse gewöhnt - es war dann sogar eher die Erinnerung „ah sie läuft wieder“. Muss aber auch die Kellertür zu machen.

Ja, die bessere App Integration vermisse ich auch… eine Boost kann man zumindest über die Alexa starten, wenn man mal zu oft WW verbraucht. Grad gehen die Server aber nicht.

Vg

Martin 

Leider habe ich seit ca. 4 Wochen das gleiche Problem mit meiner Vitocal 262-A, T2E-ze angeschlossen an eine Vitodens 200.

Umluft-Wärempumpe schafft plötzliche die 50 grad nicht mehr, obwohl der Ventilator den ganzen Tag über läuft. Das hat sie früher geschafft. Sie lief nun seit 2021 ohne Probleme. 

Mein Heizungsbauer (Viessmann Partner) war da, hat aber nichts gefunden. Auf mein Drängen und da ich einige ähnliche Fälle hier im Forum gefunden habe, hat der Heizungsbauer sich an Viessmann gewendet, damit dieser einen Service-Techniker schickt. Im wöchentlichen Turnus frage ich nun beim Heizungsbauer, aber schon seit zwei Wochen keine Rückmeldung von Viessmann.

 

Was kann ich nun tun? Wie bekommt meine Heizungsbauer eine Auftragsnummer o.ä. von Viessmann? Kann ich selbst dort etwas machen?

 

Danke für eine Hilfe.

Wenn Lüfter und Verdichter laufen aber die Leistung nicht mehr erbracht wird, dann liegt wohl ein Defekt im Kältemittelkreislauf vor (z.B. Kältemittelverlust / Druckverlust). Ein geschulter Techniker sollte das sofort festellen können.

Sie können auch die Temperatur der angesaugten und ausgeblasenen Luft der WP messen: Mit laufendem Verdichter sollte es eine Temperaturdifferenz von ca. 7° oder 8°C geben. Sind es dagegen z.B. nur 1° oder 2° Differenz ist der Verdichterkreislauf wohl defekt. 

 

Zur Überwachung meiner WP habe ich ein einfaches Thermometer mit zwei Messfühlern im Lufteinlass und Luftauslass montiert und das ganze wird noch von einer Webcam überwacht. Im Foto ist die angesaugte Luft 19,2°C und die ausgeblasene Luft 11,6°C kalt.

IMG_1547_cr.jpg

@Koala418 Danke für die Antwort. Werde versuchen diese Messung durchzuführen, wenn ich das nötige Equipment zusammengesucht habe.

 

Die Messung des Kältemittels kann mein Heizungsbauer leider nicht selbst. Schulung für Wärmepumpen haben nur zwei Personen in der grossen Firma (einer davon auf Schulung;-) und bei Kältemittel-Themen holen sie sich eine andere Firma spezialisiert auf Kältemittel...

 

Diesen Weg könnte ich gehen, ich will aber bei einem Gerät, dass nicht einmal drei Jahre alt ist eine Antwort von Viessmann bekommen bzw. eine Reparatur durch diese, da ich bei einem externen Kältetechniker wahrscheinlich auf den Kosten sitzen bleibe, wenn es z.B. dann ein Leck ist und Viessmann die Anlage reparieren oder austauschen muss.

 

Also noch einmal hier der Aufruf bzw. die Frage: wie muss der Heizungsbauer bei der Firma Viessmann ein solches Thema platzieren, um eine Rückmeldung zu bekommen oder zumindest eine Auftragsnummer o.ä.?

 

Danke für jeden Tipp.

 

PS: besonders, wenn dieses Problem ja wohl häufiger bei dem Baujahr auftritt???

Eine genaue Messung des Drucks des Kältemittels und Überprüfung der Dichtigkeit erfordert natürlich eine entsprechende Ausrüstung, die Heizungsbauer i.d.R. nicht haben.

Zum "triggern" des Viessmann Werks-Service hat der Heizungsbauer ein Ticket bei Viessmann eröffnet, in dem der Ausfall und die Symptome beschrieben wurden (keine Erwärmung des Wassers durch die WP, keine Abkühlung der angesaugten Luft im Verdichter.) Das reichte eigentlich schon. Von der Meldung bei Viessmann  bis zum Techniker Termin vergingen aber auch ca. 6 Wochen (über Weihnachten / Neujahr) also ca. 4 Arbeitswochen.

 

Anbei ein Foto des Testgerätes, dass der Viessmann Techniker bei meiner WP benutzte.

 

IMG_9356_r.JPG

Damit konnte der Druck im Kältemittelkreislauf gemessen werden, und dann erfolgte mit Stickstoff ein Druck- und Dichtigkeitstest. Wie man auf der Anzeige des Testgerätes sieht, hatte meine WP einen Druckverlust von 0.09 bar in 2 min gehabt, es gab also ein Leck. Der Techniker konnte das Leck leider nicht lokalisieren, so dass ein Komplettaustausch erfolgen mußte.

Das Viessmann die Kunden (wie in meinem Fall) dann 10 Monate auf ein Ersatzgerät warten lässt, hat mich schon sehr enttäuscht, um es mal höflich zu formulieren.

 

 

Top-Lösungsautoren