abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOCAL 343 Solarpumpe läuft nicht mehr

Hallo zusammen,

 

seid gestern läuft bei meiner VITOCAL 343 Sole die Solarkreispumpe nicht mehr. Ich habe die Relais manuell geschaltet, doch es kommen keine 230V bei der Pumpe an. Gibt es da noch eine Sicherung, oder kann ein Schütz/Relais defekt sein? Die Wärmepumpe ist Baujahr 2006. 

schon mal Danke

 

Michael

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, es gibt nur die Pumpe als ganzes. Aber prima, dass du die Ursache gefunden hast und die Solaranlage wieder läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Michael,

 

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit. Welche Kollektor- und Speichertemperaturen liegen laut Regelung vor? Läuft die Pumpe im Aktorentest (nur aktivieren, wenn die Kollektortemperatur unter 120°C liegt)?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe eben gemessen, und bei einem Aktortest schaltet das Relais X17 sauber durch und gibt 230V raus. An der Solarpumpe kommt allerdings nichts an. Laut Schaltplan ist da nichts mehr dazwischen, was auf ein defektes Kabel deuten würde.

Die Kollektortemperaturen und Speichertemperaturen sind plausibel, und im Display dreht sich auch das Pumpensymbol für die Solarpumpe. Wie gesagt das Relais schaltet richtig durch.

 

Die Herstellnummer ist: 7168680603951101

 

schon mal Danke

Michael

 

OK, dann solltest du einmal das Kabel überprüfen lassen. Gerne kannst du dazu hier eine Rückmeldung geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

in der Solarpumpe war der Kondensator defekt. Den habe ich getauscht, und nun läuft sie wieder. Gibt es den eigentlich auch als Ersatzteil?

 

Gruß und Danke

 

Michael

 

Nein, es gibt nur die Pumpe als ganzes. Aber prima, dass du die Ursache gefunden hast und die Solaranlage wieder läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren