abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOTRONIC200 Vorlauftemperatur

Ich verstehe im Moment nicht den Zusammenhang zwischen der angezeigten Vorlauftemperatur auf der Anzeige der VITOTRONIC200 und der Außentemperatur.

Im Anhang:

  • Außentemperatur vom Sensor (hier 5,5 °C)
  • Passend dazu die Heizkurve (bitte nicht über die Einstellung diskutieren)
    • Inkl. der zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Vorlauftemperatur (hier 48,3 °C) Anm. ein paar Minuten später ist die VLT auf 50°C angestiegen.
  • Ventil steht auf "Heizen" - WW habe ich noch nie gesehen!
  • Die analoge Temperaturanzeige am Vorlauf zeigt um die 45°C

Dann noch die Diagnoseanzeige als Anhang!

Die Heizkurve gibt mir keine 48 °C oder 50 °C bei einer Außentemperatur von 5 °C her! Mit 43 / 44 °C würde ich sagen, das passt!

Ich bitte um eine Erklärung! Vielen Dank für ein paar Hinweise.

 

2022-12-08 162303_Kurve+VLT.jpg
2022-12-08 162405_Außentemperatur.jpg
PXL_20221208_151142378.MP.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hast du einen Heizkreis mit Mischer?

 

Ansonsten rammelt dir die WP den Speicher auf den Sollwert nach Heizkurve und schaltet dann ab.

Um den Puffer warm zu bekommen, kann die WP den Vorlauf schonmal überhöhen.

 

Das ist einer der Gründe, warum ein Puffer im Vorlauf Effektivität kostet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

@Lemonjan 

Nach meinen Kenntnisstand sind die Anlagen über den Rücklauf geführt. Demnach sind die °C Werte in der Kennlinie die Werte für den Rücklauf. Mit erreichen der Rücklauftemperatur erkennt die Anlage, dass genug Energie geliefert wurde.

Bei einer Spreizung von 4 bis 5° ergibt sich dann deine angezeigte Vorlauftemperatur.

 

Grüße Ralf

Hast du einen Heizkreis mit Mischer?

 

Ansonsten rammelt dir die WP den Speicher auf den Sollwert nach Heizkurve und schaltet dann ab.

Um den Puffer warm zu bekommen, kann die WP den Vorlauf schonmal überhöhen.

 

Das ist einer der Gründe, warum ein Puffer im Vorlauf Effektivität kostet.

@Masterb2k 

Ich vermute stark, dass ich keinen Mischer habe, außer dieser ist direkt in der Inneneinheit installiert. Ich habe nur Rohre und eine kleine Einheit mit Zirkulationspumpe und den analogen Temperaturanzeigen für VLT und RLT.

Ja, ein Pufferspeicherspeicher für das Heizungswasser ist installiert!

Das bedeutet, dass System bringt den Pufferspeicher auf die gewünschte (nach Heizkurve) eingestellte Vorlauftemperatur. Um dies zu erreichen, muss (natürlich) das Heizungswasser die WP mit einer höheren Temperatur verlassen. Klingt plausibel.

Auch wenn ich das jetzt nicht mehr ändern möchte, was bringt denn ein Pufferspeicher?

Ich vermute, dass immer noch warmes Wasser für die Heizung zur Verfügung steht, wenn die WP WW produziert, oder? Ggf. auch nachts über, wenn die WP (bei mir) nicht läuft!

Der Puffer ist, ein Ausgleich für einen Heizkreis,  der mit der WP nicht zurecht kommt.

Die WP hat einen Mindestvolumenstrom, diese Menge Heizwasser (nicht Heißwasser) muss pro Stunde durch die WP gewälzt werden, sonst kann es zu Problemen kommen.

Ist der zu heizende Raum klein und nur mit "kleinen" Radiatoren ausgestattet, dann muss das Wasser recht Warm gemacht werden, aber dafür fließt durch die Heizkörper weniger Wasser,  als die WP abgeben muss - dafür ist der Pufferspeicher als Hydraulische Weiche da. 

Die WP drückt die gleiche Menge Wasser da rein, die sie auch zieht, also ihren Mindestvolumenstrom. 

Wenn der Puffer aufgeheizt ist, schaltet die WP ab, bis die Einschalthysterese wieder erreicht ist. 

 

Hi Masterb2k, ich musste die Erklärung zweimal lesen um diese zu verstehen.

Ich denke, jetzt würden wir etwas "Offtopic" werden, wenn wir eine Diskussion über Pufferspeicher Ja / Nein und wieso, weshalb, warum anfangen. Auch wenn mich das Thema interessiert.

Ich denke meine Eingangsfrage bzw. Missverständnis wurde geklärt, da die analoge Temperaturanzeige im VL im Prinzip (ist etwas ungenauer) der Heizkurve entspricht.

Vielen Dank für die Klärung. 

Top-Lösungsautoren