abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter - Probleme beim Heizen auf 60°C

Hallo,

 

neulich habe ich bemerkt, dass meine Vitocal 300-G Probleme hat, das Warmwasser einmal in der Woche auf 60°C zu erhitzen.

 

Zunächst läuft sie gute 1,5 - 2Stunden normal (erreichte WW-Temperatur > 55°C, 300 Liter), danach schaltet sich der Verdichter ab.

Primärpumpe und Sekundärpumpe laufen weiter!?!

In der Anlagenübersicht wird auch angezeigt, dass der Verdichter läuft !?! Aber er tut es nicht.

 

Mir ist das vorher noch nie aufgefallen.

WW mit Elektro ist ausgeschaltet.

 

Was könnte das Problem sein?

Gibt es hier eine thermische Abschaltung oder Überstromabschaltung über ein Motorschutzrelais?

 

Grüße

Jörg

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörg,

 

wenn in dem Regler deiner Wärmepumpe der Verdichter als drehend angezeigt wird und er trotzdem nicht läuft, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.

 

Es scheint sich hierbei um eine Ansteuerungsunterbrechung zu handeln, wobei die Ursache von der Grundleiterplatine, der EEV-Leiterplatine oder dem Verdichterschütz kommen kann. Am besten lässt du die Anlage daraufhin einmal von deinem Heizungsfachbetrieb untersuchen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Jörg,

 

wenn in dem Regler deiner Wärmepumpe der Verdichter als drehend angezeigt wird und er trotzdem nicht läuft, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.

 

Es scheint sich hierbei um eine Ansteuerungsunterbrechung zu handeln, wobei die Ursache von der Grundleiterplatine, der EEV-Leiterplatine oder dem Verdichterschütz kommen kann. Am besten lässt du die Anlage daraufhin einmal von deinem Heizungsfachbetrieb untersuchen.

 

Beste Grüße °fl

 

Danke für Deine Antwort.

Ich habe gestern mir meine WP noch mal angeschaut und versucht durch einmalige Nachladung das WW auf 60°C zu erhitzen.

Ergebnis: Der Verdichter schaltet sich nach ca. 1,5 Stunden ab, Primärpumpe und Sekundärpumpe laufen weiter.
Der Verdichter wird als eingeschaltet in der Anlagenübersicht angezeit.
Im Menü "WP-Diagnose" wird kein Fehlercode angezeigt. Ebenso steht nichts in der Meldungshistorie.

Ich habe dann mal probiert, den Verdichter von Hand einzuschalten. Man hört zwar auf der oberen Platine ein Relais schalten, allerdings schaltet sich das Hauptschütz nicht ein. Erst nach einer Weile (so um die 15-30min) lässt sich der Verdichter wieder starten. Hört sich für mich eher wie ein thermisches Problem an. Vielleicht hat der Motorschutzschalter den Verdichter abgeschaltet?!?

Ich habe in der Anleitung gelesen, dass Temperaturen über 60°C nur mit Unterstützung durch Elektro-Heizstab erreicht werden. Dann wäre ich ja quasi knapp an der Grenze.

Heizungsfachbetrieb und Elektronik-Problem? Ich weiss nicht...
Hallo JörgS,

einen separaten Motorschutzschalter am Verdichter gibt es bei deiner Maschine nicht und wenn das Thermorelais ausgelöst hätte, würde es einen Fehlermeldung geben. Auch wenn es sich hier augenscheinlich um ein thermisches Problem handelt, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Bereich der bereits genannten Komponenten zu suchen ist. Eine Elektrofachkraft kann dir hier natürlich auch helfen, die Ursache zu finden.

Zu den Temperaturen kann ich dir sagen, dass deine Wärmepumpe eine maximale Sekundärvorlauftemperatur von 60°C erreichen kann. Beim Erreichen von dieser schaltet der Verdichter ab und sollte eine elektrische Zusatzheizung einprogrammiert sein, geht diese in Betrieb. Wenn der Verdichter abgeschaltet hat, dann dreht sich das Symbol im Regler nicht mehr.

Beste Grüße °fl
OK, ich werde mir dann die genannten Platinen/Schütze anschauen.

Vielleicht sollte Viessmann in zukünftigen Software-Versionen berücksichtigen, dass ein Absinken der Vorlauftemperatur bei laufendem Verdichter einen Fehler auslöst.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten
Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die EEV Platine wohl Probleme macht. In der Sicherheitskette liegt nach dem EEV, also vor dem Verdichterschütz keine Spannung an.
In der Fachbetriebsebene unter Diagnose WP-Modul wird kein Fehlercode angezeigt.
Die Heizung geht auch nicht auf Störung.

Grüße Jörg

Hallo JörgS,

die Ansteuerung des Verdichters wird vom Verdichterrelais zum Schütz über den EEV-Regler geführt. Wenn die Ansteuerung von dort nicht mehr weitergeleitet wird, ist die EEV-Leiterplatte defekt.

Du kannst es auch daran erkennen, dass sich das Verdichtersymbol in der Regelung bewegt, von der Grundleiterplatine die Ansteuerspannung raus geht und der Schütz nicht angesteuert wird.

Am besten wendest du dich deswegen an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °fl
Hallo,

danke für deine Antwort.

Der Verdichter "dreht" sich in der Anlagenübersicht, in "Diagnose WP-Modul" steht unter "I" 0100 0000 010C.
Das heißt ja "Freigabe für Wärmepumpenregelung". Spannung der Grundleiterplatte ist auch messbar. Dann sollte der Wert ja auf 0100 4900 010C umspringen. Das macht er aber manchmal nicht. Somit läuft auch der Verdichter nicht. Vielleicht liefert einer der Sensoren unplausible Werte und der EEV-Regler gibt deshalb den Verdichter nicht frei?

Wenn ich die Anlage ausschalte, kurz warte und dann wieder einschalte, läuft sie wieder.

Kann ich auch den Werkskundendienst beauftragen oder geht das nur über den Heizungsfachbetrieb?

Vielleicht könnte der Werks-KD die Anlage mal komplett von den eingestellten Parametern her checken.

Grüße
Jörg
Hallo JörgS,

sollte ein Sensor keine plausiblen Werte liefern, würde der EEV-Regler die Meldung 07-EEV auslösen.

Gerne sind wir bereit, deine Anlage durch einen unserer Servicetechniker überprüfen zu lassen. Die Beauftragung dafür muss über deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen.

Beste Grüße °fl
Hallo,

ich möchte noch hinzufügen, dass die Wärmepumpe nach Austausch der EEV-Reglerplatine wieder normal läuft.

Grüße
Jörg
Hallo JörgS,

vielen Dank für die Info, woran es bei deiner Anlage lag.

Beste Grüße °fl

Hallo und guten Morgen,

meine WP hat im Moment das gleiche Problem.  Das Fehlerbild stellt sich genau gleich da.

Mein Heizungsfachbetrieb tippt auch auf die EEV.

Darf ich fragen was der Austausch der EEV Platine ca. gekostet hat? 

 

Vielen Dank

 

Gruß

 

Holger

Hallo,

 

ich habe die Platine selbst gewechselt. Daher hatte ich nur die Kosten der Platine zu tragen.

 

(Mittlerweile hat auch die getauschte Platine den Geist aufgegeben. Diesesmal konnte ich sie reparieren => Beitrag folgt)

 

Grüße

Jörg

Top-Lösungsautoren