abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verdichter regelt zu langsam ab

Liebe Community,

kann mir jemand erklären, wieso der Verdichter bei VOLLKOMMEN ÜBERSCHIESSENDEN TEMPERATURWERTEN auf der Sekundärseite (Puffer, HK1, HK2) trotzdem noch mit 73% (!!!) der Verdichterleistung arbeitet?

Zur Info: Es kommt zu Situationen, wo der Verdichter sehr wohl auch mit 23% (scheinbar Minimum) arbeitet.

In diesem Fall von den Fotos im Anhang, hat der Verdichter 2 Minuten nach dem Foto (noch mit 70% Leistung) die Abschaltbedingung (Puffer 4°C über Soll) erreicht.

 

Bei der Situation im Anhang müsste er doch schon längst mit weit unter 40% der Leistung arbeiten.

Was ist hier los? An der Mindestlaufzeit des Verdichter kann es ja nicht liegen, die ist ja irgendwo bei 3 Min. Abgeschaltet wurde hier aber nach mehr als 30 Minuten.


Danke schon mal für eure Hilfe! 😊

 

LG
Niko

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Inkedphoto_2021-11-09_10-45-29_LI.jpg
Inkedphoto_2021-11-09_10-45-31_LI.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, die Lösung war der Parameter "7340 Betriebsweise Sekundärpumpe".

Dieser war auf 2 "fest vorgegebene Drehzahl" eingestellt, nun ist er auf 3 "Ansteuerung über PID Regler".

Die reine Reduzierung der festen Drehzahl hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Nun wird die Drehzahl zwischen 60% und 100% geregelt.

 

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich sagen würde, dass dies ein Fehler bei der Inbetriebnahme war, dass dieser Parameter auf 2 stand. Ich nehme an der Parameter auf 2 macht nur dann Sinn, wenn man keine Mischer und Puffer im System hat. Ansonsten haben die Mischer das System soweit aufgeschaukelt, dass die Puffertemperatur mit großer Wahrscheinlichkeit immer über die Abschalthysterese geschossen ist. (Verdichter liefert Wärme > Puffersollwert überschritten > Mischer drehen zurück, dadurch wird weniger Wärme abgerufen > Verdichter kann nicht rasch genug zurück regeln > Puffertemperatur steigt noch schneller an > Mischer regeln noch viel weiter zu > dadurch wird nochmals weniger Wärme abgerufen aus dem Puffer > Puffertemperatur steigt dadurch nochmals schneller > Abschaltschwelle Puffer erreicht)

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Niko,

 

der Regler wird versuchen den Puffer mit einer Spreizung von 5K im Sekundärkreis zu laden.

Die Leistung (und damit Verdichter Frequenz) ist proportional zur Spreizung und zum Volumenstrom.

 

Deine Sekundärpumpe steht auf 100%

Wurde diese Einstellung schon mal an den realen Volumenstrom angepasst was die beiden Mischer aus dem Speicher ziehen?

 

Zitat Planungsanleitung:

■ Der Volumenstrom der Sekundärpumpe muss größer sein als der
Volumenstrom der Heizkreispumpen.

"Größer" ist  jetzt hier Auslegungssache. Ich würde auf ca. 10% gehen.

Vielleicht bis du bei 100% zu viel und lädst den Puffer deswegen immer mit "Vollgas".

 

VG  Michael

Hallo Michael,

das klingt einleuchtend und vielversprechend, danke! Die Sekundärpumpe steht tatsächlich immer und ausschließlich auf 100%, egal ob im Heiz- oder Warmwasserbetrieb, und egal ob der Verdichter mit 100% oder mit 23% läuft.

 

Ich denke diese Parameter sind relevant für die Sekundärpumpe, und bei mir so eingestellt:

7340: 2

7341: 60

7342: 100

7343: 100

 

Muss ich hier etwas ändern oder versuchen zu ändern?

Ich nehme an der Mindestdurchfluss pro Stunde muss ja trotzdem immer gegeben sein, ist aber wohl weniger ein Problem da es ja bei mir einen Puffer gibt.

 

LG
Niko

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo Nico,

 

ich würde versuchen 7343 zu reduzieren.   - ohne Gewähr.

Auf wie viel musst du ausprobieren.

 

-Entweder über die Temperaturen am Puffer.

-Oder die 2 Pumpen zeigen dir den Volumenstrom im Heizkreis an und du rechnest den vom Sekundärkreis über Leistungsaufnahme Verdichter, COP und Spreizung aus.

-oder einem Ultraschall Durchflussmesser

 

VG Michael

Screenshot 2021-11-09 210610.png

So, die Lösung war der Parameter "7340 Betriebsweise Sekundärpumpe".

Dieser war auf 2 "fest vorgegebene Drehzahl" eingestellt, nun ist er auf 3 "Ansteuerung über PID Regler".

Die reine Reduzierung der festen Drehzahl hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Nun wird die Drehzahl zwischen 60% und 100% geregelt.

 

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich sagen würde, dass dies ein Fehler bei der Inbetriebnahme war, dass dieser Parameter auf 2 stand. Ich nehme an der Parameter auf 2 macht nur dann Sinn, wenn man keine Mischer und Puffer im System hat. Ansonsten haben die Mischer das System soweit aufgeschaukelt, dass die Puffertemperatur mit großer Wahrscheinlichkeit immer über die Abschalthysterese geschossen ist. (Verdichter liefert Wärme > Puffersollwert überschritten > Mischer drehen zurück, dadurch wird weniger Wärme abgerufen > Verdichter kann nicht rasch genug zurück regeln > Puffertemperatur steigt noch schneller an > Mischer regeln noch viel weiter zu > dadurch wird nochmals weniger Wärme abgerufen aus dem Puffer > Puffertemperatur steigt dadurch nochmals schneller > Abschaltschwelle Puffer erreicht)

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Top-Lösungsautoren