abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verdichter und kalte Temperaturen

Hallo liebes Viessmann Team,

kann eigentlich bei einer Wärmepumpe bei den tiefen Temperaturen aktuell auch irgendwann mal der Verdichter einfrieren oder ein Frostschaden an anderer Stelle passieren? Bei mir zeigt es im Primärkreis teilweise bei aktuell kalten Außentemperaturen auch mal Verdampfungstemperaturen von  -25Grad an, wenn die Pumpe auf Voll-Last läuft... Sicher ist das Kühlmittel in meiner Wärmepumpe mit Frostschutz, aber die eigentliche Frage ist: Kann es sein, dass in ein paar Jahren die Frostschutz-Funktion nachlässt? Muss ich bei einer Wartung darauf achten, dass das Kühlmittel alle paar Jahre mal getauscht wird oder kann mal irgendwie kontrollieren, dass der Frostschutz noch vorhanden ist?

Ich möchte das mal sinnbildlich mit meinem Auto vergleichen, wo der Motor auch Frostschutz in dem Kühlsystem hat und das wird auch bei jeder Wartung alle 2 Jahre mit kontrolliert...

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

3 ANTWORTEN 3

Hallo renomueller,

diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken machen. Das Kältemittel wird auch nicht alle x-Jahre erneuert. Je nachdem welchen Anlagentyp du hast, erfolgt eventuell eine Dichtheitsprüfung, wobei auch hier das Kältemittel nicht abgesaugt wird.

Viele Grüße
Flo

Also ist sozusagen das Kältemittel bei einer Luft-Wärmepumpe unendlich haltbar und verliert nicht an Frostschutz, solang genug aufgefüllt ist?!

 

Gleich noch eine Frage hinterher für meinen Kumpel, welcher auch letztes Jahr gebaut hat, da aber eine Sohle-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Dieser hat ja irgendwie Frostchutz-Flüssigkeit in seinem System, also scheinbar ein anderes Mittel. Muss das getauscht werden oder kontrolliert?!?

 

Danke noch mal im Voraus für die erneute Antwort.

Das Kältemittel friert nicht ein.

Bei dem Solemedium einer Solewärmepumpe, welches sich im Primärkreislauf befindet, nicht Kältekreis, muss der Frostschutzgehalt bei der regelmäßigen Wartung mit überprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren