abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vereisung Vitocal 200-s

Hallo zusammen,

 

meine Vitocal 200-s scheint recht "unregelmässig" zu vereisen.

 

Wenn man die Außeneinheit vertikal "fünftelt", dann sind 3/5 oben und 1/5 unten vereist (eher ver-reift), dazwischen gibt es einen eisfreien "Ring" rundheru.

 

Sollte das nicht eher komplett gleichmässig sein um die beste Wärmeabgabe zu gewährleisten oder ist das durch die Luftführung / Kältemittelführung irgendwie bedingt?

 

Danke und Gruß,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stefan,

durch Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises, kann es zu unregelmäßigem Reif am Luftverdampfer kommen.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.

Mit freundlichen Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Stefan,

durch Toleranzen in den Bauteilen des Kältekreises, kann es zu unregelmäßigem Reif am Luftverdampfer kommen.
Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass dieses Erscheinungsbild keine Auswirkung auf die Leistungsdaten der Wärmepumpe hat.

Mit freundlichen Grüßen °mi

@Mick: Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Kühlrippen an der Anlage sollten doch alle miteinander verbunden sein, oder ist das Außengerät "schichtweise" bzw. modular aufgebaut ?
Möglicherweise ist es nicht oder nur wenig von Bedeutung, wenn die Vereisung bzw. "Verreifung" an einem Gerät etwas unterschiedlich ausfällt.
Wie ich in meinem heutigen Beitrag in diesem Blog mitgeteilt habe, dürfte es aber durchaus bedeutsam sein, wenn zwei übereinander angeordnete Außeneinheiten gleicher Bauart völlig unterschiedliche Vereisungstendenzen zeigen: Die obere Einheit vereist nach kurzer Laufzeit vollständig (sieht ais wie Arktis unter der Eisdecke...), während die untere Einheit gleichzeitig nur kleine Anzeichen von Reif (ungleichmäßig verteilt...) zeigt.
**bleep** ist nur, dass ich mir gegen Berechnung von 200-300 € vom Kundendienst-Mitarbeiter sagen lassen mußte, dass alles seine Ordnung hat...... während mir die höhere Stromrechnung wegen inzwischen verlängerter Laufzeiten der Anlage (Abtauerei und vermehrte Zuschaltung der Elektroheizung) eine konkretere und schmerzlichere Auskunft gibt.
Zur Präzisierung: Der einmalige "Besuch" des Kundendienstlers mit Durchmessung der Ausseneinheit hat genau 298,98 € gekostet.... Jetzt weiß ich wenigstens, dass die offensichtlich nicht richtig funktionierende Anlage funktioniert.

Hallo JoBode,

ich habe dir in deinem Beitrag hier dazu eine Antwort verfasst.

Beste Grüße °fl

Top-Lösungsautoren