abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereisung Vitocal 250 SH im Regelmodus "ökonomisch" Dez.2023

Hallo,

diesen Beitrag schreibe ich um die Beträge in den letzen Tagen von anderen Nutzern zu unterstützen, die über das gleiche Problem berichtet haben und den im Forum von Florian Schneider angekündigten SW-Update/Bugfix in der Realisieung zu beschleunigen. 

Anfang Dezember hatte ich meine neue Wärmepumpe Vitocal 250-SH(7720677201679128 (seit Juli 2023) auf den Regelmodus "ökonomisch" umgestellt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten welche Preise für Strom und Gas einzustellen, hat es dann am 01.12.2023 geklappt. Wie bekannt kam dann am 04.-07. Dezember der "Wintereinbruch" mit konstanten Minustemperature. Die WP ist dann komplett eingefroren inkl. Gehäuse und (freier) Ablauf. Eine Rückstellung nachts 2.00 Uhr am 06.12. auf Regelstrategie "Konstanttemperatur" hat dann entsprechend keinerlei Wirkung gezeigt. Wie der Installateur und Viessmann (per remote, 06.12.) sehen konnten ging nach Umstellung die Abtaurountine zwar an, aber das Kondensat konnte nicht ablaufen und hat weiter in der WP gestaut und gefroren.

Der Installateur kam noch am selben Tag und hat die WP manuell abgetaut. Seither läuft wieder alles o.k. mit Regelstrategie "Konstattemperatur". Würde aber gerne in den sicher noch kommenden sehr kalten Tagen/Wochen wieder auf "ökonomisch" umstellen. Außerdem wird mir der Installateur eine Rechnung für die manuelle Enteisung stellen. Da es sich um einen anerkannten SW-Fehler handelt, der, zumindest mir nicht kommuniziert wurde, ergibt sich die Frage, wer die Kosten dafür übernehmen müsste.

viele Grüße, Karl-Eugen

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren