abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhältnis Stromverbrauch Warmwasser und Heizkreis

Guten Abend miteinander,

ich bin seit November 2023 besitzer einer Vitocal 200A08. Solarthermie und Pufferspeicher (750l/150l) waren schon vorhanden. 

Aktuell wird für die Wamwasseraufbefeitung (45*c) das doppelte an Strom verbraucht, wie für die Erwärmung des Heizwassers (Vorlauf ~28*c). Beheizt werden ca. 120m2 mit Fussbodenheizung. Warmwasser wird 1x am Tag für Duschen, 1x am Tag Waschen und ein wenig Abwaschen genutzt. 


Meine Frage:

Ist das ein „normales“ Verhältnis? Ich war immer davon ausgegangen, dass die Erwärmung des Hauses deutlich mehr Energie benötigt, als die paar Liter Wasser für den Haushalt zu erwärmen.

IMG_5511.png
12 ANTWORTEN 12

Hallo @MT3001 ,

das ist wirklich für die WW-Erwärmung (WWE) viel zu viel, auch wenn Du mit dem Pufferspeicher von 750 Liter natürlich einen sehr sehr großen WW-Speicher hast (Wahrscheinlich wegen der Solarthermie, oder?).

Mal zum Vergleich meine Stromverbrauchswerte von KW2: 243 kWh für Heizung (Es war bei uns die bisher kälteste Woche in diesem Winter. Unser Haus BJ 1995 ist nur "mittelschlecht" wärmegedämmt und unsere Heizanlage besteht hauptsächlich aus Radiatorheizköpern. Daher unser wesentlich größerer Wert an der Stelle im Vergleich zu Euch.) und (nur) 17,7 kWh für die WWE. Aber wir haben auch nur einen in der WP eingebauten 190-Liter-WW-Behälter.

Der allergrößte stromfressende Fehler bei der WWE ist, die elektrische Zusatzheizung dabei mitwirken zu lassen. => Ist die elektrische Zusatzheizung bei Euch (etwa) noch nicht deaktiviert?

Ein großer stromfressender Fehler bei der WWE ist es, diese viele lange Stunden lang aktiviert zu lassen, so dass die WWE über die jeweiligen Hysteresgrenzen immer mal wieder startet, um das WW wieder um den Hystereswert zu erwärmen. => Welche Werte habt Ihr bezüglich Zeit, in der die WWE aktiviert ist, eingestellt?

Da Euer WW-Behälter so groß ist, müsste es immer ausreichen, wenn Ihr die WWE nur einmal am Tag nachmittags laufen lasst, wenn die Tages-Außentemperaturen (ATs) normalerweise am höchsten sind, also z.B. zwischen 13:00 und 15:30 Uhr. Den Rest der Zeit sollte die WWE an der WP deaktiviert sein (Die Solarthermie kann gern trotzdem das WW erwärmen, aber bitte nicht im Winter kühlen.).

Weiteres wesentliches Stromsparpotential liegt darin, die WW-Zieltemperatur (WWZT) nicht höher als nötig einzustellen. In der Regel reicht es den meisten, wenn gewährleistet ist, dass die aktuelle WW-Temperatur (WWT) zu jeder Zeit mindestens 40°C ist. Nur das muss bei der WWE durch die dabei eingestellte WWZT gewährleistet sein. => Welche WWZT habt Ihr eingestellt?

Viel WW-Energie kostet auch eine exzessive Nutzung der Zirkulation. => Welche Einstellungen habt Ihr da?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die umfangreiche und ausgesprochen schnelle Rückmeldung. Folgende Daten kann ich bereitstellen:

WWZT: 45*c

WWE: läuft 24h am Stück ohne elektrischen Durchlauferhitzer. Ich hatte in der KW2 die WWE in 2 Blöcken (4h morgens / 4h abends), das hat aber nicht ausgereicht, um am Wasserkran 36*c zu erreichen. Bei diesen Einstellungen fällt die WWT auf 35*c, dann wärmt die WP wieder auf 45*c auf. Generell scheint mir, dass das WW sehr schnell an Temperatur verliert und wieder aufgewärmt werden muss…

Zirkulation habe ich seit KW 3 abgestellt, macht aber energetisch bisher keinen Unterschied. 

Hallo MT3001,

 

wie ist dein System denn aufgebaut? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

im Ursprung war eine Gasbrennwerttherme (Vitodens 300-W 25kW) verbaut, die durch eine Wärmepumpe ersetzt wurde.

 

Meine Heizungsanlage ist folgendermaßen aufgebaut:

- vitocal 200-a awo-e-ac 201.a08 Wärmepumpe

- Vitocell 340-M SVKC 750L

- 4x Vitosol 200-FM SV2F (Kollektorfläche ~10m²) inkl. Solardivicon

- Trinkwassermischer Junkers TWM und Zirkulationspumpe

-Divicon Heizkreis-Verteilung mit 3-Wege-Mischer

-Heizkrespumpe Wilo Yonos Para 25/6

 

Ich hoffe die Angaben genügen für weitere Überlegungen...

Ja, das reicht mir. Ich empfehle dir, die Warmwasserzeiten auf die reine Nutzungszeit zu begrenzen. Denn dadurch, dass der Heizkreis die Temperatur im Speicher nach unten zieht, wird häufiger die Warmwasserbereitung stattfinden als das Nachheizen für den Heizbetrieb mit geringeren Vorlauftemperaturen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @MT3001 ,

vielen Dank für Deine Antwort mit den erbetenen Informationen. Daraus ergibt sich schon ein guter Ansatz, um Strom bei der WWE einzusparen. Aber nun mal im Einzelnen:

  • "ohne elektrischen Durchlauferhitzer": Das ist schon mal gut. Aber bitte trotzdem bei den Stromverbrauchswerten checken, dass wirklich kein Stromverbrauch für die elektrische Zusatzheizung entsteht. Bei mir kann ich das in ViCare sehen, indem ich auf die Kachel "Stromverbrauch" und dann neben "Gesamt" auf das kleine Informationsikon "i" klicke. Dann wird bei mir angezeigt, wieviel Strom in der aktuellen Woche vom Verdichter und wieviel von der elektrischen Zusatzheizung verbraucht wurde (Bei mir richtigerweise "0 Wh".).
  • "WWE läuft 24h am Stück": Hier kannst Du richtig Strom sparen. Die WWE sollte nur einmal am Tag zu der energetisch günstigsten Zeit mit den üblicherweise höchsten ATs aktiviert sein, also z.B. zwischen 13 und 15 Uhr. Die restliche Zeit sollte WWE deaktiviert sein.
  • "WWZT: 45°C": Dieser Wert reicht offensichtlich nicht, um zu gewährleisten, dass die WWT immer mindestens 36°C beträgt (Diesen Wert habe ich jetzt mal aus Deinem letzten Post übernommen. Der würde auch Sinn machen.). Deshalb: WWE (nur!) in der Zeit von 13 bis 15 Uhr aktivieren und die WWZT z.B. auf 53°C setzen. Checken, ob diese 2 Stunden ausreichen, um die WWT auch sicher auf die eingestellte WWZT zu erwärmen => Zeitintervall eventuell anpassen. Dann am nächsten Tag prüfen, ob früh die WWT noch hoch genug ist (z.B. >40°C), falls Ihr morgens duscht und um kurz vor 13 Uhr die aktuelle WWT checken. Zu dem Zeitpunkt soll sie ja noch z.B. ca. 36°C sein.
    Dieses Vorgehen ist energetisch deutlich günstiger, als zweimal (oder noch öfter) am Tag die WWE starten zu lassen (meist auch noch zu energetisch ungünstigen Tageszeiten, wo die ATs niedriger sind als nachmittags).
    Falls die WWT vor dem Start der nächsten WWE, also kurz vor 13 Uhr, noch wesentlich höher als die von Euch zu diesem Zeitpunkt gewünschte Mindest-WWT (z.B. 36°C) ist, kann die WWZT von 53°C in kleinen auszuprobierenden Schritten (52, 51, vielleicht sogar noch weniger) reduziert werden. Umgekehrt: Falls Euch die WWT kurz vor 13 Uhr zu kalt ist, dann die WWZT z.B. um 1 Grad erhöhen.
  • "Zirkulation habe ich seit KW 3 abgestellt ...": Sehr gut - am besten so lassen!
    "... macht aber energetisch bisher keinen Unterschied.": Das glaube ich nicht und es wäre hier im Forum das erste Mal. Ein Grund, wieso bis zur 2. KW bei Euch 2 Mal am Tag die WWT von 45°C auf unter 36°C gesunken ist, war sicherlich auch die bis dahin aktivierte Zirkulation.

Nun bin ich schon sehr gespannt auf Deine nächsten Zahlen, wenn Du das entsprechend den Vorschlägen hier bei Euch ausprobiert hast. Ziel wäre, den Stromverbrauch für die WWE auf mehr oder weniger deutlich unter 5 kWh pro Tag zu reduzieren.

Gutes Probieren,

PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Tja, die Kombipufferspeicher ...

Wie dem auch sei: Es sollte für die Haupterwärmung des WW auf jeden Fall die energetisch günstigste Zeit am Nachmittag genutzt werden.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

... das klingt alles sehr logisch und wurde von euch auch sehr anschaulich erklärt, besten Dank.

 

Ich werde eure Tips umsetzen und mich in ein paar Tagen wieder melden.

 

Aber: Wenn das WW auf die aktuelle WWZT von 45°c erhitzt wurde, dann dauert es nicht mal 1h und es liegt bei ca. 35°c. Also wird das mit dem einmaligen Zeitraum von 3h am Nachmittag wahrscheinlich nicht ausreichen, um nach ca. 21h kurz vor dem nächsten Block noch 36°c oder mehr zu erreichen.

 

@Flo_Schneider 

Dein Tip hätte mit unserer Gasbrennwerttherme wunderbar funktioniert. Die WP schafft es allerdings nicht einmal in 4h das Wasser über 40°c zu erhitzen, also scheidet dein Lösungsvorschlag leider aus...

Prüf bitte mal, ob der Parameter 6016 auf 1 steht. Denn dann entnimmt der Heizkreis keine Wärme aus dem Speicher, während der Warmwassererwärmung. 

 

Viele Grüße
Flo

Parameter 6016? Muss ich dafür meinen Klempner kommen lassen, oder kann ich das irgendwo selber auslesen?😢

Den findest du in der Codierebene 1 unter der Gruppe Warmwasser. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek- zeitgleich gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Parameter 6016 hatte den Wert „0“ 

hab das jetzt auf „1“ gestellt

Top-Lösungsautoren