abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verhältnis Verdichter Starts / Betriebsstunden

Liebe Community,

 

ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Viessmannwärmepumpe. Ich spiele immer etwas mit der Heizkurve herum, meine jetzt aber die richtige Einstellung gefunden zu haben. 

In der App bin ich jetzt auf die Information der Starts des Versichters gestoßen. Was ist denn hier ein gesundes Verhältnis?

mir machen diese hohen Angaben etwas sorgen. 

Betriebsstunden: 5911

Verdichterstarts: 10135

 

Wir haben ein kfw55 Haus mit ca 160qm Fläche. Überall FBH auf 22-23 Grad Wohnraumtemp. 
Aktuelle Heizkurve seit 3 Tagen. 

 

vielen Lieben Dank  

IMG_5239.png
IMG_5238.jpeg
IMG_5240.png
IMG_5241.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Thomas89 ,

das Verhältnis von durchschnittlich ca. 2 Verdichterstarts zu 1 Betriebsstunde könnte zwar besser sein (Bei mir ist es z.B. durchschnittlich 2 Betriebsstunden pro Verdichterstart), aber noch OK. Wichtig ist ja, dass die WP in einen leistungsgeregelten (also optimierten) Betrieb kommt. Und ca. 5 Minuten nach Verdichterstart kommt die WP in diese gute Betriebsart.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo @PeterF60  

vielen Dank für deine Rückmeldung. 
also wäre das Verhältnis 1:2 ideal?

Ich habe jetzt das Niveau nach unten gesenkt und werde das mal beobachten. 

Danke 

Hallo,

Ich würde mal sagen, je länger der Verdichter durchschnittlich pro Start arbeitet, desto besser. Das wird in ViGuide sogar direkt ausgegeben:

PeterF60_0-1706045296601.png

Aber bei Dir ist es jetzt auch nicht grottenschlecht, denn der Verdichter läuft ja durchschnittlich deutlich länger als nur ein paar Minuten.

Mit Einstellungen an der Heizkurve hat das nicht direkt zu tun. Bei mir hatte geholfen, den oberen Wert für die Hysterese um ein Grad zu erhöhen. Außerdem gibt es wohl eine Einstellmöglichkeit für die minimale Verdichterleistung. Wenn Du die im Rahmen der gültigen und empfohlenen Betriebsbedingungen noch etwas reduzieren kannst, würde das auch helfen. Aber wie ich in meinem ersten Post hier schon geschrieben hatte: Es tut nicht Not.

Hier im Forum gibt es etliche Beiträge die sich mit dieser Problematik befassen, einfach mal die Stichwortsuche nutzen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren