abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlagerung Automatikprogramme auf PV-Produktionszeiten

Guten Tag zusammen,

 

ich benötige Hilfe für die optimale Steuerung meiner Viessmann Vitocal Heizungsanlage. Wir haben folgendes Setup:

  • Vitocall 200
  • Vitocell 100
  • Vitocell 100-B (500l) mit Heizstab
  • Vitoconnect 100 OPT01
  • loxone Haussteuerung
  • PV-Anlage mit Batteriespeicher

Wir haben die LWP mit einer PV inkl. Batteriespeicher gekoppelt, so dass wir optimal selbst-produzierten Strom verbrauchen können. Was uns nicht gelingt, ist der Viessmann Heizungsanlage den täglich-spätnächtlichen hohen Stromverbrauch abzugewöhnen.

loxone stellt hierfür zB PV-Produktionsdaten sowie Wetterdaten zur Verfügung, wann am besten mit lokal produziertem Strom geheizt werden sollte.

 

Das Bild ist stets das gleiche: wenn im Haus alle bereits schlafen und keine Hochstromverbraucher mehr laufen (kein Trockner, kein Herd, keine Waschmaschine etc.), beginnt die LWP gegen 2300 teuren Netzstrom zu verbrauchen und zB Warmwasser zu generieren oder andere Programme wie Legionellenschutz etc. zu fahren.

 

Wie lässt sich die Viessmann Heizung so einstellen, dass der nächtliche Stromverbrauch auf den Mittag eines jeweiligen Tages verlagert und damit der Sonnenstrom bestmöglich genutzt werden kann?

 

Für eine kurzfristige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Rückfragen jederzeit gerne.

5 ANTWORTEN 5

Hallo Chris,

 

Option 1: du lässt ein 2 poliges Kabel zwischen Wechselrichter oder Loxone und WP legen.

Der WR gibt der Vitocal bei PV-Überschuss per SG -Ready das Startsignal um konfigurierbare Aktionen zu starten (siehe angepinnter Thread im WP Unterforum wo wie gerade sind)

 

Option 2. du konfigurierst die WWTemp 2 auf ca. 14:00 und nicht 23 Uhr. Wie man diese Zeiten einstellt steht in der Bedienungsanleitung. 

 

VG Michael

Guten Tag Michael,

 

danke für die schnelle Antwort. Zur Option #2: leider finde ich keine der Anlage entsprechende Anleitung.

Gibt es einen Link zur Vitocal 200-S - ohne Touchbedienung, sndern mit Tastenfeld?

 

Danke & Gruß,

Christian

Hallo Christian,

 

poste die S/N deiner Vitocal,

 

oder gib die Nummer hier ein selbst ein.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

dann siehst du die Anleitungen zum Download.

 

VG Michael 

Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

Demnach haben wir genau genommen eine

Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B13

Bedienungsanleitung
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5619408VBA00003_1.PDF

 

Dann wäre es die Einstellung gemäß S. 38?

 

Vielen Dank.

ja S. 38 oben.

 

Da würde ich z.B. die normale WW Temperatur 0-24 Uhr mit 42 Grad einstellen und am frühen Nachmittag auf 50 Grad per Temp2

 

WW Zirkulation nur zu den Haupt Nutzungszeiten im 5/25 Intervall laufen lassen.

 

Welche Gerät steuert den Heizstab im WW Speicher an? der Wechselrichter

 

VG 

Top-Lösungsautoren