abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare APP : Feature-Request „Legionellenschutz“

Hallo Zusammen,

bei den heutigen Aufforderungen Gas zu sparen,

vermisse ich in der ViCare App eine Funktion „Legionellenschutz“.

Hier stelle ich mir vor, dass ich an einem frei wählbaren Tag im Monat das System einmalig auf 60-70 Grad aufheizen lasse. Die Funktion sollte natürlich automatisch alle vier Wochen den „Legionellenschutz“ selbstständig durchführen.

In meinem Szenario würde ich Sonntag Morgen 4:00 alle 4 Wochen wählen weil dann kann ich das Warmwasser zusätzlich nutzen. 
Weil die Funktion sich rein auf Zeitplan und Temperatur Einstellung bezieht,

denke ich ist die einfachste Variante die in die ViCare Apps einzuführen.

Wir bedanke und recht herzlich und freuen uns auf ein Neue Version

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sowas in der App zu implementieren halte ich für überflüssig.

 Zum Einen wird diese Funktion masslos überschätzt, zum Anderen erfolgt die Zuschaltung eh automatisch, wenn sie einmal am Gerät eingestellt wurde.

 

Eine Legionellenvermehrung findet sehr selten in einem Speicher statt. Erst recht nicht in Speichern, welche täglich genutzt werden. Legionellen mögen stehendes Wasser bei einer Temperatur zwischen 25-40°C. Daraus folgt, dass hier besonders selten durchflossene Rohrabschnitte, Brauseköpfe,-schläuche und Perlatoren sich zu Gefahrenherden entwickeln können. Wobei Legionellen für einen normal gesunden Menschen keine Gefahr darstellen. Unser Immunsystem wird gut damit fertig. Bei Kranken, Kleinstkindern und sehr alten Menschen(weil meist Immungeschwächt) siehts anders aus.

Grundsätzlich vermehren sich Legionellen vor allem dort, wo sich auch Biofilme bilden. Bei selten genutzten Rohrabschnitten reicht ein Spülen, die anderen genannten Komponenten sollte man regelmässig reinigen bzw. austauschen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Warum nur 1 x pro Monat? Warum nicht 1 x pro Jahr? 😉

Sowas in der App zu implementieren halte ich für überflüssig.

 Zum Einen wird diese Funktion masslos überschätzt, zum Anderen erfolgt die Zuschaltung eh automatisch, wenn sie einmal am Gerät eingestellt wurde.

 

Eine Legionellenvermehrung findet sehr selten in einem Speicher statt. Erst recht nicht in Speichern, welche täglich genutzt werden. Legionellen mögen stehendes Wasser bei einer Temperatur zwischen 25-40°C. Daraus folgt, dass hier besonders selten durchflossene Rohrabschnitte, Brauseköpfe,-schläuche und Perlatoren sich zu Gefahrenherden entwickeln können. Wobei Legionellen für einen normal gesunden Menschen keine Gefahr darstellen. Unser Immunsystem wird gut damit fertig. Bei Kranken, Kleinstkindern und sehr alten Menschen(weil meist Immungeschwächt) siehts anders aus.

Grundsätzlich vermehren sich Legionellen vor allem dort, wo sich auch Biofilme bilden. Bei selten genutzten Rohrabschnitten reicht ein Spülen, die anderen genannten Komponenten sollte man regelmässig reinigen bzw. austauschen.

Hallo Franky,

danke für deine ausführliche Erklärung, Zeit die Du dir genommen hast.
Wieder spricht zwar der Äusserungen des Viessmann Fachexperte „Heizung niemals unter 60Grad betreiben wegen Legionellen“ aber mit deiner zusätzlich Erklärung, verstehe ich die Problematik besser.

Werde dennoch einmal im Monat den Kessel auf höhere Temperatur manuell einstellen und alle Leitungen spülen weil leider bin ich Immunschwach und muss entsprechend vorsichtig sein.

P.S. Baue gerade zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils 5 Wohneinheiten. Dort wird das Thema nicht so gross sein weil wir bauen als Heizsystem 2x Viessmann Wärmepumpe + PV Anlagen ein. Dort müssen wir weniger auf Energieverbrauch achten weil 3/4 wird „umsonst“ sein 😉

Danke Gruss Philipp

 

 

 

 

Beim Spülen drauf achten, dass man nicht unbedingt mögliche Dämpfe einatmet. Legionellen gelangen über den Atemweg in die Lungen. Möglicherweise sollte auch ein Legionellenfilter an der Dusche installiert werden ?  Die Filter müssen allerdings regelmässig ausgetauscht werden. Der Austausch kann selber vorgenommen werden.

Sieht zwar nicht unbedingt schön aus, ist aber wirkungsvoll.

Eine thermische Desinfektion wird dir so gar nicht möglich sein. Weil das heisse Wasser anfangs gar nicht bis zur Armatur bzw. Duschschlauch kommt. Für eine thermische Desinfektion müsstest dann auch das heisse Wasser etwa 15 min laufen lassen.

Ausserdem ist bei Erwärmung ab 60°C ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen.

Wichtig zu wissen: Die Legionellen sind schon im Trinkwasser enthalten. Kein Wasserwerk kann Wasser tatsächlich steril/keimfrei zur Verfügung stellen. Die Legionellenzahl ist aber sehr gering.Man muss hier nur dafür sorgen, dass es keine idealen Vorraussetzungen für die Vermehrung gibt. Die kannst aber in Duschen und Perlatoren nicht beeinflussen. Dort steht nunmal etwas Wasser in für Legionellen günstiger Temperatur. Wenn besagte Stellen mindestens täglich benutzt werden, ist eine Legionellenvermehrung unwahrscheinlich.

 

Aus diesen Überlegungen heraus halte ich ein Erhitzen bei Kleinanlagen für Energieverschwendung.

Abgesehen von den Äußerungen die hier gemacht wurden: Diese Funktion gibt es doch bereits in der App.

Kachel Warmwasser auswählen, dort dann unten auf Zeitprogramm klicken. Dann im Bereich Zugehörige Programme den Punkt Hygieneprogramm auswählen. Genau hier wird die Legionellenschutz-Funktion aktiviert (Wochentag + Zeit zum Aufheizen auswählen).

Top-Lösungsautoren