abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare + Analyse Stromverbrauch

Guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit das Abo abgeschlossen, in der Hoffnung den Stromverbrauch überblicken zu können. Mich hatte schon gewundert das nicht von Zubehör wie einen extra Stromzähler gesprochen wurde. Oder hatte ich da etwas flasch verstanden? Weil ich sonst ehrlich gesagt keinen Sinn in dem Abo sehe. Die Aussentemperatur ist nice to have aber für mich nicht notwendig. Vielen Dank für ein Feedback. 

 

 

F681116F-021D-438A-9EE5-4410218ED91D.png

B1C873CC-6137-49BD-BF96-4A3E41CA2641.png

0B84243B-B91F-43EE-BADD-F8F346707B6D.png

C041729A-3A7B-49E7-AA8E-E1171707BB3D.png

7 ANTWORTEN 7

Hallo Stephan7,

 

in der App können grundsätzlich nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst - daran ändert auch ViCare+ nichts.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris

Ich schließe mich dem Thema an und stelle eine Frage zu deiner Aussage das nur Daten und Werte angezeigt werden, die auch in der Regelung angezeigt werden! 

Nun ist es so das sehr wohl in unseren Regelungen Daten zum Stromverbrauch und der erzeugten Wärme zur Verfügung stehen und auch angezeigt werden, siehe Energiebilanz. Nun beschreibt die ViCare Basis Version "Basisstatistiken Anzeige/Statistiken für Energieverbrauch und Erzeugung'. Wo ist diese Anzeige /Statistik?

Sonnige Grüße 

Thilo 

 

Hallo Dickmuschel2013,

 

bei Wärmepumpen verhält es sich in der Tat etwas anders, da die Energiebilanz nicht an jeder Anlage verfügbar ist und auch nicht an jeder Anlage aktiviert.

Außerdem bedeutet meine Aussage nicht gleich, dass alles, was an der Regelung angezeigt wird, auch in der App angezeigt wird - es bildet lediglich die Grundlage.

Ggf. ließe sich der Verbrauch durch die Implementierung dieser Funktion anzeigen, das wäre dann aber was für die Feedback Funktion der ViCare App, um das Anliegen direkt an die Entwicklung zu richten.

 

Aktuell werden Verbrauchsdaten nur dann aufgeschlüsselt in der App angezeigt, wenn die Anlage auch ein EnergieCockpit besitzt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

warum soll diese Funktion als Feedback gemeldet werden? Ich habt das als mögliche Funktion in der Basisversion der ViCare angezeigt und somit sollte es angezeigt werden. Das die Funktion der Energiebilanz in den Regelungen deaktiviert kann war mir nicht bewusst 🤔, warum auch, alle User rufen danach!

Hier euer "Versprechen" der möglichen Funktionen der App an meiner Anlage:

 

Screenshot_20230102-131403 (Mobile).png       Screenshot_20230102-131428 (Mobile).png

 

Und noch etwas in privater Angelegenheit, warum sprichst du mich nicht mit meinem Namen an? Ich unterschreibe diesbezüglich fast jeden Beitrag von mir mit meinem Vornamen! Es wäre nett wenn du und auch einige deiner Kollegen diesen benutzen würden.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Dickmuschel2013,

 

ich spreche alle Community Nutzer mit ihrem Benutzernamen an, ich hoffe das stört dich nicht weiter.

 

Nochmal: Grundsätzlich können nur Daten und Werte angezeigt werden, die an der Regelung der Anlage vorliegen. Wenn Daten an der Regelung angezeigt werden und nicht in der App, ist diese Funktion noch nicht programmiert und somit ein Fall für die Entwicklung.

 

Da die App eine Vielzahl unterschiedlichster Anlagen und Regelungen unterstützt, kann nicht für jeden Anlage ein spezifischer Text hinterlegt werden. Hier wird für die Basisstatistiken als Beispiel der Energieverbrauch angegeben, es besteht aber die Möglichkeit, dass die Basisstatistiken nur die Außentemperatur sind.

 

Besten Gruß

Doch, wenn es mich nicht stören würde hätte ich es nicht geschrieben.

Und nochmal, es steht in der Beschreibung der ViCare Basisversion. Dann nehmt den Text wieder raus wenn es noch nicht umgesetzt werden kann!

 

Es wird immer undurchsichtiger mit der App. Seit wann sind den Außentemperaturen "Basisstatistiken für Energieverbrauch und -erzeugung"?

 

Für die Außentemperatur habt ihr doch eine andere Leistungsbeschreibung:

Screenshot_20230102-140203 (Mobile).png

Sonnige Grüße

Thilo

 

 

Hallo,

 

alle hier gelisteten Funktionen sind - unabhängig vom angeschlossenen Wärmeerzeuger - teil der kostenlosen Basisversion.

Der Inhalt der Funktionen wiederum ist abhängig vom angeschlossenen Wärmeerzeuger. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, bei manchen leider keine Daten, wenn die Anlage keine Daten bereitstellt oder die Funktion nicht implementiert ist.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren