abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Analyse Wärme thermische Leistung Daten plötzlich fehlerhaft

Hallo liebe Community, hallo Liebes Viessmann Team,

Seit Januar betreibe ich nun eine Vitocal 222s mit dem One Base System und nutze die Vicare App. Bislang lief alles super, von den häufigen Wartungsfenstern mal abgesehen.

Seit heute sind jedoch die Analyse Daten für den Oktober in der Monatsübersicht in der ViCare App plötzlich rückwirkend fehlerhaft. Für den 1.10. wird plötzlich gar keine elektrische Leistung mehr angezeigt, für den 2.10. bis heute (27.10.) werden m.E. die korrekten elektrischen Leistungen korrekt angezeigt, jedoch scheint die thermische Leistung falsch zu sein: 1. Ist sie viel zu niedrig, 2. wird für jeden Tag diesselbe Leistung angezeigt.

Screenshot_20231027_223954_ViCare.jpg

 

Da bis gestern korrekte Werte angezeigt wurden, meine Frage:

Ist im System/der Viessmann Datenbank etwas geändert worden?

Oder könnte es an meiner Wärmepumpe und deren Datenspeicher liegen?

Das einzige was ich heute an den Einstellungen der Wärmepumpe per App geändert habe, war die Raumtemperatur von 21 auf 23 Grad hochzustellen.

Kann dies dis Ursache sein?

Oder ist der Fehler auf den Servern von Viessmann zu suchen?

In der Tagesübersicht werden im übrigen die korrekten Werte bzw zumindest plausible Werte für Oktober angezeigt

Screenshot_20231027_224030_ViCare.jpg

 

, auch die Werte in den Monatsübersichten für Januar bis September sind korrekt.

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Steve

 

 

77 ANTWORTEN 77

Im erweiterten Bericht hatte ich die Aufteilung pro Tag , und habe sie jetzt wieder:

Anzeige welche thermische Leistung auf was (Heizen, Warmwasser und Kühlen) entfällt

@KUL danke!

"Erweiterter Bericht". Das heißt? Wo finde ich den erweiterten Bericht?

Ich habe kein ViCare+ sondern nur die kostenfreie Variante!

 

Danke schon mal für die Unterstützung!

Gruß 

Steve

IMG_4592.png

Ich habe die € 34,99 im Startjahr investiert, darin sind die „Mehrwerte“😂 an Berichten. 
Für so eine tolle A-252 ist dazu im Vergleich die App hinsichtlich Stabilität und Datenqualität verbesserungswürdig.

Ob sich das Geld lohnt, mal sehen?

 

Habe den gleichen Fehler seit den Serverupdates. Keine Werte mehr bei Heizen und Warmwasser!

IMG_2504.png

@RT1023 Danke für die Info! 

Gerne würde ich den Fehler Viessmann melden, allerdings habe ich da als Endkunde wohl keine Kontaktmöglichkeit!

Bei der E-Mail-Adresse des technischen Dienstes bekomme ich immer nur die Antwort: Mail nicht zustellbar.

Ich kann nur hoffen, dass ein Techniker das hier liest und an die Fachabteilung weiterleiete!

Das ist bei Viessmann bekannt, da muss man nichts melden. Ja, die Genauigkeit der Verbrauchswerte ist nicht so toll. Ist halt so, ich rechne immer 20% rauf bzw. runter. Dann stimmt es einigermaßen. Was soll’s …

 

Gruß Peter

Die Viessmann-Community ist von der Aufgabenstellung her eine unsägliche Fehlkonstruktion. Es ist nicht einzusehen, dass Kunden ihre wertvolle Zeit für die Beseitigung von Herstellermängel aufzubringen haben. Hier wird in dreister Art und Weise das Verursacherprinzip zu Lasten der Kunden umgekehrt. Garantieansprüche sämtliche Art werden erst einmal durch den „Scheuersack“ der Viessmann-Community gelenkt.
Die hohen Manager der Firma Viessmann sollten sich nicht zu früh freuen. Die Viessmann-Community ist und bleibt ein ständiges Ärgernis! Direkter Service ist gefragt und keine Zeitverschwendungsmaschine namens Viessmann-Community!

Moin Peter,

 

es verwundert ein wenig das du bezüglich der Verbrauchswerte rechnen musst 🤔 wenn man deine Beiträge liest so schreibst du doch das du dafür einen seperaten Zähler hast. Warum dann rechnen? Mittlerweile sollte auch klar sein das Viessmann seine Verbrauchswerte schönrechnet und gewisse Verbraucher garnicht angibt und in der Erfassung einbezieht.

Und für 34,99€ Jahresbeitrag kann man schon etwas mehr erwarten außer es passt schon einigermaßen und es gibt nicht ständig Serverwartungen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

 

@Dickmuschel2013

Ich rechne da nicht wirklich rum. Die Verbrauchswerte habe ich ja vom Stromzähler und werte es über einen ESP32 aus. Ist trotzdem interessant, wie zuverlässig die von der Anlage und App genannten Werte immer um ziemlich genau 20% nach unten abweichen. Die von Viessmann genannten Verbrauchswerte sind mir inzwischen ziemlich egal. Und wer braucht schon wirklich die App? Da gibt es fehlerhafte Daten und manchmal sind auch ganze Blöcke von Daten weg. Die VC250A läuft top, das ist die Hauptsache.

 

@RT1023

Das Portal hier dient ja nicht dazu, dass jeder nach Belieben Viessmann in Anspruch nehmen kann und die müssen spuren. Wer keinen Vertrag mit Viessmann hat, der hat auch keinen Anspruch. Ein Anspruch besteht erst mal nur dem Heizungsbauer gegenüber. Der muss für die Anlage und seine Arbeit gerade stehen. Das Forum dient hauptsächlich zum Erfahrungsaustausch unter den Anwendern.

 

Gruß Peter

 

Völlig daneben Ihre Kommentierung! Viessmann muss nicht spuren sondern von Anfang an einwandfreie Qualität liefern. Im vorliegenden Fall konnte der Viessmann-Techniker bei der Erstinbetriebnahme die Nichtanzeige der thermischen Leistung auf der App nicht erklären oder beseitigen. Dies sei ein Fall für die Software Entwickler und bei der Abhilfe könnte er nicht weiter tätig sein. Ist das nicht toll?

Wie definiert sich aus Ihrer Sicht Service und Erstinbetriebnahme? Da pfeif ich doch das hohe Lied für die viessmann-community, oder?

Hallo,

 

bei den Serverstörungen Ende Oktober hat sich ein Fehler eingeschlichen, wegen dem die Thermische Leistung entweder gar nicht oder nicht in Heizen und Warmwasser aufgeteilt angezeigt wird.

Unsere Entwicklung arbeitet bereits an einer Lösung.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass heute die Aufschlüsselung der thermischen Leistung wieder angezeigt wird.

 

VG

Steve

Guten Morgen,

in den ersten 2 Monaten seit Inbetriebnahme unserer Wärmepumpe  wurden durchweg plausible Werte in der Vicare App angezeigt, aber seit Mitte letzter Woche (07. November) stimmt bei uns die angegebene thermische Leistung plötzlich ganz offensichtlich nicht mehr (Offset von ca. 60 kWh nach unten), der angegebene Stromverbrauch scheint korrekt zu sein.

Dieser Offset hat sich bis gestern durchgezogen, seit heute werden mit Beginn der neuen Woche aber gar keine thermischen Leistungswerte mehr angezeigt.

Ist damit zu rechnen, daß die Wochenübersichten auch rückwirkend korrigiert werden, oder wird diese Datenlücke voraussichtlich bestehen bleiben?

Besten Dank und freundliche Grüße

Ja, das beschreibt auch mein Symptom exakt. Die errechnete JAZ für letzte Woche ist deutlich schlechter als die Wochen zuvor und diese Woche sehe ich 0 kWh erzeugte thermische Leistung. Ich hoffe mal, Viessmann bekommt das in den Griff. 

 

Es ist beruhigend, nicht der Einzige mit diesem Fehler zu sein

Heute wird hier wieder eine thermische Leistung angezeigt - allerdings weiterhin mit dem ca. 60kWh Offset nach unten.

Ich hoffe mit...

Bisher keine Besserung in Sicht.
Die aus der APP stammenden Daten stimmen nicht mit dem auf der Vitocal angezeigten Daten überein.
Es wird immer zu wenig angezeigt. 

Seit heute funktioniert bei uns weder die Monats- noch die Tagesanzeige mehr für den November.

DCB8F3DD-17AB-4409-BFE9-79C146BB4A2D.jpegBC1488B0-4CD5-4437-BF61-32549AC306D9.jpeg

Selbes Analysebild auch bei mir!

Ich denke mal das hat hiermit zu tun:

 

Screenshot_20231123-122245.png

 und bei mir sieht es dann so aus:

 

Screenshot_20231123-122152.png

Ja wahrscheinlich, die Meldung steht schon seit gestern da 😞

Letztes mal ging das tagelang so bis die Anzeigen wieder ok waren. Ist nur ärgerlich wenn man die Heizkurve anpasst und sehen will wie es sich auswirkt.

Und es geht weiter!

Neue Wartungen, neue Überraschungswerte.

In meiner Analyse (Monatsansicht) will die Wärmepumpe jetzt am 1. eines Monats immer rd. 250 Kw/h Strom verbraucht haben, um daraus dann  100 Kw/h Wärme zu produzieren.

1000024545.jpg

 

1000024546.jpg

In der Tagesansicht sind dann allerdings "vernünftiger" Werte vorhanden.

Gott sei dank kann mein Stromzähler anderes berichten ...

Da scheint sich irgendwie ein Formelfehler in der Berechnung der Daten zu stecken.

Mal sehen, wie lange der Programmierer braucht, um ihn zu finden!

Gruß

Steve

Hallo ,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Besten Gruß

Nur mal angemerkt, die um 20% zu geringen Stromverbräuche werden auch direkt an der Anlage so falsch angezeigt, nicht nur in der App. 5% oder vielleicht 10% wären vielleicht noch akzeptabel, aber nicht 20%.

 

Gruß Peter

Auch bei uns gibt es seit November (!) diese Fehler in der Analysefunktion  der APP ... Daten sind völlig unplausibel = unbrauchbar!

Eine Lösung habe ich trotz mehrfachen Schreibens hier in der community sowie per E-Mail an Viessmann noch nicht erhalten! 

 

Screenshot_20231208-090808_ViCare.jpg

Hallo Blondi,

 

über die Situation hatte ich dich unter deinem anderen Beitrag bereits am 01.12. informiert.

Bedauerlicherweise kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann der Fehler behoben sein wird.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren