abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare: Fehlerhafte Darstellung

Hallo zusammen,

 

nicht selten gibt es fehlerhafte Darstellungen in der ViCare-App. Was ich allerdings heute sehe, schlägt dem Fass den Boden aus.

Analyse

Heute, 0:00 Uhr bis 13:00 Uhr,

Energiebilanz: Verbrauch 20,9 kWh

Wärme: Energieverbrauch 407 kWh, thermische Leistung 63,6 kWh

 

Der Zähler im Sicherungskasten stimmt mit der angezeigten Energiebilanz (ca. 20,9 kWh) überein.

 

Zum Verständnis füge ich zwei Screenshots bei. Habt Ihr die gleichen Probleme?

 

Viele Grüße und einen schönen ersten Advent.

 

Gerd

 

 

02_Screenshot_20231202-125509_ViCare.jpg
01_Screenshot_20231202-125240_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Gerd,

 

danke für deine Rückmeldung. Darum schrieb ich ja, dass "der Verbrauch durch die Zusatzheizung verursacht worden sein soll". Mir ist bewusst (und die Anzeige am Gerät selbst ist ja auch ok), dass dies nicht der Fall ist. Aber die App sagt eben, dass die Zusatzheizung hier viel verbraucht hat.

 

Viele Grüße,

Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Gerd_H_SE,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

ich hab seit Wochen dasselbe Problem, mein Anlage:

Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121

 

 Wann und wie werden die Kunden

über eine Lösung informiert?

Bitte um Antwort-Post hier, damit wir zeitnah per email informiert werden, wenn sich was tut.

Ist das Problem abhängig von der eingesetzten Wärmepumpe oder betrifft das alle Anwender/WP-Modelle?

 

Und die Frage aller Fragen: wann, wann, wann kommt eine Lösung???

 

Mit ungeduldigren Grüßen,

Peter

 

Hallo pepeq,

 

leider kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, wann eine Lösung bereitstehen wird.

Poste bitte noch Screenshots von der aktuellen Anzeige in der App, dann kann ich deine Anlage mit aufnehmen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

seit dem 3. Dez.. bis heute sind die Darstellungen alle okay.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

 

Gerd

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem letzten Update der App dasselbe Problem, und zwar betrifft es die Monate Juli bis Dezember 2023. Anbei ein Beispiel-Screenshot für den Dezember. Meine Anlage ist eine Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16. Interessanterweise soll der immense Verbrauch an dem einzelnen Tag (es ist pro Monat immer genau ein Tag, und zwar am Monatsanfang) durch die elektrische Zusatzheizung verursacht worden sein. Die Verbrauchsanzeige am Geräte-Display ist normal.

 

Viele Grüße,

Robinio

Screenshot_20231211_094043_ViCare(1).jpg

Hallo Robinio,

 

bei mir ist die Darstellung wieder okay. Mit der Zusatzheizung hat das m. E. nichts zu tun. Am 2. Dez. Energieverbrauch 407 kWh und Energiebilanz: Verbrauch 20,9 kWh (s. Screenshots), die Zusatzheizung war nicht in Betrieb. Deer Verbrauch entsprach auch dem Wert des Stromzählers.

 

Viele Grüße

 

Gerd

Hallo Gerd,

 

danke für deine Rückmeldung. Darum schrieb ich ja, dass "der Verbrauch durch die Zusatzheizung verursacht worden sein soll". Mir ist bewusst (und die Anzeige am Gerät selbst ist ja auch ok), dass dies nicht der Fall ist. Aber die App sagt eben, dass die Zusatzheizung hier viel verbraucht hat.

 

Viele Grüße,

Robin

Auch mit der neuen App-Version (3.24.0) bleibt das Problem bestehen. Über eine Rückmeldung zur Lösung wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Robinio

Hallo Robinio,

 

seit Mitte Dez. habe ich keine Probleme. Die Darstellungen sind alle okay.

 

Viele Grüße, ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Gerd