abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate und Andere Räume

Hallo Community,

 

seit dem 03.02.2022 läuft unsere Vitocal 250 A mit Pufferspeicher ( für die Anbindung der PV-Anlage-Überschussstrom).

Bis auf zwei Toiletten und das Bad , die mit Fußbodenheizung und RTL-Ventilen ausgestattet sind, haben alle anderen Räume ViCare Thermostate. Diese ViCare-Thermostate und die ViCare-App sind alle im Betrieb und die entsprechend ausgestatteten Räume werden entsprechend der  Voreinstellung geheizt. Soweit, so gut.😁  Für das Bad und die beiden Toiletten habe ich in der App die Anderen Räume eingerichtet.

 

Die höchste eingestellte Temperatur für die Nachtstunden ist die reduzierte Temperatur 18°, für die Anderen Räume habe ich als reduzierte Temperatur 20° eingestellt.

 

Die beiden Toiletten haben neuere RTL-Ventile mit Rücklauftemperaturbegrenzungsventilen und zusätzlich manuellen Thermostatventilen, werden ausreichend warm und sind unproblematisch, Problem ist die niedrige Temperatur im Bad. 

Das RTL-Ventil im Bad ist ca. 22 Jahre alt und hat nur die Möglichkeit, die Rücklauftemperatur bis ca. 40° zu regulieren.

Nachdem ich zunächst für die Anderen Räume die Standard Voreinstellungen der App verwandt habe, waren bei Komfort-Temperatur (22°) von 06:00 - 22:00 Uhr morgens 18,9° im Bad.☹️

Aktuell habe ich von 22:00 - 05:00 Uhr 20° und von 05:00 - 22:00 Uhr 28° eingestellt, das Bad war heute um  07:30 Uhr 19,8° kalt, aktuell sind es 20,8°. 

 

Den Ventilkopf im Bad habe ich bereits ausgewechselt, das ergab aber keine Veränderung. Der Kupferstift im Oventrop-RTL-Ventilgehäuse ist beweglich. Aktuell bin ich etwas ratlos, mache ich etwas falsch?

 

Danke für die Hilfe und beste Grüße

MaPa

1 ANTWORT 1

RTL (return temperature limiter) arbeiten anders, sie leiten über den Kupferstift die Wärme des Rücklaufes in den Thermostatkopf. Da kannst du keine ViCare Thermostate verwenden. 

 

Ich habe im Badezimmer folgenden workaround gefunden:

- RTL Ventilkopf von der Cosmo Fußbodenregelung habe ich belassen, das hat jetzt weiter die Funktion der temperaturbegrenzung des Rücklaufes.

 

- Zusätzlich ein ViCare thermostatventil daneben lose aufgestellt, das macht jetzt, eingebunden in die ViCare App, die Anforderung für Wärme und ich sehe die Badezimmertemperatur in einer Kachel.

Top-Lösungsautoren