abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare MWh (Megawatt Stunden!) im Energie-Tagesverbrauch

IMG_0777.pngIMG_0779.png

9 ANTWORTEN 9

Hallo steinmetzd,

 

könntest du bitte mal prüfen, ob diese Werte so auch an der Regelung der Anlage im EnergieCockpit angezeigt werden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

energie-anlage.JPGvicare-juli.jpg

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch die Energiedaten in der Anlage sind nicht plausibel. Übrigens die Anlage steht gerade für 1,5 Std auf Störung wegen der planmäßigen Stromunterbrechung. Auch dafür wird übrigens immer fälschlich Heizstabausfall angezeigt.

Besten Gruß,

Dieter

Hallo steinmetzd,

 

tu mir doch bitte den Gefallen und schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Werte an der Regelung weiterhin unplausibel sind.

 

Besten Gruß

Das ist natürlich ein optischer Bug. Bei meiner vitocal 250-a wird kurz nach dem Start des Verdichters in der Vicare-App unter Energiecockpit einige Sekunden lang "GW" (Gigawatt!) angeigt statt einfach nur W für Watt. Da steht also kurzzeitig und sicherlich fälschlicherweise, dass meine WP die Leistungsaufnahme eines Atomkraftwerks hat. Ist natürlich Quatsch  - spricht leider wieder einmal nicht für die Qualitäten der Firma Viessmann im Bereich Software. LG

Hallo Chris,

die Inneneinheit habe ich für gut 10Min abgeschaltet, dann wieder ein. Für den "Stromverbrauch Kältekreis" werden unverändert die unplausiblen MWh Daten angezeigt. Das Verrückte ist aber auch, dass nur für einzelne Tage diese seltsamen Daten angezeigt werden. Viessmann kann doch in die Anlage "hineinschauen", da müsste doch eigentlich schon längst die "rote Lampe" angegangen sein.....

Zählerstände 400V: 23.06.23 =298 KWh, 25.07.23 = 456 KWh

230V: keine Auffälligkeiten in den täglichen Verbrauchsdaten, auch gegenüber Verbrauch vor Inbetriebnahme

Besten Gruß aus Kleinmachnow,

Dieter

 

 

Hallo steinmetzd,

 

dann würde ich dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage und das EnergieCockpit vor Ort prüfen und das Anliegen auch an unseren Technischen Dienst weiterleiten kann.

 

Besten Gruß

Der Fachbetrieb ist bereits engagiert in Kontakt mit dem Technischen Dienst: Das Problem soll bei Viessmann, bei den Servern und nicht in der Anlage, liegen; Es werden sporadisch MW statt KW angezeigt und demnächst durch ein update o.ä. behoben werden. Vielleicht bringt es ja der August.  Wenn ich das richtig verstanden habe, werden im Datenfluss die Rohdaten der Anlage zu Viessmann übertragen, dort ausgewertet und dann zur Darstellung in Vicare und uns Bediensystem/Energiebilanz zurückübertragen. Also eigentlich „nur“ ein Anzeigefehler. Mein Fachbetrieb sagt, alle Daten außer den Energiedaten (er und der Techn. Dienst haben sie gecheckt) seien ok. Die Anlage läuft ja auch gut.

Hallo steinmetzd,

 

das kann ich so nicht bestätigen, die Daten werden von der Anlage vor Ort erhoben, die App greift nur auf die Daten zu und ruft sie 1:1 ab.

Daher ist laut App alles "richtig", die Regelung erhebt fehlerhafte Daten.

 

Es ist aber sehr gut möglich, dass es sich hier nur um einen Berechnungs- und Anzeigefehler in der Regelung handelt und dieser durch ein Update korrigiert wird.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

ja, ich habe auch meine Zweifel an dem was mir zum Datenverkehr mit Viessmann mitgeteilt wurde. Es war lt. Fachbetrieb aber eine Info von Viessmann. Ich möchte jetzt aber nicht weiter reingrätschen mit immer neuen Fragen und Zweifeln. Ich habe mit meinem Fachbetrieb vereinbart, dass er am Ball bleibt und wir das Thema  beobachten und auf eine Lösung seitens Viessmann hoffen.

Wird vermutlich ein "Berechnungs-/Anzeigethema sein, denn:

Die Zählerwerte des WP-Stromzählers (getrennte Messung) protokolliere ich regelmäßig und bilde Schnitte zum einen pro Tag bezogen auf die Zeitpunkt der Inbetriebnahme und zum anderen auf meine vorherige Ablesung. Beide Schnitte sind stabil bei 5 KWh/Tag.. Als Vergleichswert habe ich den durchschnittlichen Verbrauch meiner vorherigen NT-Gasheizung, dort waren es im Sommerbetrieb 1,5 bis 2 m**3/Tag entsprechend 15-20 KWh. Damit liegt die WP mit ca. 5KWh im erwarteten Verbrauchbereich. Sie läuft 3-4x am Tag für jeweils ungefähr 30 Min und bringt den integrierten  WW Speicher in der Inneneinheit auf Temperatur (Zielwert 50 Grad).

 

Beste Grüße

Top-Lösungsautoren