abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare & Vitocal 200-A

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 und verwende nun auch die Vicare App.
Leider werden in der App keine Informationen zum Gerätestatus angezeigt.
Der Punkt Gerätestatus unter Einstellungen fehlt beispielsweise komplett.

Lediglich Außentemperatur, Heizkreis und Warmwasser-Temp werden als Kachel angezeigt.

Werden die Informationen wie Beispielsweise
- Gerätestatus
- Stromverbrauch
- Vorlauftemperatur
für meine Wärmepumpe von der App generell nicht unterstützt oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße 🙂

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo hStocki,

die derzeit bei dir angezeigten Kacheln entsprechen dem derzeitigen Funktionsumfang der ViCare-App. Sollten Fehlermeldungen auftreten, bekommst du eine Benachrichtigung über die App.

Weitere Updates bzw. Erweiterungen werden nach und nach hinzugefügt werden. Hierzu kann ich dir aber noch keine genaueren Informationen geben.

Viele Grüße °fl

Hallo,

giibt es zwischenzeitlich Informationen über einen Releaseplan, wann welche Funktionalitäten zur Verfügung stehen? Ich habe neben der Vitodens 300 (bei der alle Kacheln verfügbar sind) eine Vitocal 200-A Luft/Wasser-Wärmepumpe, 12,6 kW, AWO-E-AC 201.A10 400. Für diese benötige ich die Information wie viel Strom für die Warmwasserbereitung und wieviel Strom für die Heizung verbraucht wird.

Ist das zwischenzeitlich möglich? Wenn nein, ist das gepant? Wann ca.verfügbar?

Viele Grüße
Andreas

Hallo WEGPF,

diese Infos kannst du aus der Energiebilanz im Wärmepumpenregler selbst ziehen. Beachte dabei bitte, dass die dort angezeigten Werte um bis zu 20% abweichen können.

Wann eine Implementierung in die ViCare-App erfolgt, kann ich dir derzeit nicht sagen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, ist der Zugriff auf diese Daten mit der Vitogate 200 KNX und dem LON Modul für die Vitocal 200 möglich? Wenn ja, weichen diese Werte ebenfalls um die 20% ab?
Welche Möglichkeiten gibt es zu berechnen, was die Erwärmung des Warmwasser kostet und was die Heizung?

Viele Grüße
Andreas

Wenn du die Daten genau brauchst, um sie zum Beispiel für eine Heizkostenabrechnung nutzen zu wollen, dann musst du einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe und einen Wärmemengenzähler installieren.

Die Energiebilanz kann über Vitogate ausgelesen werden. Es sind dabei dieselben Werte in der Wärmepumpenregelung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, ein Stromzähler von Viessmann ist für die Wärmepumpe montiert. Der misst den Gesamtstrom für Heizung und Warmwasser. Ein Wärmemengenzähler ist ebenfalls montiert für das Warmwasser. Nur wie kann damit errechnet werden, wieviel Strom für Warmwasser und wieviel Strom für Heizwasser verbraucht wird.

Viele Grüße
Andreas

Mit einem Stromzähler und einem Wärmemengenzähler welcher die gesamte Wärmemenge zählt, kannst die JAZ genau ausrechen. Den Stromverbrauch für den Warmwasser- und Heizbetrieb getrennt zu zählen wird so nicht funktionieren.

Weshalb willst du es getrennt zählen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, Hintergrund ist die Abrechnung der Kosten für Warmwasser und Heizung. Ich kenne den Gesamtstromvertrauch über den Viessmann Stromzähler für die Vitoval. Ich kenne die Wärme die die Vitocal einschichtet in den Pufferspeicher und kenne den Wärmeverbrauch über das Warmwasser.
D.h. 100mwh für Heizung dividiert durch die JAZ für Heizung = Stromverbrauch Heizung; das gleich mit JAZ für Warmwasser. Und die JAZ ist genau oder hat diese auch eine Schwankung von 20%.
Vitdens Verbrauch ist ja einfach... geht über die ViCare App

VG Andreas

Die JAZ kann genauso um 20% abweichen. Die interne Energiebilanz darf nicht für Abrechnungen herangezogen werden. Wenn dann muss das mit einem Wärmemengenzähler genau ermittelt werden.

Viele Grüße
Flo