abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare+ fast ohne Kacheln

Nun sind auch noch die 3 armseligen Kacheln, welche vorhanden waren, verschwunden.

- täglicher Energieverbrauch

- 7 Tage Vorhersage

- Vergleich des Energieverbrauchs

 

So etwas wie Wärme oder gar JAZ steht nur in der Anlage.

Was ist das für eine kostenpflichtige App, die wesentliche, vorhandene Werte ignoriert?

Support dazu = nicht vorhanden

 

Aber auch hierzu wird sich wieder niemand mit Lösungen melden. 

22 ANTWORTEN 22

Hallo MaPe01,

 

kannst du bitte einen Screenshot der Analyse posten, auf dem die Kacheln fehlen?

Kannst du mir sagen, seit wann genau die Kacheln verschwunden sind und ob zu diesen Zeitpunkt eine Änderung an Anlage oder Vitoconnect vorgenommen wurde?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Zeitpunkt, so wie ich das Ticket erstellt hatte.

Etwas später waren sie wieder da, teilweise aber ohne Daten (Vorausschau)

Mittlerweile sind auch diese wieder aufgetaucht. 

Wobei immer noch meine vorigen Bemerkungen dazu gelten: wichtige Werte sind nicht vorhanden: Wärmeerzeugung, JAZ. Sind ja in der Anlage vorhanden. 

Gute Zeit 

Martin 

Screenshot_20240125_114605_ViCare.jpg

  • Ganz vergessen: keine Änderungen an der Anlage oder App in irgendeiner Form. Am Abend ging es noch, am Morgen war nur noch die Werbekachel "Übersicht der Ersparnisse" da. Ich habe ein anderes Smarthome System und finde die Verweise durchaus als unerwünschte Werbung. 

Hallo, habe ich schon geschrieben, dass sich zu dem Thema niemand melden wird? War nicht ganz richtig. 

Eine Rückfrage gab es.

Da es aber zu ViCare+ hier keine Kompetenzen zu geben scheint meine Frage: wohin kann man sich denn wenden?

Es muss für eine kostenpflichtige Software doch einen Support geben. 

Hallo MaPe01,

 

den Support bekommst du hier, bitte entschuldige, wenn dein Beitrag untergegangen ist.

Welche Fragen sind denn aktuell noch offen?

 

Besten Gruß

Hi Chris,

Naja. Da waren wohl auch meine früheren Anfragen zu ViCare+ bei dem Untergang dabei. Also eine kleine Flotte versenkt. 

Ich habe bisher noch keine Doku gefunden, was in ViCare+ drin sein soll. Bisher, wenn es meistens funktioniert, sehe ich nur die angegebenen Kacheln. In den erweiterten Berichten werden nur 2 Datenreihen angezeigt: Stromverbrauch und Außentemperatur. Die Werte für thermische Leistung und Jahresarbeitszahl (JAZ, steht unter diesem Begriff auch in der Anlage) vermisse ich.

In den Standardberichten gibt es zumindest die thermische Leistung. 

Da in einem früheren Versuch mal der Kommentar kam, dass die App nur Daten anzeigt, welche in der Anlage auch bereit gestellt werden: dort sind die vorhanden, sogar ziemlich detailliert, wenn auch etwas versteckt.

Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen nice2have Werten, sondern von denen die die Wirtschaftlichkeit und den Sinn erst dokumentieren.

Damit müssen diese auch in dem Auswertungstool sichtbar sein. Abschreiben am Display ist keine Option.

Hallo MaPe01,

 

welche Funktionen das ViCare+ Abo abdeckt, wird dir in der App unter dem Paketinhalt angezeigt.

Alles, was nicht kompatibel ist, ist ausgegraut.

 

Wenn es Daten gibt, die an der Anlage vorliegen, in der App aber fehlen oder es Diskrepanzen zwischen den normalen und den erweiterten Berichten gibt, poste doch bitte aussagekräftige Screenshots, damit ich mir das genauer angucken kann.

 

Besten Gruß

Anbei die gewünschten Bilder. 

Inwiefern die aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen. 

Dargestellt werden in den erweiterten Berichten nur Stromverbrauch und Temperaturverlauf.

Entsprechend auch in den Vergleichen oder der Vorausschau.

Im Standard ist noch thermische Leistung drin. Das wars.

 

Screenshot_20240205_204913_ViCare.jpg
Screenshot_20240205_205331_ViCare.jpg
Screenshot_20240205_204625_ViCare.jpg
Screenshot_20240125_114605_ViCare.jpg
Screenshot_20240205_204759_ViCare.jpg
Screenshot_20240205_204705_ViCare.jpg
Screenshot_20240205_204650_ViCare.jpg
Screenshot_20240205_204748_ViCare.jpg

Hallo MaPe01,

 

ich erkenne auf den Screenshots keine Fehler oder Unstimmigkeiten, übersehe ich etwas?

Dir werden Stromverbrauch und Thermische Leistung angezeigt, der Stromverbrauch und die Prognose in den erweiterten Berichten etwas detaillierter.

Was genau fehlt denn jetzt?

 

Besten Gruß

In den erweiterten Berichten wird nur Stromverbrauch und Temperatur angezeigt.

Thermische Leistung erscheint ausschließlich in der Standardanzeige.

JAZ wird nirgends angezeigt, außer in der Anlage selbst.

Diese Grunddaten wären schon sinnvoll. 

Hallo MaPe01,

 

es geht also nicht darum, dass Daten fehlen oder fehlerhaft angezeigt werden, sondern, dass du dir auch für die Thermische Leistung eine detailliertere Übersicht wünscht und auch gerne eine Anzeige der JAZ in der App hättest?

Am besten richtest du deinen Wunsch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedbackformular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Besten Gruß

Bedeutet die Antwort, daß diese Werte gar nicht in der App dargestellt werden? Nun bin ich überrascht, ist ja so als wenn man beim Auto Drehzahl und Uhrzeit anzeigt, aber Geschwindigkeit und km Stand nicht.

Das muss doch ein Fehler sein?

 

Nun würde ich die Bilder gern löschen, insbesondere eines, was durchgerutscht ist.

Geht das?

An die Entwicklung hatte ich früher schon mal geschrieben. Das ist ziemlich sinnlos. Da kommt noch nicht mal eine Bestätigung, geschweige denn irgendeine andere Antwort. 

 

Hallo MaPe01,

 

du solltest auf den kleinen grauen Pfeil, den du an jedem Beitrag oben rechts findest, klicken und dann deinen Beitrag bearbeiten können.

Die gesammelten Feedbacks werden gesichtet und bewertet, bitte entschuldige, wenn es zu deinem Vorschlag keine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hat funktioniert,  ist aber keine Lösung zum Thema.

Das sehe ich als ungelöst an.

Auch wenn das vermutlich über Support eher nicht geht.

Doch noch was gefunden: lt. Playstore gibt es das doch => Fehler. 

Siehe Screenshot. Gibt noch mehr Bilder in store.

 

Screenshot_20240206_164406_Google Play Store.jpg

Hallo MaPe01,

 

je nachdem welche Anlage bzw welche Regelung über die ViCare App gesteuert wird, können auch unterschiedliche Funktionen oder Daten in der App verfügbar sein.

Es ist also gut möglich, dass ein anderer Wärmepumpentyp eine detaillierte Ansicht der Thermischen Leistung und die Anzeige der JAZ ermöglicht.

 

Das, was dir in der App angezeigt wird, ist das, was von deiner Anlage unterstützt wird.

 

Besten Gruß

Wie schon geschrieben: die Werte sind in der Anlage. Vitocal 200-S AWB-E-AC.

Wenn diese nicht an die App übertragen werden liegt entweder ein Fehler vor oder diese wurde bewusst ausgeklammert, was unverständlich wäre. Es sind Basiswerte.

In der App- Beschreibung im Portal gibt es keine Einschränkung auf bestimmte Anlagen.

=> damit werden die Funktionen allgemein angeboten.

Da diese nicht vorhanden sind reden wir wohl von einer nicht erbrachten Leistung, wenn absichtlich von Betrug.

Ich beende meine Kommentare, da wir hier zu keiner Lösung kommen.

Hallo MaPe01.

 

das, was dir in der App angezeigt wird, ist das, was aktuell von deiner Anlage und der App unterstützt wird.

 

Es ist richtig, dass grundsätzlich alle Daten, die du dir an der Anlage anzeigen lassen kannst, auch in der App dargestellt werden könnten, das heißt aber nicht, dass auch alle Daten bereits in der App implementiert sind.

Daher der Verweis an das Feedback-Formular.

 

Besten Gruß

Nun doch noch eine Antwort von mir:

Ich habe dort schon vor Monaten meine Hinweise hinterlassen. Da kann man auch einen Eimer Wasser ins Meer schütten, Reaktion =0.

Ich habe die App und die Anlage seit ca. 6 Monaten. Absolute Basiswerte fehlen, obwohl dies beworben wird. 

Aber ich dreh mich ja wieder im Kreis. Gute Technik x schlechte Auswertung / Software ist schlechtes Produkt. 

Bisher dachte ich, Viessmann ist eine tolle Firma.

Bei mir kann man die zusätzlichen ViCare+ Features einen Monat lang kostenlos testen, erst danach muss man dafür bezahlen. Warum hast du es nicht einfach beendet, wenn es dir nicht zusagt?

Weil ich von einem Fehler ausging, den man beheben muss.

Siehe meine vorherigen Beiträge und den Hinweis zur mangelnden Doku.

Ausserdem werden die von mir verlangten Berichte ja genau beworben.

 

Top-Lösungsautoren