abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

APP COP Berechnung

Hallo Probleme mit der Berechnung und Analyse 

Berechnung  Wenn ich die Werte ausrechne kommt 3,0 raus, oder habe ich ein falsches Verständnis und wenn ich die Energiebilanz im Januar ansehe müsste die App_pluss doch erkennen, dass meine Anlage total ineffizient läuft und eine Meldung absetzen... 

Möchte die Daten selber analysieren wie bekomme ich diese aus der Anlage in Excel übertragen

 

 

FBO_0-1707559987350.png

 

6 ANTWORTEN 6

Hi, 
ist bei mir auch so, die angezeigten Verbräuche sind plausibel, aber bei der Division entsteht nicht das was die App anzeigt. Vor kurzem war es auch noch so, dass die App etwas anderes anzeigte als die WP am Display.

Jetzt scheint mir es identisch - aber beides ist falsch.

Kommt noch etwas hinzu:   Der SCOP (Seasonal Coefficient of Performance) ist ein synthetischer Jahreswert, der auf der Basis von Kennlinien und System-Datenblättern ermittelt wird.  Meist mit Nominalwert für mittlere Temperaturen in Europa und für 35 Grad Heizungsvorlauf. Was Du (und ich auch!) hier berechnest und auch angezeigt haben möchtest ist aber die Arbeitszahl der eigenen Anlage - das ist etwas ganz anderes.

Bei Dir müsste da 3,0 für diese Arbeitszahl stehen - so sehe ich das auch !

Grüße,
Peter

Diese Frage wurde schon mehrfach gestellt 😉

Siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wie-rechnet-ViCare-App-den-SCOP/td-p/240...

Dort findet sich auch die Erklärung. 

 

Ob die Wärmepumpe ineffizient läuft, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab. Eine JAZ von 3 kann durchaus auch gut sein. Gibt es Radiatoren oder eine FB, wie hoch ist die benötigte Vorlauftemperatur..... usw.. 

mlz

Hallo,

der SCOP ist wie schon gesagt, eine gerätespeziefische Größe. Angezeigt wird im Diplay aber die  Jahresarbeitszahl JAZ und nicht der SCOP, was auch sinnvoll ist, da ja die Effizienz des Gesamtsystems WP+angehängtem Heizungssystem interessiert. Bei meiner Vitacal 252 A13, SW-Version 2323 wird als "SCOP" exakt der Quotient aus angezeigter Wärmeleistung und Stromverbrauch angegeben. Dieser beträgt 4,7. Bei einem vermutlich um ca. 15 % zu niedrig ausgewiesenen Stromwert und einer 10 % zu hoch ermittelten Wärmeleistung muß man die 4,7 mit 0,8 muliplizieren und erhält als "ehrlicheren" Wert eine JAZ von 3,76. Für den winterlichen Zeitraum 01.01.2014 bis heute erscheint mir der Wer plausibel. VL-Temperaturen um 33 K.

Übrigens: sogar in der App die identischen Angaben wie an der Anlage.

Mit Gruß, huderitter

 

Mit Gruß, huderitter

Ich denke wir müssen hier die verschiedenen Punkte trennen.
Der verlinkte Thread beantwortet die Frage aber gerade NICHT, weshalb der Quotient der von der Anlage berechneten Werte nicht mit dem SCOP / der JAZ übereinstimmt.

Schon klar, die Wärmemenge wird berechnet, der Stromverbrauch ist auch nicht exakt - mag alles sein. Aber mit den ermittelten Werten sollte dann der "SCOP" bei TE nicht 3 sein ?

Grüße,
Peter

Hi huderitter,

ich verstehe was Du sagen willst und sagst, auch meine 250 A13 mit SW 2325 hat eine als SCOP angezeigte Arbeitszahl von September bis heute von 3,7 und nur für Januar wäre es wohl eine 2,8.
Den Strom messe ich mit externem Zähler und ja, ca 5-15% Abweichung gibt es da. So wird es auch bei der Wärmemenge sein.

Die Werte des TE selbst sind auch aus meiner Sicht alle plausibel.

Aber die SCOP-Berechnung ist es nicht. Oder meint ihr, dass die SCOP-Berechnung stimmt, weil Viessmann die "echten" Rohdaten im Hintergrund hat und nur in den SCOP einrechnet, aber nicht einzeln korrekt anzeigt ?  Ich glaube eher es ist umgekehrt - die (zu kleinen) Rohdaten werden verarbeitet, aber danach gibt es irgendwo einen Fehler.

Wie auch immer - es ist inkonsistent.  Und ein SCOP ist das nicht, sondern eine AZ.

Grüße,
Peter

Die ganze Sache ist doch unzumutbar und nicht mehr auszuhalten .... BEWERTE DAS ALS REINEN DILETANTISMUSS .....UND DANN VERKAUFEN DIE NOCH EINE ++App 

Habe eine Anlage, die nicht richtig läuft, die die beteiligten nicht in den Griff bekommen; die dargestellten Zahlen nicht zusammenpassen und eine beschränkte  Analyse APP die keine validen Ergebnisse liefert... UND BEI MEINEM MIETER WIRDS NICHT RICHTIG WARM 

Dieser SCH... Maschine hat im Januar  E 2,19 MWh und T 6,27 MWh verbraten und die Analyse zeigt nichts. 

nun habe ich die täglichen Daten in Excel übertragen und mit Bezug zu Durchschnitt Temperaturschwankungen, Änderungen von  beheizten Flächen (2,5 Wohneinheiten mit 330m2 und Kapazitätsauslastung der WP und siehe da, die kann in keinster  Weise diese Anforderungen ERFÜLLEN und hat unter 0-Grad total schlechte COP  Werte. Und dann stellt sich noch die Frage, ob das Reglungskonzept der verschiedenen Raumstrukturen abgedeckt werden kann.

DIE GANZE VIESSMANN ANALYSEMETODE KANN MAN IN DIE TONNE TRETEN

ZUSATZLICH IST FÜR DEN USER NICHT ERSICHLICH WELCHE STEURUNEGPARAMETER EINGESTELLT SIND UND ICH HABE AUCH NOCH KEINE BESCHREIBUNG GEFUNDEN (z.B Bivalenzpunkt... usw) 

UND NUN KOMM DIE MELDUNG... EINSATZ DES HEITZSTABS ÜBERPRÜFEN ???????? LÄCHERLICH.....

DA MÜSST IHR NOCH MAL ÜBEN:::: SO WAS HÄTTE ICH ERWARTET 

FBO_0-1707596242263.png

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

Top-Lösungsautoren