abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Außendienst für Vitocal 200-S Fehlercode "Wärmepumpe A9"

Hallo,

wir haben eine nagelneue Vitocal 200-S mit Pufferspeicher und Außeneinheit.

Mein Heizungs-Sanitärbetrieb hat diese aufgebaut, verkabelt und in Betrieb genommen. 

Nachdem sie ein paar Tage lief, hat sie in der ersten richtig kalten Nacht ca. 3-5grad abgeschaltet und einen Fehlercode A9 gemeldet. Nach einem Neustart war der Fehler weg ist allerdings dann wieder aufgetreten. 

 

Mein Heizungsfirma war dann vor Ort und meinte wohl das Außengerät ist defekt und dafür wurde der Viessmann Kundendienst kontaktiert. Dieser wird sich bei mir melden.

 

Wir heizen aktuell mit dem Heizstab, was natürlich wahnsinnig viel Strom braucht und das aktuell ja eher nicht sonderlich sinnvoll ist (hohe Stromkosten). 

 

Kann mir jemand sagen, wo ich bei Viessmann anrufen kann damit man einen Termin bekommt für den Außendienstmitarbeiter. Ich habe Sorge, dass das komplette Außengerät einen hau hat und wir dann komplett ohne Heizung da stehen bei den aktuellen Lieferzeiten.

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

6f46e093-ef11-4869-8ffc-87198d3d3154.jpg
IMG_2679.jpg
45 ANTWORTEN 45

@Flo_Schneider 

9B972377-2271-432B-A5BD-4BCAD4C88BDE.jpeg

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Wie lang ist denn Kältemittelleitung zwischen Innen- und Außengerät (einfacher Weg)?

 

Ich finde die -20 Grad sehr verdächtig. 
Wurde denn schon mal geprüft, ob genügend Kältemittel in der Anlage ist?

@jan_bln  Denke so 7-8 Meter. 


Der Kältemitteltechniker war am 20.11. vor Ort und meinte es passt alles. Hat auf Undichtigkeiten geprüft. Vor allem bei den Verbindungsstücken. Aber er hat nicht den Teil der Leitung der im Verbindungsrohr liegt geprüft. Da kommt man ja nicht direkt ran, der liegt ja unterirdisch. 

 

Allerdings kam er glaube ich nicht über Viessmann sondern über den lokalen Heizungsbetrieb. 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Laut der Garantie von Viessmann, werden ja die Stromkosten von Viessmann übernommen, wenn ein Defekt bei der Wärmepumpe vorliegt.

Also entspannen und einfach abwarten. Der nächste Techniker findet bestimmt den Fehler.

 

Es könnte auch ein Fehler am Drosselventil im Kältekreis sein. Wenn das zu schnell aufmacht, entstehen auch die extremen kalten Temperaturen von -20 Grad und mehr. Der Verdichter schaltet dann sofort ab.

Das wären mindestens 16m Kältemittelleitung.

 

Bei der D08 muss ab 12m Kältemittel bei der Inbetriebnahme nachgefüllt werden, bei allen anderen Version ab 15m.

 

 

Ok. Danke. Mir geht’s nur darum, dass es einfach jetzt schon ewig dauert und zieht und Woche für Woche geht rum und das Ding läuft immer noch nicht richtig. 

@jan_bln 

habe hier nochmal ein Video gemacht, das war vorhin eben, falls du reinschauen kannst/magst:

 

https://photos.app.goo.gl/18MZ9JQ3L8DLbBAq7

 


Aber wir werden sehen. 
Danke für deine Meinung. 


 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Hallo SiDu1860,

 

dein Fachbetrieb hat dies unserem Technischen Dienst weitergeleitet. Aktuell befindet sich der Vorgang zu deiner Anlage in Prüfung. Was entstandene Strommehrkosten betrifft, so werden diese übernommen, wenn sich deine Anlage innerhalb der Gewährleistung befindet. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Was heißt "In Prüfung"?  Werden noch Komponenten der Anlage ausgetauscht? Vor allem Wann kann das statt finden? 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

In Prüfung bedeutet, dass der Vorgang von einem Kollegen im Technischen Dienst gesichtet und bewertet wird. Anschließend wird er festlegen, wie es weiter geht. Näheres kann ich dir aktuell noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Ich habe es bereits per Email mitgeteilt, aber ich bräuchte bitte das Protokoll des Termins vom 25.11.2022, welches nach so einem Außendiensteinsatz grundsätzlich ja immer angefertigt wird. Gerne per Email als PDF. 

 

Danke

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Den Servicebericht kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen. Dies darf nur an den Auftraggeber des jeweiligen Serviceeinsatzes rausgegeben werden. Es wird ihm in der Regel aber auch nach abschließender Prüfung im Werk per Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Und ich als Bauherr habe kein Recht hier genaue Infos zu erhalten? Ich bestehe hier auf den Prüfbericht, da sollte mir als Bauherr ja zustehen. 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Wie bereits geschrieben, kannst du diesen von deinem Fachbetrieb, welcher den Serviceeinsatz beauftragt hat erhalten. Wir dürfen ihm nur denjenigen aushändigen, welcher den Einsatz beauftragt hat. Sollte er ihn nicht erhalten haben, muss er sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Wurde mir bisher nicht ausgehändigt, obwohl ich nachgefragt habe. Das verstehe ich nicht. Es werden doch Protokolle angefertigt? Und die Information steht mir doch zu. 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Wie ich es bereits geschrieben habe, kann ich dir dies aus den bereits genannten Gründen nicht zusenden. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Das ist klar und verständlich und ich habe das angefragt, aber dazu bisher nichts vorliegen. Ich werde dem weiter nachgehen. 

 

Ich liege aber richtig, dass es ein Protokoll gibt? Das muss ja angefertigt worden sein. 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Es gibt nach jedem Serviceeinsatz einen Servicebericht. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Video zeigt sehr gut, was das Problem ist. Die Ursache könnte an einem defekten Drosselventil liegen.

 

Der Kältemittelregler versucht die 5K Überhitzung am Verdampfer einzuregeln, schafft es aber nicht.

Das Drosselventil wird dabei sehr langsam geschlossen um den Massenstrom an Kältemittel zu reduzieren. Die Überhitzung steigt dabei aber in deinem Fall nicht an.

Vermutung:
Der Befehl zum Schließen des Befehls geht zwar zum Ventil, das Ventil macht aber die kleine Bewegungen nicht mit.

@jan_bln  Danke. Das ist die erste richtige Aussage, die ich bekomme. Wir haben am Freitag ein Gespräch vor Ort, mal sehen was raus kommt. 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

@jan_bln  Hi Jan, vielen Dank nochmal für deine Einschätzung. Eine Frage noch bzw. deine Meinung. 

 

Kann ein Drosselventil oder Expansionsventil dadurch kaputt gehen, dass eine verlegte Kältemittelleitung geknickt wurde oder gar irgendwo eine undichte Stelle ist? 

 

 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Hallo,

zur Info. Nach Monaten wurde jetzt von Viessmann ein Ventil ausgetauscht.

 

Nachdem Viessmann bereits verlangt hat, dass die Kältemittelleitungen neu gelegt werden. 

 

Nachdem Austausch der angeblich defekten Komponente, ist der gleiche Fehler wieder!!! 

Mir geht’s langsam echt auf die Nerven. 

Die Anlage läuft nicht. Jetzt wieder Notbetrieb mit Heizstab. Seit August 2022 läuft es nicht!!!

 

Hier wieder mal ein Video welches den Fehler zeigt. 

https://photos.app.goo.gl/JRVi5HsbXmYK6NzC7


@Viessmann  Regelt es irgendwie! Egal wie! Das ist echt peinlich! 

 

--------
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08
Vitoconnect OPTO2

Top-Lösungsautoren