abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann EHE 2,4,6 KW mit Solaredge Heißwasser Controller

Hi,

 

Seit gestern ist der 2,4,6 Viessmann Heizstab in den Vitocell 140E eingebaut.

 

Die elektrische Steuerung erfolgt über den Heißwasser Controller SMRT-HOT-WTR-50-S2 von Solaredge, welcher automatisch mit dem Wechselrichter SolarEdge SE17K spricht.

Der Heizstab ist mit der gelieferten Brücke einphasig auf 4KW angeschlossen.

 

Ich kann den Heißwasser Controller entweder mit Zeitplan oder als PV-Überschuss betreiben. Beim Zeitplan läuft er mit der vollen Nennleistung von 4KW, Controller zeigt 3,8 KW. Soweit so gut, es tut was es soll.

 

PV-überschuss ist aber noch interessanter, nur habe ich da aber nicht immer 4KW zur Verfügung. Der Controller regelt stufenlos und schickt auch laut Solaredge App nur 500W an den Heizstab.

 

Jetzt meine Frage: Wenn der Controller weniger als 4kw an den stab schickt, ist der stab dann warm und heizt, oder bringt das gar nichts? Wie arbeitet der Stab wenn er unterhalb der Nennleistung versorgt wird?

 

Falls er trotzdem heizt, wenn auch wenig, überlege ich eine weitere Brücke einzubauen um in der Spitze die vollen 6Kw zu bekommen. Wenn die nicht zur Verfügung stehen, weil der Controller max 5kw macht, hätte ich ja immerhin 5kw im Kessel statt der derzeit 4kw.

 

Jede Info willkommen.

 

Danke

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren