abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Modbus als Verbrauchsmesser für Fronius Symo

Hallo

Habe Vitocal 200-S mit Viesmann Modbus Energiezähler und möchte gerne den gesammt Verbrauch/ Produktion meiner PV Anlage messen.

Kann er das oder brauch ich einen eigenen Verbrauchszähler für meinen Fronius Symo Wechselrichter?

 

Danke

5 ANTWORTEN 5

Hallo Parabandu.

über den 3-phasigen Energiezähler wird nur der Ertrag gezählt, welcher nach Abzug aller Verbraucher noch übrig ist. Mit diesem Wert wird anschließend die PV-Funktion der Wärmepumpe entsprechend der Einstellungen ausgelöst.

Viele Grüße
Flo

Der 3-phasigen Energiezähler von Fronius für die Symo Wechselrichter haben die selbe Funktion und da ich meine WP nicht per Strom Überschuss einschalten kann möchte ich gerne mit dem Viessmann Energiezähler die Produktion/Verbrauch des Wechselrichter darstellen können. gehst das mit dem Viessmann 3-phasigen Energiezähler?

Gruss

Das geht nicht. Du kannst aber auch über eine externe Anforderung an die Wärmepumpe PV-ähnliche Funktionen ausführen. Dabei kommt es jetzt darauf an, wie alte deine Wärmepumpe ist. Kannst du in der Codierebene 1 einmal nachsehen, ob der die Parametergruppe Smart-Grid vorhanden ist?

Viele Grüße
Flo

Habe eine Vitocal 200-S 4Jahre alt und Smart Grid ist vorhanden.

Du kannst über Smart Grid die Wärmepumpe auch einschalten. Zur besseren Übersicht welche Funktionen es gibt und wie sie eingestellt werden müssen, habe ich dir die nachfolgende Tabelle aus der Serviceanleitung angehängt.

image.png

image (1).png

Jetzt noch der Punkt, wie du es anfordern kannst an der Wärmepumpe. Auch hier hängt es wieder vom Softwarestand ab. Wenn du beim Parameter 7E80 (Smart Grid) die 4 einstellen kannst, dann können die Anforderungskontakte direkt auf der Grundleiterplatte genutzt werden. Wenn nicht, benötigst du die Erweiterung EA1.

image (2).png

image (3).png

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren