abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Reaktionszeit bei Service

Ich bin neu in der Community und eigentlich nur beigetreten um meinen Frust über Viessmann in Bezug auf die Reaktionszeiten bei Problemen zu teilen und loszuwerden. WP VitoCal 300 A AWO-AC301.A09 in Nutzung seit 2011 für ein Haus mit drei Wohnungen. Ausfall der WP am letzten Freitag (10.02.2023), festgestellt am Samstag  nachdem es immer kälter wurde. Fehlermeldung "Verdampfertemperatur Sensor 3A", installierten Durchlauferhitzer eingeschaltet und so das Haus wieder beheizt. Am Montag über einen heizungsbauer ein Ticket gestellt, auch nach vier Tagen war der Viessmann-Kundenservice nicht in der Lage zum Telefonhörer zu greifen und einen Servicetermin zu vereinbaren. Der Verdampfer der WP ist mittlerweile ein Eisblock, der Ventilator läuft mittlerweile unrund durch Eis welches sich gebildet hat (zurzeit jeden Tag dichter Nebel vorhandne, die Luft trieft vor Feuchtigkeit), pro Tag werden ca. 50 kWh an Strom verblasen. Hat jemand eine Idee wie das Problem schnell gelöst werden kann?

Vielen Dank udn Grüße

Bodenseesegler

8 ANTWORTEN 8

Willkommen im Club! Was Du erlebst, ist normal.

Hallo Thorsten,

Du hast ja recht, aber helfen tut das @Bodenseesegler nicht.

 

Ich frage mich, warum die Außeneinheit überhaupt laufen muss, wenn der Verdampfer nicht mehr korrekt angesteuert wird. Wird die Außeneinheit im Notbetrieb nicht automatisch abgeschaltet?

Ein vereister Ventilator, der unrund läuft, belastet das Lager deutlich stärker als geplant. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Schäden oder zumindest einen höheren Verschleiß verursacht.

 

Hat der Heizungsbauer dazu nichts gesagt?

 

Viele Grüße und viel Glück,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.