abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 060-A defekt 14 Tage nach Installation - wann kommt der Kundendienst?

Vor rund 14 Tagen wurde uns unsere Viessmann Vitocal 060-A Brauchwasserwärmepumpe (254 Liter Volumen) von einem super Fachbetrieb installiert.

Vor 4 Tagen stellte sie den Betrieb ein und zeigte ER 5 an. sie hiezt nur noch über den eingebauten Heizstab auf. Der Fachbetrieb (den  kann ich uneingeschränkt empfehlen - kommt bei Problemen sofort und ist total kundenorientiert) kam sofort vorbei und wollte den Schaden beheben. Es stellte sich aber heraus, dass diese Reparatur dieses Defekts nur der Viessmann-Kundendiest direkt ereldigen kann/darf.

Der Fachbetrieb hat am gleichen Tag den Kundendienst informiert, konnte mir aber keinen Reparaturtermin vom Viessmann-Service nennen.

Auch mein Anruf im Viessmann-Center Hannover war erfolglos. Dort hat man mich mit der Antwort an den Fachpartner verwiesen, der würde dann zu einem Termin informiert werden. Ich fragte mehrmals nach, wie lange es dauern würde, bis der Viessmann-Service zur Repatutur vor Ort ist. Schließlich wurde mir ein Reparaturzeitraum vom 3-5 Tagen genannt.

Ich heize jetzt mein Brauchwasser mit der teuersten Lösung auf, mit dem eingebauten Heizstab, der mit ordentzlich Leistung von meiner PV-Anlage abzieht, was ja nicht Sinn des Umstiegs auf die Brauchwaserwärmepumpe war.

Ein Defekt der Vitocal 060-A nach 2 Wochen ist ja nicht unbedingt ein Aushängeschild und auch die direkte Kommunikation mit Viessmann hat noch Luft nach oben.

Mit ist schon bekannt, wie die Vertragsverhältnisse Kunde-Fachbetrieb-Hersteller sind und dass ich nur einen Vertrag mit dem Fachbetrieb habe, der übrigens TOP ist und sofort bei Problemen vor Ort ist.

 

Kann mir jemand sagen, wie lange man auf den Kundendienst warten muss?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Am 30.8. war mein Fachbetrieb bei mir und sagte, dass die Reparatur vom Werkskundendienst direkt durchgeführt werden muss. Hat der Technische Dienst nach dem 30.8. mit meinem Fachbetrieb dazu gesprochen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

@Kundi1  schrieb:

 

 

Kann mir jemand sagen, wie lange man auf den Kundendienst warten muss?


Das können bei Viessmann auch mal Monate werden. Je nachdem, ob das nötige Ersatzteil überhaupt vorhanden ist.

 

Na dann herzlichen Glückwunsch !!!

Hallo Kundi1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Ich wollte nicht über das Forum Daten schicken, kann ich die Seriennummer auch übermitteln, ohne dass sie im Forum öffentlich sichtbar ist?

Ja, du kannst sie unter deinen persönlichen Informationen ablegen.

 

Viele Grüße
Flo

Herzlichen Dank, hab ich gerade gemacht!

 

Ist jetzt vollständig in den Einstellung eingetragen!

Danke, unser Technischer Dienst hat mit deinem Fachbetrieb gesprochen. Dieser will den Verdampfersensor selber prüfen und austauschen, falls dieser defekt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Am 30.8. war mein Fachbetrieb bei mir und sagte, dass die Reparatur vom Werkskundendienst direkt durchgeführt werden muss. Hat der Technische Dienst nach dem 30.8. mit meinem Fachbetrieb dazu gesprochen?

Ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles geklärt, habe gerade mit meinem Fachbetrieb telefoniert. Das Ersatzeil kommt direkt zum meinem Fachbetrieb und der tauscht es dann.

Herzlichen Dank!

Hallo Flo,

 

Gleiche Problem habe ich auch mit meine Vitocal 060-A . Was für eine Sensor muss ich wechseln?

 

Mfg,

 

Top-Lösungsautoren