abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitocal 200 - Wie richtig heizen?

Hi,

 

also ich hatte schon letztes Jahr dh. 1 Jahr die LWP in Betrieb, auch den ersten Winter überstanden. Nun kommt der zweite.

 

Bei einer Sache bin ich mir aber immer noch nicht im klaren wie es am besten ist diese einzustellen.

 

Auf der LWP im Technikraum habe ich 21 Grad Solltemperatur eingestellt und dann habe ich aber in jeden Raum die Raumtemperaturregler von Prineto auf ca. Stufe 4 = 20 Grad eingestellt.

 

So, meine Fragen sind jetzt folgene:

1. Ist es besser auf der LWP eine höhere Temperatur als auf den Raumreglern einzustellen?

2. oder sollte dies ungefähr gleich sein?

3. oder ist es besser auf der LWP eine niedrigere Temperatur einzustellen und auf den Raumreglern eine höhere?

 

Für mich klingt die erste Variante am logischsten aber ich bin da leider kein Profi.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir die effizienteste Methode nennen was den Stromverbrauch angeht.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo webdesigne,

so wie @Michl es erklärt hat, ist es korrekt. Die Raumregler haben keine Verbindung zu deiner Vitocal. Dementsprechend sollten die Einstellungen an deiner Wärmepumpenregelung zu der Einstellung deiner Raumregler passen. Schlecht wäre es, wenn deine Wärmepumpe mehr Energie liefert, als deine Heizkreise abnehmen können. Denn dann heizt Sie unnötig lange nach und geht auch früher wieder in Betrieb. Dadurch verkürzt sich die Laufzeit und die Taktung erhöht sich.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gehen bei dir die Prinetto Raumregler auf die Inneneinheit deiner Wärmepumpe? Ich habe auch die Prinetto Einzelrauregler, die jedoch nur auf den Heizungsverteiler der Fußbodenheizung geht! Sprich die Kreise werden entweder geöffnet oder Geschlossen!

Wenn ich Zb. im Wohnzimmer den Prinetto Einzelraumregler auf 4 Stelle, schliesst der Kreis bei 20 Grad!

 

Bei meiner Vitocal 200 S hab ich 20 Grad Eingestellt und eine Heizkurve von 0,3.

Ja genau so ist es bei mir auch. Ich war mir aber nicht sicher was ich auf der WP einstellen soll. Unlogisch klingt jedenfalls zb. auf der WP 20 einstellen und dann auf den Raumreglern zb. Stufe 5 (25 Grad) den dann komme ich ja nicht auf die 25 Grad wenn ich auf der Pumpe 20 eingestellt habe? Sehe ich das richtig so?

Bedanke mich!
Guten Morgen. Der Prinetto Raumregler soll vor einer Überhitzung im Raum schützen. Wenn du ein Zimmer südseitig hast, die Sonne den Raum auf über 20 Grad erwärmt, der Raumregler auf 4 Gestellt ist, macht der Heizkreis fùr diesen Raum zu und öffnet erst wieder wenn die Temp. unter 2o Grad fällt.
Okay vielen Dank aber stimmt es also wenn ich auf der WP 20 Grad einstelle und auf den Raumregler Stufe 5 (25 Grad) das ich dann trotzdem nicht mehr als 20 bekomme da ich auf der WP ja 20 habe?
Ja genau so ist es. Wie gesagt macht der Raumregler nur das Ventil am Verteiler auf oder zu.
Okay alles klar.

Letzte frage noch.

Ich habe ja fürs WC und BAD keinen Raumregler. Die Fliesen sind da auch immer kalt bzw. das Ventil im Verteiler ist ZU.

Das kann ich dann entweder nur voll aufdrehen oder geschlossen lassen?

Wenn ich das Ventil v. BAD voll öffne, habe ich dann max. 20 Grad (wie auf der WP eingestellt)?
Hallo webdesigne,

so wie @Michl es erklärt hat, ist es korrekt. Die Raumregler haben keine Verbindung zu deiner Vitocal. Dementsprechend sollten die Einstellungen an deiner Wärmepumpenregelung zu der Einstellung deiner Raumregler passen. Schlecht wäre es, wenn deine Wärmepumpe mehr Energie liefert, als deine Heizkreise abnehmen können. Denn dann heizt Sie unnötig lange nach und geht auch früher wieder in Betrieb. Dadurch verkürzt sich die Laufzeit und die Taktung erhöht sich.

Beste Grüße °fl
Die Kreise für Bad und WC sollten immer offen sein. Sprich am Verteiler (in meinem Fall blaue Kappe) aufgedreht, das ein Durchfluss vorhanden ist (Kontrolle am Schauglas). Somit ist, wenn die anderen Kreise geschlossen sind ein mindestens Durchfluss erhalten. Die Einstellung, das ich das takten der WP weg bekommen habe, hat mir einen Winter gekostet 🙂 wenn sie läuft, dann läuft sie 4-6 Stunden auf 9% Verdichtet Leistung. LG
Bist ja ein Profi, wahnsinnn! Danke für deine schnellen Antworten.

Bei mir waren/sind die blauen Kappen immer ZU gewesen. Also deiner Meinung nach kann bzw. soll ich diese öffnen? Dann werden auch dort die Fliesen warm *gg*.

Danke nochmal.
Top-Lösungsautoren