abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200 nur kaltes Wasser

Hallo zusammen 

Wir haben ein Problem mit unserer Anlage

Die Vorlauftemperatur beträgt 55 Grad, jedoch bekommen wir kein Warmwasser. Die Anlage läuft seit März mit der gleichen Einstellung. Im Warmwasserspeicher sind nur 26 Grad.

Leider hat der Kundenservice diese Woche kein Termin mehr.

 

Hat da jemand eine Idee?

15 ANTWORTEN 15

Hallo,

Mit dieser Aussage alleine kann man leider noch absolut nichts sagen, woher das Problem kommen kann.

Wir kennen hier ja Deine Anlage überhaupt nicht, und es gibt hier viel zuviel Möglichkeiten wie Die Anlage bei Dir aufgebaut sein könnte.

 

Um sinnvollte Tipps geben zu können,braucht es schon mehr Infos:

 

Wie ist die komplette Anlage von der Hydraulik her aufgebaut ?

Welche Komponenten hat die Anlage ?

Fußbodenheizung ? Radiatoren ? Kombipuffer ? Hybridspeicher ? Frischwassermodul ? Zirkulation ?

Typenbezeichnungen der Teile ?

Gibt es Fotos von der Anlage, um einen Überblick zu bekommen ?

u.s.w.

 

lg

Guennie

 

Guten Morgen,

Leider kenne ich mich so genau nicht aus.

Ich habe eine Vitocal 200, daneben noch eine Vitocal 100, ein Außengerät und ein 300l Warmwasserspeicher.

Beheizen tue ich mit Fußboden und eben warm Wasser 

20221116_060014.jpg

könntest Du bitte noch Fotos hochladen, wo man die Anschlüsse / Rohrleitungen des 300L Speichers sieht.

 

lg

Guennie

IMG-20221116-WA0002.jpg

IMG-20221116-WA0001.jpg

Hallo,

 

Wenn Du bei der WW Bereitung im Vorlauf 55°C hast, müsste dieser Punkt während der der WW Bereitung ziemlich heiß werden:

 

Guennie_0-1668613514329.png

 

ist dies der Fall ?

 

lg

Guennie

 

 

oder wird bei der WW Bereitung dieser Teil heiß ?

 

Guennie_2-1668614245099.png

 

Hier am Thermometer wird nur warm, wenn wir auch die Heizung an haben

 

an dem Ventil wird auch nicht warm.

Die Zuleitung von der Heizung zum Warmwasserspeicher wird nicht mal direkt unter der Heizung warm.

 

Wenn der WW Sollwert zb. auf 55 Grad steht, im Puffer nur 26 Grad vorhanden sind. müsste die WP die Trinkwassererwärmung starten. (das müsste in der Wärmepumpe eindeutig hörbar, und am Display sichtbar sein.)

Ist das der Fall, und die Leitung unter der Wärmepumpe wird nicht heiß, kann es zb sein das das interne Umschaltventil entweder mechanisch oder elektrisch "hängt".

 

WP komplett stromlos schalten, und nach kurzer Wartezeit neu einschalten....hast das schon getestet ?

 

Wenn die Pumpe bei 55 Sollwert und 26 Grad im Speicher nicht startet, kannst kontrollieren. ob Du über das Zeitprogramm die WW Beladung irgendwie versehentlich abgeschalten hast.......

 

lg

Guennie

 

Zeitprogramm usw. haben wir geprüft

Wo sitzt den das Ventil?

Habe gerade ein Elektriker da

Ist im Innenteil der Wärmepumpe eingebaut.

 

Habt ihr schon im Anlagenlogbuch nachgesehen, ob hier etwas ersichtlich ist ?

Fehler behoben 😊 

Es war das Ventil

Super

Danke dir vielmals 

Super wenn es wieder läuft…..

 

lg

Guennie