abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitocal 200S BJ 2012 funktioniert nicht mehr aber zeigt keinen Fehler an

Hallo,

seit 3 Tagen streikt unsere Heizung und macht weder Warmwasser für die Fussbodenheizung noch Brauchwasser.
In der Vi-Care App sowie am Gerät wird kein Fehler angezeigt. Die Vi-Care App sagt sogar "Ihrer Anlage geht es gut".

Der Verdichter aussen springt selbst nach kompletter Stromneuschaltung über die Sicherungen mit mehr als 5 oder 10 Minuten Pause von Aus zu An sporadisch einmal kurz an um dann wieder weiterzuschlafen.

Das heizen mit Heizstab für Brauchwasser funktioniert aber. Ist aber keine Lösung.

Das alleine ist schon ziemlich doof. Was aber noch schlimmer ist das entweder die Heizungsbauer hier bei uns bei Trier entweder noch zu haben oder keine Kapazitäten haben für einen Notfall wie uns.
Mit Baby und zwei Kindern bei unter 20 grad im Haus finde ich das solch ein Verhalten leider asozial.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen damit ich die Heizung vielleicht selbst reparieren kann.

DANKE

486A4729-2693-4C2F-8D96-4A6B29856A76.jpg
IMG_2168.jpeg
19 ANTWORTEN 19

EA48DDEA-BAEA-4D14-9B03-904F8A723C70.jpg

525B3808-BD6F-4833-882B-2CC36A8C3081.jpg

C69A8CBF-34FD-4832-923D-1E72F7B759F4.jpg

  Hier noch ein paar Fotos. Vielleicht helfen die ja.

@Flo_Schneider   Bitte um Hilfe hier 🙂

Nun zeigt die Anlage Fehler an.

32, 3A (Verdampfersensor)
33,34,3B,3C
05,06,07,08
D3,DC

D4,DD
C9,DB

Was aber noch seltsamer ist das im Heizkreis 1 die Vorlauftemperatur 24 grad ist und die Vorlauftemperatur SOLL auf 0 Grad steht  ??? Muss man das verstehen ?

 

A81088AA-1D2E-40F1-A3D4-3855B9BD0B60.jpg
9815A35D-EB1C-41F0-B779-5E28B7ABBE8A.jpg
D441B216-85FA-4802-A211-8857AFBF88BC.jpg

Niemand von Viessmann eine Idee was es sein könnte ?

nach 14 Tagen ohne Heizung finde ich es sehr befremdlich, da Viessmann meinen Reperaturdienst keine Teile geben will (Steinsel;Lux) aber ebenso keine Ahnung hat trotz Auslesen aller Fehlercodes.

Als Familie mit 3 Kindern fühle ich mich wie um 1900 als man ein Haus mit Holzöfen heizen musste und es ist langsam Zeit das Viessmann nun selbst auftritt und hier die Heizung wieder mit Werksdienst Support wieder zum Laufen bekommt.

Innenraum hat mittlerweile in den Schlafzimmern nur noch 11,4 Grad !

Hallo kaselpelzer,

 

die Meldung A9 kannst du durch aus- und wieder einschalten entriegeln. Ansonsten musst du einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers auslesen. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt. 

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

Anbei die zwei Screenshots wie oben geschrieben gefunden.



Danke für ein Feedback !

IMG_2316.jpeg
IMG_2315.jpeg

Deine Anlage hat eine Kommunikationsunterbrechung zwischen Innen- und Außeneinheit. Hier muss die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die Kommunikationsspannung zwischen Innen- und Außeneinheit geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Ich vermute mal , das die Platine der Ausseneinheit defekt ist

Das kann so nicht pauschal festgestellt werden. Es kommen mehrere Ursachen für die Meldung infrage. Wer auf Verdacht Bauteile tauscht, zahlt meistens drauf.  

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,

 

ich habe ja auch nicht geschrieben , das er Sie tauschen soll.Ich vermute es und würde das prüfen lassen.

 

VG 

Danke für die Anregungen.
Innen leuchtet im Gerät die Verbindungsplatine grün und aussen die Platine oben leuchtet rot.
Spannung liegt aussen an und keine der Sicherungen ist defekt. Weder am Innen noch auf Aussengerät.

Welche Platine könnte es denn in der Ausseneinheit sein ? Eine Idee


Danke

Dass die AVI-Leiterplatte innen nur grün leuchtet, ist bei der Meldung 17 normal. Als nächster Schritt muss die Kommunikationsspannung zwischen Innen- und Außeneinheit geprüft werden, wenn sichergestellt ist, dass an deiner Außeneinheit 230V~ anliegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das wurde schon geprüft und 230V liegt an 🙂


Dann muss als nächstes die Kommunikationsspannung geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo;

heute wurde diese Platine ersetzt durch eine Heizungsfirma und leider geht trotzdem die Heizung nicht.
Fehlersuche mit Viessmann Großhandel war also leider ohne Erfolg.

Flo_schneider: Irgendeine Idee was defekt sein könnte ?
Anbei auch ein Foto der anderen Platinen.


IMG_2374.jpeg
IMG_2373.jpeg

Welche Kommunikationsspannung wurde denn gemessen?

 

Viele Grüße
Flo

Das ist die Hauptplatine der Ausseneinheit , wurde bei mir getauscht und Heizung lief wieder.

Schmeiß die alte nicht weg , die kannst Du bei Ebay locker wieder verkaufen 

Hallo,

Die Firma meinte auf die Frage nur "Die Spannung ist ok"...
Und meint dann weiter das Viessmann die anderen Platinen die nun getauscht werden sollen nicht liefert.

Stimmt es das es arge Engpässe bei den Ersatzteilen gibt und diese mit so großem Verzug geliefert werden, das wir nun seit 1 Woche nun zwar die neue Hauptplatine haben aber die anderen Teile auf sich warten lassen ?

Hallo kaselpelzer, 

 

ja das ist korrekt. Da wir zahlreiche unserer Bauteile von externen Herstellern beziehen, stehen wir in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis zu diesen Firmen. Aufgrund der aktuellen epidemischen Lage, die weite Teile der globalen Wirtschaftsprozesse beeinflusst, ist es einigen unserer Zulieferer nicht möglich, die vereinbarten Verträge einzuhalten.

 

Viele Grüße
Flo