abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitacal 242 Störung A9

Meine Wärmepumpe Vitacal 242 schaltet seit diesem Winter immer wieder mit Störung A9 ab. Ich bestätige die Störung, schalte aus und wieder an und schon läuft sie wieder. Dann dauert es zw. 1 und 5 Wochen und sie zeigt wieder Störung A9. Im Fehlerspeicher habe ich dann noch gefunden, dass es auch die Störung C9 gibt. Wenn es dann aber alles wieder läuft, kann es eigentlich kein Defekt sein. Vielleicht eine Einstellung? Kann jemand helfen, ob ich bei den Einstellungen etwas ändern kann, damit sie wieder dauerhaft läuft?

hier gleich die Seriennummer: 7452 1522 0103 7106

fotos der Meldung anbei. 

IMG_4179.jpeg
IMG_4180.jpeg
IMG_4181.jpeg
IMG_4182.jpeg
IMG_4183.jpeg
IMG_4184.jpeg
IMG_4185.jpeg
IMG_4186.jpeg
IMG_4187.jpeg
IMG_4188.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Keine Rückmeldung bisher? Kann denn keiner helfen?

2024-04-09 12_52_57-5681896VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Hallo mhk-muc,

 

hattest du etwas an den Einstellungen verändert, seit es zu der Abschaltung kommt? Eventuell die Warmwasser-Soll-Temperatur weiter erhöht? Wo tritt die Meldung genau auf, im Heizbetrieb oder in der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe es mit verschiedenen Solltemp. Für Warmwasser probiert. Mal mit 45, mal mit 50 und auch mit 60 Grad. Sie schaltet trotzdem immer wieder mit A9 ab. Es war ein paar Tage warm, da hat sie mehrere Tage nicht abgeschalten. Erst als es wieder kälter wurde, hat sie wieder abgeschaltet. Das spricht eher für Heizbetrieb. Vorher hatte ich aber auch den Eindruck, dass sie bei Wasserbereitung auch abschaltet. Wie kann ich unterscheiden/sehen, ob sie wegen Heizbetrieb oder Wasser abschaltet?

Hier solltest du einmal aktiv, eine Warmwasserbereitung verfolgen. Eventuell lässt sich dann bereits erkennen, wo der Fehler auftritt. Wenn du die "?"-Taste gedrückt hältst, dann gelangst du in die Anlagenübersicht, mach ruhig ein paar Bilder währenddessen davon, eventuell kann ich dann daraus etwas ableiten.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

irgendwann am Vormittag hat sie wieder Störung A9 bekommen. Habe bestätigt, Aus, An und dann die Fotos gemacht. 

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg

dann kurz und heiß duschen und danach 2 weitere Fotos

9.jpg
10.jpg

Hallo mhk-muc,

 

mich wundert, dass die Wärmepumpe keinen Start versucht hat und hier nur der Durchlauferhitzer die Warmwasserbereitung übernommen hat. 

 

Ist bei einer Warmwasserbereitung über den Verdichter die Vorlauftemperatur auch so schnell bei über 60°C?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren