abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitacal 300 Kühlkreis aktivieren?

Hallo Leute, habe mir vor ca. 4 Jahren eine Vitacal 300 Luft Wärme Pumpe mit Kühloption einbauen lassen. Nun endlich ist mein Elektiker dazu gekommen, sämtliche Komponenten, die für die Kühlung benötigt werden (Feuchteanbauschalter) anzuschließen und mit der Steuerung vitotronic 200 zu verbinden.

Doch leider kann ich in der Steuerung den Kühlkreislauf nicht sehen. Wie wird er aktiviert bzw. über welchen Menüpunkt gesteuert??

Vielen Dank für eure Hilfe

image1 (1).jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Olali2,

die Aktivierung der Kühlfunktion wird über die Parameter der Gruppe Kühlung vorgenommen. Ich empfehle dir aber, die Aktivierung sowie Einregulierung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

Sobald er aktiviert ist, erfolgt die Kühlung anhand der Kühlgrenze. Diese richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur. Ist das Langzeitmittel größer als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur plus 4K, ist der Kühlbetrieb aktiv.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Olali2,

die Aktivierung der Kühlfunktion wird über die Parameter der Gruppe Kühlung vorgenommen. Ich empfehle dir aber, die Aktivierung sowie Einregulierung durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

Sobald er aktiviert ist, erfolgt die Kühlung anhand der Kühlgrenze. Diese richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und dem Langzeitmittel der Außentemperatur. Ist das Langzeitmittel größer als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur plus 4K, ist der Kühlbetrieb aktiv.

Beste Grüße °fl
Meine Befürchtung war, dass der Elektriker die Komponenten falsch angeschlossen hat, da im Steuerungsmenü nichts von Kühlung angezeigt wird.

Also ist es richtig, dass (noch) nichts angezeigt wird und erst die Kühlung „hinzugefügt“ werden muss!?
So ist es. Unabhängig von der elektrischen Installation erfolgt die Aktivierung über die Parameter der Gruppe Kühlung.

Beste Grüße °fl

Blöde Frage, aber habe ich NC oder AC bzw. wie finde ich das raus??

Hallo Olali2,

da du eine Luft-Wasser-Wärmepumpe hast, ist der Kühlbetrieb NC nicht möglich. Dieser ist bei Sole-Wärmepumpen über die Sondenbohrung möglich. Du hast den AC-Kühlbetrieb.

Beste Grüße °fl
Hi Flo, vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Bin jetzt dann Deiner Antworten schon um einiges schlauer geworden. Paar Fragen hätte ich doch noch: kannst du mir zu den Komponenten, die der Elektriker angeschlossen hat noch was sagen bzw. für was ich sie brauche? 1. ein Danfoss Kp 73 Druck-/Tempersturschalter 2. Viessmann Feuchteanbauschalter und 3. dann noch zwei kleine (weiß und schwarz) Kästchen die an einem Rohr hängen...wenn du magst, kann ich dir Bild schicken.

Nochmals danke für deine Hilfe
Hallo Olali2,

der KP73 ist ein Thermostat, das bei Über- oder Unterschreiten eines bestimmten Temperaturbereiches einen Kontakt unterbricht. Im Normalfall wird hiermit die Pumpe weggeschaltet.

Der Feuchteanbauschalter überwacht den Feuchtigkeitsgehalt am Rohr. Sollte dieser zu hoch werden, wird hier der Kühlbetrieb unterbrochen.

Was steht denn auf den Kästchen drauf? Gerne kannst du mir auch Bilder per Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Danke für die Bilder, ich habe das Bild der Bauteile in deiner Anfrage angehängt.

Das schwarze Bauteil gehört zum Feuchteanbauschalter und beim weißen würde ich sagen, ist es ebenfalls ein Anlegethermostat. In dem Fall aber für den Heizbetrieb, zur Verhinderung zu hoher Temperaturen in den Heizflächen. Wenn du die Isolierung aber ein wenig eindrückst, kannst du die technische Bezeichnung oben drauf ablesen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren