abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitcoal 200-S - Sörung Außeneinheit

Hallo zusammen,

bei unserer Vitocal 200-S wird seit 23. Dezember 2023 "Störung Außeneinheit 0A" angezeigt. Die Fehlermeldung tritt nach jedem Quittieren ca. 30 Sekunden später wieder auf und die Heizung läuft gar nicht mehr an. Wenn man in die Dignoseübersicht der Anlage geht, wir die Außeneinheit nicht angezeigt, sodass wir davon ausgehen, dass überhaupt kein Kontakt zustande kommt. Mehrere Neustarts der Anlage haben leider keine Abhilfe geschaffen.

Die Firma die die Heizung bei uns installiert hat, hat die Störung an den Vissmann Kundendienst weitergeleitet. Leider warten wir seit dem vergebens auf eine Rückmeldung oder ein Lebenszeichen um wenigstens einen Termin zu vereinbaren.

Bei den aktuellen Temperaturen und mit zwei kleinen Kindern im Haus ist dies allmählich nicht mehr spaßig. Wie kann man hier Hilfe bekommen oder hat jemand eine Idee was wir selbst noch unternehmen können?

Danke für jegliche Hilfereiche Antwort oder Tipps

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Perfekt. Konnte deinen Vorgang finden.

Ich habe die Kollegen aus der Disposition gebeten, sich bzgl. eines Termins mit dir in Verbindung zu setzten. 

 

 

Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Help,

 

Die Meldung "0A - Außeneinheit" ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Störung an der Außeneinheit vorliegt.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldestatistik der Außeneinheit ausgelesen werden.

1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten, bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldungsstatistik
3. Am besten ein Foto von der Tabelle der Meldestatistik machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.

 

Kannst du mir bitte mal die Herstellernummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen?

Dann kann ich mir das mal genauer anschauen. 

 

Grüße 

Marcel

Hallo Marcel,

 

danke für deine schnell Antwort. Die Seriennummer lautet 3612773155. Alternativ steht auf dem Typenschild unten noch eine weitere Nummer, die nicht näher benannt ist: 749734536127731550.

Unter Diagnose habe ich leider keinen Unterpunkt Kältkreis. Nachfolgend ein Foto von der Meldungsstatistik direkt unter "Service", sowie 2 Bilder von der Anzeige unter Diagnose - >Wärmepumpe  -> Außeneinheit.

Außeneinheit.jpg
Wärmepumpe.jpg
Meldungsstatistik.jpg

Perfekt. Konnte deinen Vorgang finden.

Ich habe die Kollegen aus der Disposition gebeten, sich bzgl. eines Termins mit dir in Verbindung zu setzten. 

 

 

Grüße

 

Hallo Marcel,

 

gestern wurde telefonisch für heute zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr ein Termin vereinbart. Bis jetzt hat sich weder jemand telefonisch angemeldet, noch ist jemand erschienen. Sehr ärgerlich, da wir dafür einen halben Tag Urlaub genommen haben und jetzt wieder genauso weit sind wie vorher.

Wie kommen wir an einen neuen Termin der auch eingehalten wird?

Mein Mann hatte gestern eine SMS mit einem Terminvorschlag für den 30. Januar erhalten, welchen wir ignoriert hatten, da ja telefonisch für heute ein Termin vereinbart war und ein Termin für in 2 Wochen inakzeptabel ist. Die Störung besteht seit mehr als 2 Wochen und sollte im Sinne des Kundenservice bei einem komplett-Ausfall in dieser Jahreszeit mit deutlich mehr Priorität behandelt werden.

 

Bitte dringend erneut um Hilfe.

 

Das soll natürlich nicht passieren.

Ich habe die Kollegen aus der Disposition gebeten, sich diesbezüglich noch einmal mit dir in Verbindung zu setzen.

 

Grüße

 

Hallo nochmal,

 

gestern hatten wir einen Techniker vor Ort, welcher uns mit der Aussage, dass unsere Wärmepumpe wahrscheinlich irreparabel beschädigt sei, da es für die Wärmepumpen mit diesem Alter keine Ersatzplatinen mehr gibt, schockiert hat.

Unser Anlage ist von 2011. Bei einer Wärmepumpe von einem namhaften Hersteller und zu dem Anschaffungspreis hätten wir einen wesentlichen längeren Produktsupport mit Ersatzteilen vorausgesetzt.

Wann können wir mit einer sicheren Aussage zu unserem vorliegenden Problem rechnen?

 

Bei den Kosten, die uns für einen komplett Austausch durch die Firma Vissmann in Aussicht gestellt wurden (30.000 - 40000 Euro) sind wir ebenso überrascht. 

Unsere aktuelle Wärmepumpe wurde nur im Winter betrieben und dies auch sehr sparsam. D.h. sie hat uns bis jetzt 13 Winter versorgt. Was wahrscheinlich auch für die Lebensdauer einer neuen Anlage als Richtwert genommen werden kann. Dabei stehen die oben genannten Kosten in keinem Verhältnis. Ganz abgesehen von dem Vertrauen, dass wir in die Vissmann-Qualität und den Service verloren haben.

 

Bitte um eine kurze Rückmeldung, wann wir mit einer gesicherten Aussage zu einem Lösungsansatz rechnen können.

Hallo,

 

dein Vorgang befindet sich zurzeit bei den Kollegen aus der Technik in Klärung.

 

 

Grüße

Top-Lösungsautoren