abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Komplettausfall - stundenlanges Rappeln, dann Notbetrieb

 

Ich bin völlig entsetzt über die Leistung bzw. Qualität meiner Vitcoal 250-A.

 

Bin ich Beta-Tester für Viessmann?

Ist dieses System (in dem Fall: Außeneinheit) überhaupt marktreif?

 

Heute Nacht habe das Außengerät mich und die komplette Nachbarschaft aus dem Schlaf gerissen und nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Es lief komplett durch mit einem enorm lauten "Klacken", als würden die Ventilatoren gegen etwas schlagen. Unerträglich und -bei weniger Nachsicht der Nachbarn- ein Fall für einen Polizeieinsatz wegen Ruhestörung!

 

Der Notdienst meines Installateurs hat das Gerät am frühen morgen in das Notprogramm versetzt, nachdem sie meine Nachricht vom frühen Morgen gelesen hatten.

 

Es war aber noch niemand da und es wird angeblich gerade intensiv Rücksprache gehalten, woran es liegen kann.

 

Es hatte hier am Wochenende extrem geschneit und war nachts mit -15 Grad bitterkalt. Im Gerät sehe ich zahlreiche Eisbrocken, vor allem unten im Ventilatorgehäuse.

 

Keine Ahnung, wie lange ich jetzt mit dem Notprogramm heizen muss. Das kostet mich locker 70€ am Tag.

 

Wer bezahlt diese Mehrkosten? Viessmann?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mein Aussengerät taut sich von alleine ab wenn sie dann entscheidet es ist Zeit. Du merkst es halt weil die Rückseite komplett Eisfrei wird / auftaut und vorne kommt richtig viel warme Luft. Bei diesen Temperaturen wird das richtig eine Nebelwand weil die warme feuchte Abluft gleich wieder kondensiert. Der Abtauvorgang dauert geschätzt 2-3 Minuten.

 

Zeig mal Fotos damit man das besser einschätzen kann. Ich würde die Anlage wieder starten und halt ein Auge drauf haben. Meiner Meinung nach hat sich da einfach ein Eisklumpen geformt, beim Abtauen hat der sich gelöst und gegen die Propeller gestossen. Dann fliegt halt mal ein wenig Eis aus der Anlage aber das ist nicht schlimm.

Das ist aber auch ein netter Installateur... Kunde hat die Heizung im Notbetrieb laufen und er kommt vermutlich morgen erst... 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

'ein Fall für einen Polizeieinsatz wegen Ruhestörung!' 

 

Vielleicht sollten deine Nachbarn mal easy durch die Hose atmen anstatt die Polizei mit solchem Blödsinn zu belästigen aber gut dafür kannst du ja auch nicht...

 

Kann sein dass da mal ein Stück Eis vom Propeller getroffen wird dann macht es mal ein Geräusch. Hast du denn mal genau hingeschaut von wo das Klacken kommt? Würde die Anlage doch nicht einfach in den Notbetrieb schmeissen ohne überhaupt mal zu checken woher das Geräusch kommen könnte... 

 

Gestern beim Abtauen ist auch einiges an Eis abgebrochen was halt dann irgendwo gegen fällt.

Danke!

 

Ja, da ist sichtbar Eis drin. Unter dem Propeller ein richtiger Klumpen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es daran liegt, aber der Installateur bittet um GEDULD. Er käme VERMUTLICH morgen vorbei und bis dahin soll ich den Notbetrieb halt laufen lassen...

 

Ich will jetzt auch nicht selbst irgendwas abschrauben und versuchen Eis rauszukratzen - am Ende geht was kaputt...

 

Wie hast Du Dein Außengerät denn abgetaut?

 

 

Mein Aussengerät taut sich von alleine ab wenn sie dann entscheidet es ist Zeit. Du merkst es halt weil die Rückseite komplett Eisfrei wird / auftaut und vorne kommt richtig viel warme Luft. Bei diesen Temperaturen wird das richtig eine Nebelwand weil die warme feuchte Abluft gleich wieder kondensiert. Der Abtauvorgang dauert geschätzt 2-3 Minuten.

 

Zeig mal Fotos damit man das besser einschätzen kann. Ich würde die Anlage wieder starten und halt ein Auge drauf haben. Meiner Meinung nach hat sich da einfach ein Eisklumpen geformt, beim Abtauen hat der sich gelöst und gegen die Propeller gestossen. Dann fliegt halt mal ein wenig Eis aus der Anlage aber das ist nicht schlimm.

Das ist aber auch ein netter Installateur... Kunde hat die Heizung im Notbetrieb laufen und er kommt vermutlich morgen erst... 

 

Sorry, hab's versehentlich als Lösung markiert, ich Idiot.

Es ist allerdings so, dass das Geräusch dauerhaft stundenlang zu hören war, d.h. ein loser Eisklumpen kann es nicht sein. Es muss festes Eis im Inneren sein, dass der Abtauvorgang nicht wegschmelzen konnte.

 

Schwer zu erkennen, aber hier bspw. unter dem Propeller ist ein fester Brocken

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.56.24.jpg

Top-Lösungsautoren