abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A, Typ T0E-ze Umluft 254l Bei welchem Temperaturverlust wird nachgeheizt

Hallo zusammen,

 

habe seit dem 21.06.22 die Vitocal erfolgreich laufen. Da ich eine PV-Anlage habe, lasse ich sie tagsüber über das Zeitprogramm laufen und nutze so hauptsächlich meinen PV-Strom.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die WP selbst dann nicht nachheizt, wenn die aktuelle Temperatur 7 Grad unter der Solltemperatur liegt (obwohl das Zeitprogramm noch aktiv ist).

Gibt es herstellermäßig eine bestimmte Einstellung, dass das Nachheizen erst bei einem gewissen Temperaturverlust erfolgt? Wenn ja, wie hoch muss der sein und kann man die Einstellung verändern?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ulrich

8 ANTWORTEN 8

 

Du schreibst du hast sie erfolgreich am laufen. Andererseits heizt sie bei 7°C unter Soll nicht nach. Verstehe ich jetzt nicht.

Erläutere das Problem doch bitte genauer.

 

Die Solltemperatur steht auch 62 Grad. Die Zeitschaltung läuft von 10 bis 18 Uhr.

Morgens liegt die Temperatur bei ca. 40 bis 45 Grad je nach Wasserentnahme. Die Wärmepumpe startet um 10 Uhr und heizt auf. Das dauert ca. 4 bis 4,5 Stunden.

Wenn nachmittags (ca. 17 Uhr) die Temperatur auf 55 Grad gesunken ist, springt die WP nicht an, obwohl die Zeitschaltung ja noch bis 18 Uhr läuft.

Danke, jetzt ist es klar.

Ob das jetzt genau bei 7 Grad unter Soll oder über 7 Grad unter Soll, also bei dir bei 54 Grad, starten soll weiß ich auch nicht genau. Entnimm doch einfach mal mehr Wasser und schau wann es startet.

Zudem wurde ich nicht dauerhaft auf 62°C gehen. Je höher die Temperatur desto mehr verbraucht die Wärmepumpe. Und jeden Tag scheint auch nicht die Sonne. Zudem nimmt die Verkalkung mit der Temperatur zu.

Vorschlag: Standardtemperatur 55°C und einmal in der Woche auf 62°C über Legionellenschaltung  oder über den PV-Kontakt der über eine Wochenschaltuhr gesteuert wird.

Grüße Franz 

Danke für die Tipps.

Werde sie beherzigen. Würde nur schon gerne wissen, ob man die Einstellung ändern kann, bei welchem Temperaturverlust das Nachheizen beginnt. Wenn ich die Solltemperatur auf 55 Grad stelle und die Wassertemperatur um 18 Uhr nur noch bei 48 Grad liegt, kann es morgens eng werden. Natürlich kann ich die Zeitschaltung verändern, damit noch später aufgeheizt wird. Nur dann wird es mit dem Solarstrom schwierig.

Ich hätte an die Anlage schon den Anspruch, dass sie um 17 Uhr nochmal aufheizt, wenn die Temperatur über 3 Grad unter der Solltemperatur liegt.

 

VG

 

Ulrich

 

 

Unter den Standardeinstellungen wüsste ich jetzt nicht dass man da die Hysterese ändern kann. 

Aber stell doch auf 55°C als Soll unter Beibehaltung des bisherigen Zeitprogram. So erwärmt das dann morgens auf die 55°C. Und um 17 Uhr (oder beser noch etwas früher) hebst du mit einer externen Zeitschaltuhr über den PV Kontakt das Soll auf 62°C. Dann läuft sie nachmittags nochmals an. Je nachdem wie lange du das PV Signal aufrecht erhältst kannst du dann bis 62°C oder 55°C erwärmen.

Grüße Franz

Hallo Franz,

 

danke für die Infos.

 

VG

Ulli

Ich betreibe das so ähnlich.

Sollte dir nicht ganz klar sein wie das zu bewerkstelligen ist, oder falls du weitere Infos brauchst zur Schaltuhr (welche ich verwende), bzw. Infos zum PV-Anschluss an der Wärmepumpe. Einfach melden.

Danke für die Hilfe