abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-A

Hallo zusammen,

in der Planungsanweisung wird beschreiben, dass vor dem Gerät 650mm Abstand zur nächsten Wand sein muss. Kann mir jemand erklären warum dies so ist?
Hintergrund der Frage:
Ich überlege eine Schalldämm-"Kiste" zu bauen. Diese Einhausung würde ich gerne so klein wie möglich bauen. Die Zu- und Abluftleitungen würden natürlich nach außen gelegt werden, es würde sich also nur das Gerät selber in der "Kiste" befinden. Hat es ggfs. etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun?

Gruß Micha

2022-09-15_12h03_31.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo Micha,

 

der Abstand wird zur Wartung benötigt

qwert089_0-1663243575585.png

 

 

Als erstes würde ich an deiner Stelle einen Telefonie Schalldämpfer auf den Luftauslass montieren.

Wenn der Lärm dann eher noch vom Verdichter aus dem Gehäuse kommt, könntest du das Gehäuse und den Deckel von innen mit einer  Schwerlastfolie bekleben

https://www.soniflex.com/de/anwendungen/schalldaemmung-im-aussenbereich/waermepumpe-hvac

 

VG Michael

 

 

 

 

qwert089_1-1663243922370.png

 

 

Hallo Michael,

danke. An die Wartung habe ich da gar nicht gedacht. Das wäre aber kein Problem, denn die Einhausung wäre natürlich auch demontierbar oder vorne zu öffnen.
Telefonie Schalldämpfer ist geplant, aber es ging mir hier um die niederfrequenten Geräusche des Verdichters.
Die Idee mit dem Gehäuse und Deckel ist interessant, die Frage ist, ob genug Platz vorhanden ist. Werde ich mir ansehen (meine 060 ist in Bestellung, aber ein Bekannter hat seine letztes WE in Betrieb genommen.
Dort habe ich sie mir auch angehört).

Micha

Top-Lösungsautoren