abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 an Kostal Plenticore Plus

Hallo, ich habe die Vitocal 060 und möchte diese via smart grid Kabel mit dem Kostal Plenticore Plus verbinden. Im Wechselrichter wird die Eigenverbrauchssteuerung auf Klemme X461 aufgelegt. Hier gibt es Pin 1 & 2. Pin 1 ist "+", Pin 2 ist "-".

Bei dem Viessmann smart grid Kabel gibt es einen Stecker und zwei offene Kabelenden. Der Stecker kommt in die Wärmepumpe und die Kabelenden werden via Verlängerung auf dem Wechselrichter aufgelegt. Die Kabelenden sind rot und weiß. 

 

Was ist bei den Kabelenden "+" und "-", bzw. welche Farbe wird im Wechselrichter wo aufgelegt?

Danke für Ihre Info.

 

Viele Grüße.

 

Daniel

image.png
3 ANTWORTEN 3

Bei der Vitocal 060 ist das nur ein Schließer. Da muss nur der Kontakt zwischen den beiden Anschlüssen geschlossen werden.

So wie ich das an deinem Bild sehe ist dein Anschluss auch nur ein Schließer. D.h. es ist egal welches du wo anschließt. Ich vermute das + und - ist ohne Bedeutung.

Sicherheitshalber würde ich das aber mit einem Durchgangsprüfer bzw. per Messung des Widerstands überprüfen.

Ich wundere mich, dass man von Viessmann keine eindeutige Aussage erhält, welche Aderfarbe auf welchen Pin im Wechselrichter aufgelegt werden muss. Auch wenn die Vermutung naheliegt, dass es keine Rolle spielt welche Farbe auf welchen Pin kommt, wäre ein klare Aussage sehr hilfreich! Evtl. hat jemand eine eindeutige Info zu dem Thema parat. 

Hallo Daniel-E,

 

da es sich bei dem Anschluss um einen potentialfreien Kontakt handelt, wird dieser für die Aktivierung der PV-Funktion entsprechend geschlossen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren