abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060 heizt nicht genügend

Ich habe nun seit ca 2 Wochen die Vitocal 060 zu meiner Vitodens 300 aufgestellt.

Sie funktioniert über Außenluft und läuft fast durchgehend.

Sobald aber ein höherer Wasserverbrauch herrscht( baden und duschen) komme ich für nicht über 33Grad.

Ich habe das Automatikprogramm eingestellt.

Wo könnte da der Fehler liegen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dazu müsstest du erst mal das Hydraulikschema kennen und hier posten, denn wenn z.B. dieser

Speicher auch Heizungsunterstützung mit machen soll, wäre das möglich.

 

Es könnte aber ebensogut sein, dass das Umschaltventil in der Therme klemmt oder def. ist.

Dann zieht die Heizkreispumpe die Wärme schnell aus dem Speicher.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hi,

 

genau da liegt der Fehler:

 

Sobald aber ein höherer Wasserverbrauch herrscht( baden und duschen)

 

Das ist eine kleine 1,3 KW- Luft- Wärmepumpe. Jeder Wasserkocher hat heute um die 2 KW.

Für eine "Wellness- Oase" sollte man das Wasser nach wie vor mit Kohle/Holz/Gas/Öl erwärmen.

Energiesparfüchse die solch eine Brauchwasser- WP kaufen, baden eher selten... 😉

 

Gruß

Fiedel

 

 

 

 

Vielen Dank, sollte da nicht der Heizstab zugeschaltet werden?

 

Wenn gerdade keine Sonne scheint, oder du keine PV hast, wäre das der worst case.

Aber man kann es sicher so konfigurieren. Ich kenne die Anlage nicht, aber wollte mal

in Relation setzten dass du ggf. falsche Erwartungen an das Gerät hast.

 

Für solch einen ausgiebigen WW- Bedarf wäre es sinvoll gewesen, die Vitodens mit ihrer

Warmwassererzeugung eingebunden zu lassen - entweder über eine separate Heizwendel

im Speicher (sowas wird es als BWWP sicher auch geben), oder über einen zweiten Speicher.

 

Ich selbst halte von einer BWWP ohnehin nicht viel - ganz oder gar nicht. Eine "richtige" WP

hat dann auch wieder genug Power um das WW schnell nachzuheizen. 

Alles klar, ich habe eine PV Anlage mit 9KW die sollte genügend Leistung haben.

Die WP ist noch an der Therme eingebunden.

Wäre es da ratsam im Winter die Vorlauftemperatur von 10 auf 40 Grad zu erhöhen?

 

Wenn das so ist, sehe ich 2 Möglichkeiten:

 

1. Automatisch: Die Therme müsste z.B. über den Eingang "ext. Betriebsprogrammumschaltung" von der

BWWP oder einer ext. Steuerung zwischen "Heizen" und "Heizen + WW" umgeschaltet werden.

Kriterium kann eine Zeit sein ("Baden am Sonntag"), oder ein steiler Abfall der Speichertemperatur.

Das ist mit Sicherheit Tüftelei, aber wenn es mal läuft sehr komfortabel.

 

Oder die WW- Zeit an der Therme wird nur auf bestimmte Tage und Zeiten eingestellt.

Dann ist die externe Umschaltung nicht nötig.

Hier muss die WW- Temp. der Therme auf 40 oder 50 °C bleiben, da ja autom. angefordert wird.

 

2. Manuell nach Bedarf: Hier stellst du die WW- Temp. der Therme manuell hoch, bevor gebadet wird

und danach wieder auf 10 °C.

 

Die restliche Zeit über kann die BWWP effizient das Niveau für den kleinen Bedarf decken.

 

 

Das habe ich jetzt geändert, nur zu den Duschzeiten wird kurz morgens und abends geheizt.

Arbeite jetzt die Pumpe im Plusbereich also 10° aufwärts effektiver?

Ich sollte ja die Sonne voll ausnutzen, da bedeutet 10 Uhr bis 18 Uhr könnte dann die WP heizen. Ob das in den wärmeren Monaten ausreicht? 

Arbeite jetzt die Pumpe im Plusbereich also 10° aufwärts effektiver?

 

Genau. Die BWWP übernimmt die "Grundlast" was sie effizienter kann als die Therme und letzere

deckt die Spitzenlast ab, wenn die "Wellness- Oase" geöffnet hat. 😉

 

Ich sollte ja die Sonne voll ausnutzen, da bedeutet 10 Uhr bis 18 Uhr könnte dann die WP heizen. Ob das in den wärmeren Monaten ausreicht? 

 

Ja, das sollte immer ausreichen. Allerdings musst du testen, wie das mit der Spitzenlast aussieht:

Die BWWP kann ja nur ihre 1,6 KW liefern und ihr Heizstab wird nicht sehr stark sein.

Es müsste also ein Heizstab mit hoher Leistung im Speicher stecken der direkt von der PV- Anlage gespeist wird.

Nur dann kommst du in etwa in den Bereich, in dem sich z.B. Solarthermieanlagen bewegen.

Damit hättest du im Sommer immer einen "kochenden" Speicher, aber diese Anlagen haben leider hohe

Wartungskosten.

Okay Danke sollte eigentliche Frage beantwortet haben.

Nur jetzt gibt es ein Problem wo der Monteur ratlos ist.

Heute früh zum Beispiel stand die Temperatur auf 50 Grad so wie jetzt in der Therme  eingespeichert.

ich hatte dann zur Überprüfung die Boost Funktion aktiviert. 2 Stunden später stand die Temperatur auf 17.4 Grad.

Wie kann den so etwas gehen? Kann die Wärme in das Heizsystem übergegangen sein? Liegt ein Fehler vor?

Ich gehe davon aus das diese Problem auch das generelle hochheizen beeinflusst.

 

Dazu müsstest du erst mal das Hydraulikschema kennen und hier posten, denn wenn z.B. dieser

Speicher auch Heizungsunterstützung mit machen soll, wäre das möglich.

 

Es könnte aber ebensogut sein, dass das Umschaltventil in der Therme klemmt oder def. ist.

Dann zieht die Heizkreispumpe die Wärme schnell aus dem Speicher.

Hallo SM13,

wie ist denn die Sache ausgegangen? War es ein Problem durch eine Zirkulationspumpe an der WW-Versorgung oder ist die Wärme in der Raumheizanlage verloren gegangen?

Wie wurde das Problem beseitigt?

Gruß

SISA

Guten Morgen und sorry für die späte Antwort.

Ich habe alle Einstellung überprüft und einiges dabei geändert.

Die Wärmepumpe heizt nun von 10-17 Uhr, solang die Sonne scheint (PV).

Die Therme lass ich früh und abends eine Stunde heizen, dann wenn viel  Warmwasser benötigt wird.

Ich dachte am Anfang, die Pumpe könnte komplett das Warmwasser aufheizen das war wohl ein Fehler.

Bei den Temperaturunterschieden ist mir dann aufgefallen, der Sensor für die Therme sitzt ganz unten und der  von der Wärmepumpe in der Mitte, daher gibt werden große Temperaturunterschiede angezeigt.

Ich denke mal sie läuft jetzt effektiv und im Sommer werde ich mal die  Therme abschalten und hoffe ich komme ohne aus.

Danke nochmals für eure Hilfe.

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren