abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060A TOS ZE - Merkwürdige Sprünge in der Kwh - Anzeige

Hallo,

bin neu hier - und habe seit 3,5 Wochen die o.A. Brauchwasserwärmepumpe in Betrieb. Hab mir mal aus Neugier die Arbeit gemacht und täglich im Programm Info die angezeigten Kwh aufgeschrieben. Waren täglich ca. 3kwh. Aber komischerweise 1x pro Woche (immer Sonntags) erhöht sich der Zählerstand um 10kwh zusätzlich. Ich habe dafür keine Erklärung. Kann mir hier jemand weiterhelfen?  Ich denke mal, um 10kwh zusätzlich zu verbrauchen, müsste die Anlage ca. 20 Stunden laufen. Das wäre mir doch aufgefallen.

Über eine Info würde ich mich freuen.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Kruemel1996,

mir ist zwar die genaue Berechnungsgrundlage nicht bekannt, aber die Anzeige entspricht einer Hochrechnung, die den mittleren Stromverbrauch pro 30 Tagen kalkuliert. Das kann natürlich nicht gut gelingen, wenn bisher noch nicht einmal für den ersten Monat ein kompletter Datenbestand existiert. Bei mir läuft die Anlage seit etwa 1 1/2 Jahren und die Anzeige gibt einen Wert von 36 an, der sich auch nicht mehr nennenswert ändert. Der normale  Wert dürfte etwas höher liegen, weil bei mir hin und wieder (bei viel Sonne) ein Heizstab sich an der Erwärmung mit beteiligt, dessen Stromverbrauch aber nicht mit bilanziert wird.

Ich denke, dass der Wert sich nach ein paar Wochen um die 40 einpendeln wird, je nach Haushaltsgröße (bei mir nur zwei Personen).

Gruß

SISA

Mich irritiert, daß es zur Zeit nur nach oben geht. Seit letztem Sonntag wieder täglich 3kwh. So war es die letzten Wochen auch. Und am Sonntag kommen dann immer 10 kwh drauf. 

 

 

 

Hallo Kruemel1996,

es würde mich interessieren, wie der aktuell angezeigte Wert ist. Da der mathematische Algorithmus nicht offengelegt ist, kann man nur schwer beurteilen, ob diese Werte auf einen Fehler hindeuten. Wie lange dauert denn eine Aufladung um 7 Grad bei dir? Wird mehr als einmal am Tag aufgeladen? Denn 3 kWh am Tag erscheint ja auch schon extrem hoch. Ich würde an deiner Stelle mal so einen kleinen Energiezähler zwischen Steckdose und Stecker packen um echte Werte zu bekommen. Die aktuell angezeigten Werte sind ja offenkundig nicht plausibel. Bin gespannt, wie die Sache weitere geht. Hoffe, du berichtest dann mal wieder.

Gruß SISA

Hallo, ja, die 3 kwh sind noch ziemlich hoch. Habe zur Zeit eine Zirkulationsleitung ohne Pumpe, nur mit Schwerkraft angeschlossen. Zirkuliert also dauerhaft. Hab schon eine Pumpe liegen, die nächste Woche eingebaut wird. Ich denke, dann werde ich mit einmal am Tag aufheizen und 2 kwh hinkommen. Wenn ich das richtig beobachtet habe, benötigt die Wärmepumpe 1 Stunde um das Wasser 3 Grad zu erhitzen. 

Hallo Krümel1996,

 

da ich kein Heizungsbauer bin, weiß ich nicht genau, ob eine Zirkulationspumpe die Strömung verhindert, wenn sie nicht in Betrieb ist. Sollte es sich um eine einfache Zentrifugalpumpe handeln, wird auch bei abgeschalteter Pumpe die jetzt bestehende Schwerkraftzirkulation stattfinden. Soweit mir bekannt, kann man das aber verhindern, wenn die Rohrleitungsführung zunächst einen 3/4 Meter nach unten geht und dann die Richtung wechselt und erst danach nach oben geführt wird. Sprich mal mit dem Einbauer der Pumpe darüber. Das verhindert Wärmeverlust und ist auch besser für die Vermeidung von Legionellen im Trinkwasser. Was natürlich nur dann stimmt, wenn die Zirkulationspumpe selten in Betrieb ist.

 

Gruß

sisa-kfg

Vielen Dank für deinen Tipp. Die Pumpe ist mit einem Rückschlagventil ausgestattet. Das sollte so klappen. Werde aber mit dem Monteur noch einmal sprechen.