abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-a

Hallo wir haben eine Vitocal 150-A laut dem Installateur + Viessmann Service braucht diese keinen Pufferspeicher! Ab einer VLT von 42 ° Grad läuft sie bei 0° durch! Sobald es wärmer wird und die VLT sinkt Taktet die WP! 

Jetzt habe ich bei 10° + mit einer VLT von 42° getestet und siehe da sie Taktet nicht mehr , aber es wird viel zu warm in den Räumen! 

Kann es sein dass die Heizkörper (22er alte Heizkörper) erst ab einer VLT von 42° richtig Wärme abgeben? 

59 ANTWORTEN 59


@Lotta  schrieb:

Hallo vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Raumtemperatursensor stellt nur ab wenn der Holzofen an ist!

Heute hat der Raumsensor bis jetzt noch nicht abgeschaltet!

...

Ich mache das jetzt schon IT auf 22 Grad obwohl ich mir nur 20 Grad wünsche damit ich sehe wie lange die WP läuft!

Ich stelle jetzt mal auf 23 Grad und Niveau -4!

WW umgestellt .........aber was ist eine Zirkulationspumpe? 

Jetzt die WP komplett 24 Stunden durchlaufen lassen zum austesten .........

später ist aber eine Nachtabsenkung möglich?

... Werde die nächste Zeit die Laufzeiten beobachten!


Hallo Lotta,

Für das Durchsehen der Statusmeldungen brauche ich noch etwas Zeit. Erst mal zu Deinen Zeilen:

Vielen Dank fürs Mitmachen!

  1. Naja, ich wollte den Raumsensor als "Übeltäter" ausschließen. Aber er wird ja nach wie vor funktionieren, wenn mal "WP-Abschalten wegen Ofennutzung" notwendig sein sollte.
    Ich weiß doch, dass Du nur 20°C im Erdgeschoss wünschst. Wir sorgen jetzt nur dafür, dass diese Temperatur wirklich nur über die eingestellte Heizkurve realisiert wird und die WP ansonsten "frei arbeiten kann". Deshalb die angepasste Einstellung des Niveauwertes von "-4". Das kann auch noch weniger (z.B. "-5", "-6", ...) werden, falls sich mit der Einstellung "Niveau = -4" im EG eine von Dir nicht gewünschte IT >21°C ergibt (Ich muss in meinem Haus z.B. mit einem Niveauwert von "-10" arbeiten, damit sich die gewünschten ITs ergeben.). Dein Haus muss sich auch erst auf diese neuen Einstellungen "einschwingen". Ob damit die Laufzeit des Verdichters wirklich verlängert wird, zeigt sich sicherlich frühestens erst nach einem Tag. Da bin ich jetzt schon gespannt auf Deine "Laufzeitmeldungen".
  2. Stichwort "Zirkulationspumpe" (Tipp: Google-Suche "Zirkulationspumpe Wikipedia"): Frag bitte Deinen HB, ob bei Dir in den WW-Leitungen eine Zirkulationsleitung eingebaut wurde und ob dafür eine Zirkulationspumpe installiert ist. Es geht dabei darum, dass bei sehr langen WW-Leitungen (also großer Abstand von WW-Behälter im Keller zu WW-Abnahmestellen (z.B. im Bad im DG) es ohne Zirkulationsleitung immer eine ganze Weile dauert, bis das WW auch am Wasserhahn ankommt. Um diese Zeit zu verkürzen und auch Wasser einzusparen, gibt es WW-Zirkulationsleitungen, in denen mit einer "Zirkulationspumpe" WW zirkulierend gepumpt wird, so dass man nicht solange warten muss, bis WW aus dem Hahn kommt. Leider zeigt sich aber, dass bei dieser WW-Zirkulation sehr viel Wärme verloren gehen kann und sich deshalb das WW schnell abkühlt, obwohl z.B. gar kein WW entnommen wurde. Falls es also WW-Zirkulationsleitungen und eine Zirkulationspumpe gibt, sollte man die nur ganz gezielt sparsam einsetzen: Z.B. nur in den 10 Minuten, bevor man üblicherweise die Morgen- und Abendtoilette macht. Also: Frag Deinen HB danach.
  3. Wie warm war denn das WW am nächsten Morgen, nachdem Du es umgestellt hattest?
    - Wenn unnötig wärmer als benötigt, dann die Ziel-WWT von 55°C auf einen kleineren Wert reduzieren.
    - Wenn OK, dann alles lassen.
    - Wenn zu kalt, dann falls vorhanden zuerst Reduzierung der Zirkulationsverluste (siehe 2.) und wenn das nicht reicht, die Ziel-WWT um jeweils 1 Grad erhöhen und wieder am nächsten Morgen probieren.
  4. Klar kann und wird es später noch weitere Anpassungen geben (ggf. Nachtabsenkung oder ggf. auch das Gegenteil: Heizen nachmittags unterbrechen, denn zu der Zeit ist wegen den üblicherweise höchsten Tages-ATs auch die "Takt-Gefahr" am größten).

Wir sind noch nicht fertig. Um eine WP in einem gegebenen Haus und gegebenen Nutzungswünschen energetisch günstig zu betreiben, muss man viel genauer hinschauen als bei Gas- oder Ölheizungen (Eine WP ist die "Diwa" unter den Heizungen.). Ich habe dabei (auch hier im Forum) viel gelernt.

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine "Laufzeitmeldungen" insbesondere ab morgen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Puh, ich werd' nicht schlau daraus.

Du kannst doch in der ViCare-App beobachten (und die Zeiten registrieren), wann der Verdichter startet und wann er wieder ausgeht. Die Zeit dazwischen ist dann die Verdichterlaufzeit.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021


@Lotta  schrieb:

Heute mittag!  


PeterF60_0-1710344873292.png

Ja! Genau so ist es gemeint: Du hast zwar als Ziel-IT 22°C eingestellt, aber aufgrund der Heizkurveneinstellungen ergeben sich im Augenblick "nur" die gewünschten 20 bis 21°C.

Nochmal: Es kann gut sein, dass, wenn diese Einstellungen jetzt längere Zeit aktiv sind, Du dann an der Heizkurve nochmal ein bisschen anpassen musst, um bei den gewünschten 20 bis 21°C zu bleiben. Jede mögliche Absenkung der Heizkurve spart richtig Strom. Schau Dir doch bitte auch die täglichen Stromverbräuche an. Die sind natürlich primär von der ATs abhängig, aber eben auch von mehr oder weniger günstigen Einstellungen der WP (Und: Je länger die Verdichterlaufzeiten pro Start, desto energetisch günstiger.)

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Eine Zikulationspumpe / Leitung haben wir nicht! 

Sehr gut, dann habt Ihr auch keine WW-Zirkulationswärmeverluste. Damit sollte morgen früh das WW noch mehr als warm genug sein und je nachdem, um wieviel Grad das WW wärmer ist, als Ihr es Euch wünscht, kannst Du um diesen Grad-Betrag die Ziel-WWT reduzieren (spart wieder richtig Strom), also z.B. von 55°C auf (?) 52°C - und dann wieder am nächsten Tag checken.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Guten Abend!

Laufzeiten seit heute mittag

36 min. 

37 min.

43 min. und 29 min.!

Es sind schon 21,4 Grad RT ! Soll ich schon auf -5?

 

Hallo Lotta,

Danke für die Werte. Durchschnittliche Verdichterlaufzeiten von ca. 36 Minuten sind bei den jetzigen höheren ATs eigentlich "nicht schlecht", eher "mittel". Trotzdem schauen wir mal, ob wir die noch etwas länger bekommen.

(Zum Vergleich: Bei unserer WP hatten heute bei den relativ warmen ATs (8 bis 14°C) 12 Betriebsstunden und 13 Verdichterstarts, also eine Durchschnittlaufzeit von ca. 55 Minuten, ich sag' mal "mittel-gut". Damit bin ich zufrieden. Laut ViGuide hat unsere WP heute 9,9 kWh Strom für Heizen, Zieltemperatur 21 bis 22°C, und WWE, 190 Liter von 36 auf 51°C, verbraucht.)

Bitte immer auch die Tagesstromverbräuche für Heizen und für WWE verfolgen.

Ja (Genau, das ist das Prinzip.), stell doch den Niveauwert gleich auf "-6". Die IT im EG sollte dann immernoch über 20°C bleiben (Weil: Die WP soll ja die ganze Zeit, also 24/7, durchlaufen, Finetuning kommt eventuell noch später, Jetzt schaun wir erst mal die "Basisergebnisse".). Jetzt bin ich erstmal gespannt, zu welchen Ergebnissen bezüglich Laufzeit und Stromverbrauch wir schon mit diesen einfachen ersten Maßnahmen kommen.

VG PeterF60

p.s.: Du hast es bestimmt schon gemerkt. Ich versuche alles auch ein bisschen (so wie ich es verstehe) zu erklären, zu veranschaulichen und zu kommentieren. Dadurch wird der Text manchmal relativ lang. Um es trotzdem leichter anwendbar zu machen, kennzeichne ich konkrete Handlungsempfehlungen durch Fettdruck.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Guten Morgen,

WW heute Morgen 6 Uhr bei 52,2 Grad ! Stelle es runter auf 50° ( es waren 55°) und schaue morgen wieder! 

VL geht aktuell hoch auf 42.7 ° Verdichter geht aus bei RL 40,2!

Die letzten 3 Laufzeiten

34

42

37 min.!

 

Screenshot_20240314-064144_ViCare.jpg

Seit 5 Stunden  - 8 und es ist immer noch zu warm ( 21,7)!

Ich erhöhe auf - 10 ! 


@Lotta  schrieb:

Seit 5 Stunden  - 8 und es ist immer noch zu warm ( 21,7)!

Ich erhöhe auf - 10 ! 


Guten Morgen Lotta,

Danke für Deine Infos.

Also: Das mit dem WW klappt schon mal gut. Wenn Du die Ziel-WWT jetzt auf 50°C stellst, sollten morgen früh dann immer noch um die 47°C WWT sein. Falls Ihr die Ziel-WWT noch weiter zurücknehmen wollt, könnte man darüber nachdenken, ob es notwendig ist, an einem Tag in der Woche einen sogenannten "Hygienelauf" einzuplanen, bei dem einmalig die WWT auf 60°C erhöht wird, um der Legionellengefahr zu begegnen. Natürlich bedeutet das etwas zusätzlichen Stromverbrauch, aber Ihr habt Sicherheit bezüglich der Legionellengefahr. Da Euer WW-System ja die Wärme sehr gut hält (u.a. wegen "keine Zirkulationsleitung"), könntet Ihr, falls Ihr so einen "Legionellenbekämpfungstag" einplant, probieren, ob dann am nächsten Tag die reguläre WWE entfallen kann, weil das WW noch vom "60°C-Hygienelauf" vom Vortag warm genug ist. Damit würde sich der "Mehr-Stromverbrauch durch den Legionellenbekämpfungstag" weiter reduzieren.

Der Mittelwert dieser letzten 3 Verdichterlaufzeiten liegt bei knapp 38 Minuten, also auch "eigentlich schon noch OK, geht aber wahrscheinlich noch etwas besser".

Wie waren denn die ATs, als die VT bis auf 42,7°C hoch ging?

Ja, Niveauwert auf "-10" ändern (erhöhen, bzw. eigentlich "verringern" - manchmal bin ich ein furchtbarer Oberlehrer 😉). Du siehst, wie weit wir jetzt schon die Heizkurve und damit wahrscheinlich den Stromverbrauch runterbekommen haben, und die durchschnittlichen Verdichterlaufzeiten liegen trotz wärmeren ATs über dem anfänglichen Mittelwert von 29 Minuten.

Kannst Du bitte aus der WP bzw. aus ViCare auch die Tages- und ggf. Wochenwerte für die erzeugte Wärmeenergiemenge und die dafür verbrauchte Strommenge "monitoren" und hier mitteilen? Wir wollen ja unter Beibehaltung Eures Komforts u.a. auch den Stromverbrauch niedrig halten.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Das war heute Nacht mit den 42,7 VL! 

Immer noch zu warm hier gehe auf  -12! 

Screenshot_20240314-034112_ViCare.jpg

WW steht jetzt noch bei 49,1 Grad ! Das reicht bestimmt noch bis morgen! 

Mmmmhhh einmal Legionellenprogramm in der Woche hört sich gut an  ! Wie tief könnte e ich dann das WW an den anderen Tagen einstellen? 

Oder weiter mit 55 Grad und es reicht für 2 Tage ?

@Lotta , @Guennie ,

Ich verstehe nicht: Da steht: AT = 9,5°C. Gemäß dieser AT und der Heizkurve, die in Deinem vorhergehenden Post abgebildet ist (Das war ja die Heizkurve von heute Nacht.) ist bei einer AT von 10°C eine VT von 32°C vorgegeben. Selbst, wenn wir da jetzt einen großen oberen Hysteresewert von 6 Grad draufrechnen, hätte die WP bei ungefähr 38°C abschalten müssen, bzw. die Leistung so reduzieren müssen, dass sie nicht über diese obere Grenze drüber geht. Wieso ist sie dann bei einer VLT von knapp 42°C immer noch an?

Oder hat schon jemand (der HB oder der Viessmann-Servicetechniker) die Steuerung von VLT auf RLT umgestellt? Dann würde "Abschalten bei RLT von 39,6°C" ungefähr noch passen.

Wie dem auch sei: Ja, den Niveauwert weiter reduzieren. Irgendwann muss das ja mal wirken und zum Abschalten führen.

Und: Weiter beobachten ...

@Guennie : Hast Du noch eine andere Idee/Erklärung?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ja Viessmann Techniker war auch schon da weil wir ein Ventil (glaube ich) gewechselt bekommen haben! Innengerät hat Wasser verloren! 

Er meinte dann er stelle noch was ein damit sie länger läuft! 

Ich habe auch heute Nacht hin und her gerechnet und war erstaunt darüber! 

So war das heute Nacht! 

Screenshot_20240313-230645_ViCare.jpg

So sieht es heute aus! 

Screenshot_20240314-170153_ViCare.jpg

Wieso gibt's denn da schon einen Verlauf nach 17 Uhr, obwohl es in Deinem Post 17:03 Uhr war?

Wenn ich dem Verlauf 0 bis kurz vor 12 Uhr trauen kann, ist die Wärmeleistung immer "lustig" zwischen ca. 2 kW und etwas über 4 kW hin und her geregelt worden (Das ist eigentlich ganz gut.). Ich erkenne nur an 2 oder 3 Stellen, dass die WP ausgegangen ist. Es müssen also ziemlich lange Laufzeiten gewesen sein.

Nach dem Runternehmen der Heizkurve war das Haus natürlich immer noch ziemlich warm, deshalb ist in der Zeit der Verdichter auch immer mal aus gegangen. Hier bekommen wir erst wieder vernünftig auswertbare Werte, wenn die Temperatur in Deinem EG wirklich auf einen Wert zwischen 20 und 21°C runter ist. Du könntest z.B. die WP mal von Hand in "nur WW aktiv" umstellen, bis die Temperatur im EG auf knapp über 20°C abgesunken ist. Und dann wechselst Du wieder zu Betriebsart "Heizen und WW". Dann schauen wir mal mit den jetzigen Heizkurveneinstellungen, wie es aussieht.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hab vergessen zu erwähnen dass die Zeiteinteilung von Viessmann bei mir seit Wochen nicht passt!

Es schiebt sich erst um 24.00 Uhr richtig zusammen! 

Rechter WP Ausschlag ist immer die aktuelle Zeit! 

Hab dir ein Beispiel von gerade eben gepostet ! 

Gelber Kreis ist aktuelle Zeit! 

Screenshot_20240314-185159_ViCare.jpg

Das Bild täuscht! Tatsächlich war da wo der gelbe Pfeil ist erst 8 Uhr! 

Links weiter unten steht die richtige Uhrzeit!

Heute 5.55 waren es 2780 Verdichterstarts und jetzt 19.38  2794 ! 

Screenshot_20240314-193121_ViCare.jpg
Screenshot_20240314-194007_ViCare.jpg

Ich poste das Bild von Heute morgen nochmal wenn die Uhrzeitleiste  passt! 

Wenn ich richtig nachgeschaut habe waren die Laufzeiten von 00.00 bis 08.00 Uhr wie folgt 

34,37,30,35,42,36 Minuten

und danach 

22,39,18,18,16,15 Minuten bis ca. 17.25 Uhr! 

GUTEN  MORGEN 

Ups hab ein Kommentar gelöscht! Hier das Bild von Gestern mit passender Zeitleiste! Aufgenommen nach 24.00 Uhr! 

Screenshot_20240315-000715_ViCare.jpg

Ich hatte heute Nacht die WP bis 5.00 Uhr aus die RT ging auf 20.3 ° runter!

Die Bilder sind vom zweiten Verdichterstart ( ersten hab ich verpasst)!

Neigung war da schon auf 1.0   und Niveau auf  -13 !

Die RT steigt schon wieder an dann wirds immer noch zu warm!

Wie soll ich die Heizkurve weiter verändern!

Screenshot_20240315-061844_ViCare.jpg
Screenshot_20240315-060722_ViCare.jpg
Screenshot_20240315-055541_ViCare.jpg
Screenshot_20240315-061937_ViCare.jpg
Screenshot_20240315-061943_ViCare.jpg

Wenn ich das richtig verstehe ist die VT um 12° Grad höher als auf der Heizkurve?! 

Mein Fußpunkt ist ja bei 20 .......dann würden ja immer noch 32 ° Grad sein! 🤔


@Lotta  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe ist die VT um 12° Grad höher als auf der Heizkurve?! 

Mein Fußpunkt ist ja bei 20 .......dann würden ja immer noch 32 ° Grad sein! 🤔


Hallo Lotta,

vielen Dank für die vielen nützlichen Infos.

Die AT war zu dem Zeitpunkt ja reichlich 10°C. Damit lag die von der Heizkurve vorgegebene Temperatur zu dieser Zeit bei ca. 26°C (Nicht der "Fußpunkt der Heizkurve" ist entscheidend, sondern die Solltemperatur laut Heizkurve entsprechend der aktuellen AT.). Laut Deinem Screenshot lag die VLT beim Einschalten um 5:55 Uhr bei 30,9°C. Im Zuge des Einschaltens ändern sich die Werte der VLT und RLT manchmal recht schnell, weil ja vorbereitend für den Verdichterstart schon mal einige Pumpen anfangen zu laufen, was zu diesen "recht schnellen" Änderungen der angezeigten Temperaturen führen kann. Trotzdem vermute ich, dass die Service-Jungs, die da bei Dir waren, um das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen, von VLT-Steuerung auf RLT-Steuerung umgestellt haben. Das wäre auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Wenn die VLT beim Starten des Verdichters bei ca. 30°C lag, dann lag ja die RLT auf jeden Fall etwas tiefer und damit würde das etwas besser zu dem Heizkurven-Sollwert von ca. 26°C passen.

Beim Abschalten um 6:19 Uhr lag die VLT ja bei ca. 38°C. Damit wäre bezüglich der VLT der gesamte Hysteresebereich ca. 8 Grad groß, was ganz ordentlich ist. Beim Abschalten war die RLT ja ca. 36°C. Sicherlich war sie bei Starten auch kälter als die VLT von ca. 30°C, und zwar so viel kälter, dass die WP-Steuerung gemäß der Soll-Tempertaur der Heizkurve den Verdichter gestartet hat.

Natürlich ist die Laufzeit von nur 24 Minuten (5:55 bis 6:19 Uhr) nicht so gut.

Gut ist, dass die IT laut dem Screenshot jetzt in dem Zielbereich von 20 bis 21°C liegt (Oder ist das für Euch noch zu warm?). Das Unterbrechen des Heizbetriebes hat die IT also in den von Euch gewünschten Bereich abgesenkt. Um es nun in diesem Bereich zu halten, muss natürlich wieder etwas geheizt werden.

Die sich einstellenden ITs werden immer ein bisschen schwanken. Man kann die nicht auf's Zehntel Grad genau realisieren. Ist Euer Zielbereich eher "min. 19 bis max. 20°C" (schwierig) oder z.B. "min. 19 bis max. 21°C" (realistisch) oder "min. 20 bis max 21°C" (schwierig)?

In dem Schaubild mit den Energieverlauf von gestern sieht man schön, dass die WP nachts (wenn die ATs relativ niedrig sind) gut moduliert hat und lange gelaufen ist. Am Vormittag (wenn die ATs langsam ansteigen) ist sie dann immer nur deutlich kürzer gelaufen. Euer Haus ist ja ziemlich gut wärmegedämmt. Deshalb schlage ich bei den jetzigen höheren ATs vor, den Heizbetrieb per Zeitprogrammierung nur nachts laufen zu lassen (also z.B. von 19 bis 6 Uhr). Ihr prüft dann, ob es Euch im Laufe des Tages und vor allem abends in der Zeit so ab 17 Uhr im EG nicht zu kühl wird (Falls ja, dann den Heizbetrieb nicht erst 19 Uhr sondern z.B. eben 17 Uhr wieder aufnehmen.). Und: Bei den derzeitigen frühlingshaften ATs (Bei uns sind es gerade 16°C) sind die Laufzeiten naturgemäß recht kurz.

VG PeterF60

 


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

2 Ergänzungen:

  • Stromverbauch ca. 6 kWh finde ich OK
  • In dem Sceenshot von 6:19 Uhr war die WWT mit 45,3°C angegeben. Wenn das für Euch OK ist, dann sind die jetzigen Einstellungen für die WWE perfekt.

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021
Top-Lösungsautoren